Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

anderen Makro ?

anderen Makro ?
21.01.2005 19:38:06
Vaneo
Hallo habe in meiner Arbeitsmappe folgende Makros, diese beziehen sich auf meinem Rechner bzw Festplatte und Speicherort. Nun meine Frage, gibt es ein Makro was sich die daten der Festplatte selbst holt wenn ich es auf einem anderen Rechner raufspiele ?

Dim Dname As String
Dname = InputBox("Speichern als?")
If Dname "" Then

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Muster\Datenblätter\" & Dname & ".xls"
Else:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Datenblätter\Ohne Name " & Dname & ".xls"
End If
End Sub
Danke schon einmal im voraus
Vaneo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anderen Makro ?
Ramses
Hallo
Welche Daten soll sich dein makro denn holen ?
Ich sehe hier einen definierten Speicherpfad indem die Datei gespeichert werden soll.
Mit
x = application.DefaultFilePath
erhältst du übrigens den Standardspeicherpfad der in EXCEL eingestellt ist
Gruss Rainer
AW: anderen Makro ?
21.01.2005 21:08:26
Vaneo
Hallo
Das ist richtig, das ist der Speicherort von meinem Rechner und Daten.
Wenn ich die Arbeitsmappe jetzt aber auf CD Brenne, und diese dann auf einem anderen Rechner Installiere dann sind ja noch immer meine Daten drin. Also müsste ich den Makro dann immer umschreiben nach dem Installieren. Denn es ist ja noch nicht jeder Rechner mit XP ausgestattet, und da wo die Mappe anschließend rauf soll ist noch WIN 98 drauf.
Desshalb meine frage obs da eine möglichkeit gibt, das ich den Makro nicht immer angleichen muß.
Gruß
Vaneo
Anzeige
AW: anderen Makro ?
Ramses
Hallo
Erkläre bitte mal was es mit "den Daten" auf sich hat.
Aus deinem Code wird hier niemand schlau, da es hier ausschliesslich um das speichern geht und Probleme sind nicht erkennbar.
Das hat nix mit XP oder W98 zu tun.
Was brauchst du wirklich, dass der Pfad so wichtig ist ?
Den Pfad deiner Datei kannst du auch mit
x = ThisWorkbook.Path
rausfinden
Gruss Rainer
AW: anderen Makro ?
21.01.2005 21:40:34
Vaneo
Also z.B bei mir ist das Makro jetzt mit
C:\Dokumente und Einstellungen\mein Name\Eigene Dateien\Muster\Muster2\
jetzt möchte ich das auf einen anderen Rechner bringen der auf z.B D: seine Daten hat und einen anderen Namen. Also muß ich dann doch das ganze Makro neu schreiben auf dem Rechner.
Also möchte ich das wenn ich die Arbeitsmappe auf einen anderen Rechner packe, das sich die Daten wenn möglich die Daten selber aktualisiert wenn das geht.
Gruß Vaneo
Anzeige
Noch offen...
Ramses
Hallo
Tut mir leid, ich kann Dir leider nicht folgen, deshalb habe ich deine Frage auf "Offen" gestellt.
Gruss Rainer
AW: Noch offen...
21.01.2005 22:40:22
Vaneo
Hallo nochmal
Dann mal anders, was passiert mit der Arbeitsmappe wenn ich die jetzt so z.B auf Deinem Rechner packe. Kann ich diese jetzt so öffnen ohne das eine Fehlermeldung kommt z.B
kann C:\Dokumente und Einstellungen\Vaneo\Eigene Dateien\Ordner\Dateiname\ nicht finden ?
Wenn ich diese dann so öffnen kann,ist alles i.O aber ich gehe mal davon aus das die Arbeitsmappe dann auf deinen Rechner abgestimmt werden muß.
Gruß
Vaneo
AW: Noch offen...
Hübi
Hi Vaneo,
ich verstehe von VBA nichts - aber ich kann lesen.
Was hat dir denn Rainer geraten? Er hat ganz klar gesagt, dass du beim Öffnen der Datei den Pfad der Datei auf dem "fremden Rechner" auslesen sollst und diesen dann beim erneuten Speichern mit deinem Dateinamen verknüpfen musst.
Das Öffnen auf fremden Rechnern ist doch nur vom Dateinamen abhängig - und den wählst du über den Öffnen-Dialog in Excel aus.
Wo ist das Problem.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Noch offen...
Geschlossen
Geschlossen
das ist unfair ;=((
Hübi
... warum einfach schließen?
Habe ich da etwas falsch gesehen?
Ich lerne ja auch massenhaft in diesem Forum dazu.
Darum wieder OFFEN
Gruß Hübi
AW: anderen Makro ?
ChrisL
Hi
Vielleicht so...

Sub DateiSpeichern()
Dim fs As Object
Dim sPfad As String
On Error Resume Next
sPfad = Worksheets(1).Range("A1")
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If fs.folderexists(sPfad) Then
ChDir (sPfad)
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Else
ChDir (ThisWorkbook.Path)
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show
Worksheets(1).Range("A1") = ThisWorkbook.Path
End If
End Sub

Gruss
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige