Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schwarzweißdruck

Schwarzweißdruck
23.01.2005 16:41:25
BigWoelfi
Hallo,
frei nach Bodo Bach: Ich hätte da gern mal noch ein Problem. :-)
Ich möchte, dass auf meinen Arbeitszeitnachweisen die Datumsangebane zu Samstag/Sonntag und Feiertagen (fest und beweglich) farblich oder mit Schraffur im Hintergrund hinterlegt sind.
Wie das geht, weiß ich, auch über bedingte Formatierung, incl. der Ermittlung der beweglichen Feiertage.
Bis hierhin ließe sich das alles auch gut ausdrucken, wenn man Schwarzweißdruck nicht aktiviert.
Nun möchte ich aber auch noch, dass für den Benutzer die Zellen, in denen Eingaben vorgenommen werden können, farblich hinterlegt werden, damit er erkennen kann, wo Eingaben zulässig sind.
Gibt es seine Möglichkeit, den Ausdruck so zu gestalten, dass "nur" diese Eingabefelder-Färbungen "nicht" gedruckt werden?
Gruß, Wolfgang

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schwarzweißdruck
23.01.2005 16:52:12
Cardexperte
Hello BigWoelfi,
Vorschlag, leg darüber ein Rechteck, mach einen Hintergrund, z.B. rot, dann stellst du die Transparenz z.B. auf 50% und klickst bei Eigenschaften drucken aus, fertig
Gruss WS
AW: Schwarzweißdruck
23.01.2005 17:11:24
BigWoelfi
Hallo Cardexperte,
gute Idee, geht aber in meinem Fal nicht, weil ich da erstens nur "Halbtransparenz" einstellen kann, was wohl dann 50% entsprechen sollte.
Da ich aber noch ein paar Hilfsspalten auf der Seite benötige, die alle zusammen auch sichtbar sein "müssen", sieht die Schrift hinter dem Rechteck dann eher bescheiden aus, obwohl schon als "fett" formatiert.
Das fällt also aus. Noch andere Ideen?
Gruß, Wolfgang
Anzeige
AW: Schwarzweißdruck
23.01.2005 17:39:13
Cardexperte
Hello,
klar habe ich noch Ideen, aber dann mit Makro, mach folgendes:
Ausgangspunkt: alle Zellen sind noch unbeleckt, also ohne Muster
1. Macrorecorder aufrufen
2. alle Zellen markeiren (teils mit crt-Taste) und die Formatierung Muster festlegen.
3. dann klickst du mal eine Zelle an, wo Muster wieder ausgeschalten wird.
4. Recorder beenden
dann hast du schon alle Befehle die notwendig sind parat.
Vielleicht so was
Range("A1,C7,D7,D7:D11").Select
Range("D7").Activate
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
End With
für die Farbe gelb
und für normal, ohne Muster ,
Range("A1").Select
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
dann zeichnest du noch auf das drucken und schon hast du alles, wenn du das zusammenfügst. ab sofort druckst du mit einem Makro aus. schaltest vorher die Muster aus, nach dem Asudruck wieder ein und fertig. Oder es gibt auch noch das Workbook bevor print Ereignis, dort kann man auch mit diesen Vorbemerkungen das gleiche erreichen, aus Papiermangel hab ich das aber nicht ausprobiert!
#GRuss WS
Anzeige
AW: Schwarzweißdruck
Boris
Hi Wolfgang,
soll die optische Färbung der Eingabezellen auch dynamisch sein - also bezogen auf das jeweilige Jahr? Wenn ja: Auch via bedingter Formatierung?
Falls immer noch ja: Das wird dann schon recht schwierig.
Idee: Vor dem Druck die bedingte Formatierung im fraglichen Bereich löschen, dann ausdrucken und die bedingte Formatierung wieder mit VBA setzen.
Lad doch mal ein Beispiel hoch.
Grüße Boris
AW: Schwarzweißdruck
23.01.2005 18:26:32
BigWoelfi
Hallo Boris,
habe ich mich entweder nicht richtig ausgedrückt oder Du hast es zum Schluss falsch verstanden. Ich meinte schon, dass ich nicht wirklich den Schwarzweißdruck aktivieren wollte, da ja dan meine bedingten Formatierungen flöten gehen.
Ich dachte eher an eine Möglichkeit, zu verhindern, dass die Farbe der festen Spaltenbereiche nicht mit ausgedruckt werden sollte, wo die Eingaben getätigt werden können.
Mit Makro ist das in dem Fall so eine Sache. Ich müsste ja theoretisch den Datei-Drucken-Dialog anpassen, was mir reichlich kompliziert erscheint. Ansonsten wäre das Ausblenden der Farben schon eine Alternative.
Allerdings soll die Arbeitsmappe ja von Kollegen genutzt werden, die von Dingen hier absolut Null Kennung haben. Das muss also idiotensicher funktionieren, wenn ich das mal so schreiben darf.
Die Arbeitsmappe, die ich umgestalte, anpasse, habe ich ursprünglich nicht selbst erstellt. Ich habe jetzt festgestellt, dass die eigentlich einen schwach grauen Hintergrund hat insgesamt. Wenn ich die Spalten einfach weiß formatiere, erreiche ich genu den Effekt, den ich wollte, nur dass ich noch nicht so richtig verstehe, wo dieser Hintergrund eigentlich herkommt. Da ich schon Veränderungen dran vorgenommen habe, kann ich auch nicht mehr so richtig zum Ursprung zurück.
Ich denke, dass da ein Autoformat wirkt, finde jedoch nicht heraus, welches konkret? Kann man das irgendwo nachschauen, ob ein Autoformat verwendet wird?
Gruß, Wolfgang
Anzeige
AW: Schwarzweißdruck
23.01.2005 18:41:36
Cardexperte
Hello, vielleicht liegt es ja auch an den Fenstereinstellungen von Windows, da kann man ja auch die Fenster eine bestimmte Farbe einstellen, was sich aber dann auf alle Fenster auswirken sollte. ( zu finden bei rechter Mausjklick auf Desktop, Darstellung, erweiterte Darstellung und hier Fenster?
Gruss WS
AW: Schwarzweißdruck
Boris
Hi Wolfgang,
ich denke schon, dass ich das richtig verstanden habe.
Kannst du die Datei denn nicht mal hochladen (zumindest in abgespeckter Form)? Dann kann man auch leichter was zu deinem dubiosen Autoformat sagen...;-)
Grüße Boris
AW: Schwarzweißdruck
23.01.2005 18:47:43
Cardexperte
Hello,
mir ist gerade nochwas eingefallen, makro wäre dann eigentlich ganz einfach zu erstellen, du machst ein neues Blatt auf und verweist 1 zu 1 auf dein Eingeblatt (das mit den Farben)
also schreibst du in a1 rein =ausgangsblatt!A1 und dass ziehst du nach rechts und links auf. dann noch eventuelle Objekte und die Spaltenbreiten anpassen, dann hast du also eine Kopie vom Ursprungsblatt ganz ohne Formatierungen, und schreibst dann ein Makro, wo dieses Blatt eben ausgedruckt wird, das kannst du dann auch noch verstecken! und machst auf dem Hauptblatt ein Button, schwarz-weiss-Ausdruck oder eben Ausdruck
Gruss WS
Anzeige
Etwas vergaloppiert...?
Boris
Hi WS,
die Eingangsfrage:
Ich möchte, dass auf meinen Arbeitszeitnachweisen die Datumsangebane zu Samstag/Sonntag und Feiertagen (fest und beweglich) farblich oder mit Schraffur im Hintergrund hinterlegt sind.
[...]
Nun möchte ich aber auch noch, dass für den Benutzer die Zellen, in denen Eingaben vorgenommen werden können, farblich hinterlegt werden, damit er erkennen kann, wo Eingaben zulässig sind.
Gibt es seine Möglichkeit, den Ausdruck so zu gestalten, dass "nur" diese Eingabefelder-Färbungen "nicht" gedruckt werden?

Ergo: Die Eingabezellen sollen nicht farblich gedruckt werden - der Rest aber schon...
Grüße Boris
Anzeige
AW: Etwas vergaloppiert...?
24.01.2005 07:40:30
Cardexperte
Hello Boris,
verstehe deine Bemerkung "vergallopiert" nicht! bei meinem Vorschlag gelingt das doch ohne Problem: Blatt mit Farbe kopieren, farbe die nicht gedruckt werden soll aus diesem Blatt rausnehmen, blatt verstecken, im Hauptblatt einen Button Ausdruck, oder dies hier

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
' hier kommt dann der Aufruf deines Blattes ohne Farbe rein
End Sub

(falls du wie gewohnt drucken willst (über Druckmenü) immer dieses Blatt auswählen und drucken, wo hast du ein Problem?
Gruss WS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige