Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei nur bearbeiten, wenn Makros aktiviert

Datei nur bearbeiten, wenn Makros aktiviert
17.01.2005 11:41:17
Thomas
Hallo!
Kennt Ihr eine Lösung für folgendes Problem: Ich möchte, dass eine von mir erstellte Excel-Datei nur bearbeitet werden kann, wenn zuvor die Makros aktiviert wurden. D.h., sollte ein User die Datei aufrufen und die Frage "Makros aktivieren?" verneinen, dann könnte er die Datei nicht bearbeiten.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei nur bearbeiten, wenn Makros aktiviert
P@ulchen
Hi Thomas,
füge ein leeres Blatt in Deine Datei ein und schreibe dort einen Hinweis, dass die Datei nur mit aktivierten Makros bearbeitet werden kann.
Im Workbook_BeforeClose-Ereignis blendest Du alle Blätter bis auf dieses neue Blatt aus, im Workbook_Open umgedreht alle Blätterein und das Startblatt aus.
Somit ist für den User, der Makroaktiviereung nicht gestattet, nur das Startblatt zu sehen.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Datei nur bearbeiten, wenn Makros aktiviert
Thomas
Hallo P@ulchen!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß
Thomas
AW: Datei nur bearbeiten, wenn Makros aktiviert
Heiko
Also ganz so einfach wie von Paulchen beschrieben ist es doch nicht! Denn das Workbook_Beforeclose ist leicht zu überlisten.
Schau mal in der Recherche oder bei Hajo unter VBA Beispiele.
http://home.media-n.de/ziplies/
Gruß Heiko
AW: Datei nur bearbeiten, wenn Makros aktiviert
P@ulchen
Hi Heiko,
hätte die Frage gelautet:
Wie kann ich 100 %-ig verhindern, dass ein User meine Datei öffnet, ohne Makros zu aktivieren ?
hätte ich geantwortet: Is nich !!!
Dies war aber nicht die Frage, und auch bei den Beispielen auf Hajo´s Seite gibt es (leider) keine 100%-ige Sicherheit.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Anzeige
AW: Datei nur bearbeiten, wenn Makros aktiviert
Thomas
Hallo Heiko!
Habe gerade bei Hajo die Beispieldatei gefunden. Ich danke dir vielmals für den Tipp.
Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige