Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche Funktion (für Zuordnung) ...

Suche Funktion (für Zuordnung) ...
18.01.2005 09:52:50
Marco1005
Hallo,
habe folgende Tabelle:
-A--------B-
HESRP---M01
HESRP---M02
BAWÜ M03
BAWÜ M04
NORD N01
NORD N02
NORD N03
OST O01
OST O02
ST O03
REGD
BS S01
BN S02
VNT
WEST W01
WEST W02
WEST W03
WEST W04
BV
HC
HCWI
OEM
OEM1
OEM2
OEM3
TGM

Die Werte in der Spalte B möchte ich gerne den Werten der Spalte A zu ordnen. Beispiel: M01 und M02 gehören zur Gruppierung HESRP. In der Zelle z.B. A50 wird dann die Funktion eingefügt. Diese zeigt HESRP an und beinhaltet M01 und M02. Das sollte man varieren können, falls später noch M03 hinzukommt. Das Ergbnis soll eine Teilsumme aus M01 und M02 sein, die ich dann weiterbearbeiten kann.
Ich hoffe, mein Gedankengang kann man nachvollziehen. Weiss Jemand eine Lösung? Ich versuch es gerade mit einer Wenn-Funktion, aber so recht funzt es nicht.
Vielen Dank!
Gruß
Marco

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Funktion (für Zuordnung) ...
18.01.2005 09:58:35
Matthias
Hallo Marco,
schon mal mir SVERWEIS() probiert? dazu sollten die Spalten aber vertauscht werden:
=SVERWEIS("M01";A3:B25;2;FALSCH)
Gruß Matthias
AW: Suche Funktion (für Zuordnung) ...
18.01.2005 10:13:01
Marco1005
Hallo Matthias,
erstmal danke für deine Unterstützung! Ich werde deinen Tipp natürlich ausprobieren. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Werte in der zweiten Spalte (M01, M02...) fest in der Tabelle sind, diese soll mann nicht verändern. Die Spalte A ist am Anfang frei. Jetzt schreibe ich in Spalte A vor z.B. M01, N01 und O01 "NORD". Die Funktion erkennt jetzt dass diese drei Werte zu NORD gehören und werden in einer anderen Spalte addiert.
Kompliziert erklärt? Falls ja, poste ich ein Bsp..
Danke Dir!
Gruß
Marco
Anzeige
AW: Hier ein Beispiel ....
18.01.2005 10:44:53
Marco1005
nochmal ich,
... zum besseren Verständnis.
https://www.herber.de/bbs/user/16275.xls
Unter Gruppierung findest du die Zuordnung (was zu wen gehört als Vorgabe). In Spalte A soll dann die Éingabe gemacht werden können. In der Teilsumme soll dann das Summenergebnis stehen.
Gruß
Marco
AW: Ich denk zu kompliziert ...
18.01.2005 11:34:43
Marco1005
ich zum Zweiten,
ich habe gerade festgestellt, dass ich zu kompliziert denke. Ich brauche einfach eine Funktion, die Werte in "BW2:BW29" summiert, wenn die Werte in A1:A300 in Spalte A identisch sind. Das Ergebnis soll dann in "CB1:CB29" stehen.
Hast du eine Idee, welche Funktion am Besten dafür ist?
Gruß
Marco
Anzeige
Ich hab's geknackt! Danke schön! :O) o.T.
18.01.2005 13:03:07
Marco1005

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige