Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm (Caption) füllen

UserForm (Caption) füllen
22.01.2005 18:13:12
BigWoelfi
Hallo,
Ich habe eine UserForm angelegt, die als Hinweis aufpoppen soll, wenn der Benutzer einer Tabelle einen falschen Eintrag in eine Zelle vornimmt.
Dazu habe ich auf einem anderen Tabellenblatt einen Bereich, den der Benutzer selbst anpassen kann.
Gibt er dann später in der zu kontrollierenden Zelle etwas anderes ein, als was er früher selbst festgelegt hat, will ich ihn darauf hinweisen.
Dazu habe ich ein Initilize-Makro, welches in einer Schleife alle Einträge aus der Spalte abfragt. Das funktioniert auch prima. Aber was mir nicht gelingen will, ist das Ändern der Bezeichnungen der Bezeichnungsfelder in der Userform.
In der Schleife wird ein Zähler (Anz) hochgezählt, so dass er beim 13. Durchlauf auch bei 13 steht.
Caption der einzelnen Bezeichnungsfelder lautet KS1 - KS 13.
Was muss da denn von der Syntax her stehen, um diese Bezeichnungsfelder mit Zähler zu verändern?
Gruß, Wolfgang

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm (Caption) füllen
Beni
Hallo Wolfgang,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du das.
Gruss Beni
Dim Obj As Object
Dim Anz As Integer
Anz = 1
For Each Obj In Me.Controls
If TypeName(Obj) = "Label" Then Obj.Caption = "KS" & Anz
Anz = Anz + 1
Next Obj
AW: UserForm (Caption) füllen
23.01.2005 16:32:37
BigWoelfi
Hallo Beni,
Nein, das meinte ich nicht. Wie meine Bezeichnungsfelder heißen, weiß ich doch selbst. Füllen wollte ich sie bzw. ihnen einen anderen Namen geben und zwar im Rahmen des Durchlaufens einer anderen Schleife.
Aber lasst gut sein. Ich habe seit gestern Nacht aus einer NewsGroup eine ganz einfache Lösung erhalten, die auch prima funktioniert.
Hier ist sie, eingetragen im Codemodul der Userform:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim intI As Integer
For intI = 1 To 13
Me.Controls("KS" & intI).Caption = _
Worksheets("Daten").Range("Schicht").Cells(intI).Value
Next
End Sub

Damit brauche ich die Hilfschleife zum Auslesen der Inhalte gar nicht mehr, die ich eigens dafür angelegt hatte. Danke noch mal an den Urheber "Frank", dessen Nachnamen ich hier jedoch nicht nenne, da ich nicht weiß, ob er das auch möchte.
Gruß, Wolfgang
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige