Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

on error

on error
20.01.2005 11:47:27
Edgar
Hallo
In einer Excel-Arbeitsmappe fange ich Fehler mit on error goto... ab.
Das heisst, ich versuche sie abzufangen. Teilweise funktioniert es nämlich nicht. Z.B. im untenstehenden Beispiel:
Application.EnableCancelKey = xlDisabled
On Error GoTo Fehlerbehandlung
Windows("Zentrale.xls").Activate
Windows("k-Beton-Kennwerte 262.xls").Activate
GoTo Ende
Fehlerbehandlung:
...
Nach der ersten Zeile mit Windows("...) bricht Excel ab und bringt die Fehlermeldung, die eigentlich abgefangen werden müsste.
?
Viele Grüsse
Edgar

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: on error - ERROR
Galenzo
Workbooks("Zentrale.xls").Activate
Workbooks("k-Beton-Kennwerte 262.xls").Activate
AW: on error - ERROR
20.01.2005 11:52:58
Edgar
Das Ändern von "Windows" auf "Workbooks" hat nichts bewirkt.
AW: on error
Galenzo
die Sprungmarke "Ende" fehlt.
Application.EnableCancelKey = xlDisabled
On Error GoTo Fehlerbehandlung
Windows("Zentrale.xls").Activate
Windows("k-Beton-Kennwerte 262.xls").Activate
GoTo Ende
Fehlerbehandlung:
MsgBox "Fehla!"
Ende:
End Sub
AW: on error
20.01.2005 13:02:52
Edgar
Das "Ende:" ist natürlich vorhanden. Ich habe nur einen Ausschnitt des Codes gemailt.
Das Problem ist einfach, dass ein Fehler, der abgefangen werden sollte, nicht abgefangen wird.
Im Editor ist übrigens eingestellt, dass nur bei "nicht verarbeiteten Fehlern" unterbrochen wird.
Ich habe die Arbeitsmappe inzwischen auf einen anderen Computer kopiert (gleiche Excel-Version, gleiche Einstellungen(?)) und auf diesem Computer funkioniert es.
Kann es an irgendeiner fehlerhaften Einstellung liegen?
Anzeige
AW: on error
Andre
Hi Edgar,
konnte dein Problem leider auch nicht nachvollziehen, bei mir hat´s funktioniert.
Vielleicht liegt´s ja gar nicht an dem Code. Erstell doch mal ´ne völlig leere Exceldatei nur mit dem Auszug und teste mal ob diese Datei läuft.
Gruß Andre
AW: on error
20.01.2005 13:29:35
Edgar
Vor diesem Code laufen einige andere "on error goto xy" ab.
Ich habe nun vor dem Code ein "err.clear" eingefügt, um eventuelle bestehende Fehler zurückzusetzen.
Ohne Erfolg.
Wenn ich nur diesen Code laufen lasse, funktioniert es. Im Zusammenhang mit dem restlichen Code wird der Fehler nicht abgefangen.
Kann ich "Error" irgendwie anders als mit "err.clear" "zurücksetzen"?
Anzeige
AW: on error resume next
Galenzo
nimmst du mal "on error resume next" - funktioniert das denn?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige