Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich für mehrere Sheets

Druckbereich für mehrere Sheets
24.01.2005 15:02:03
Jean-Pierre
Hallo zusammen,
ich habe 14 T-Blätter (Gesamt, Januar-Dezember und PARA)
Ich möchte nun gerne den Druckbereich für Blatt gesamt auf A1:K25 festlegen,
für die Blätter Januar-Dezember soll dieser jedoch auf A:P gesetzt werden - wobei Leerzeilen nicht mitgedruckt werden sollen.
Hab in der Recherche nichts brauchbares gefunden.
Wie kann man das machen - bin in VBA unerfahren.
(Literaturhinweise zu guten büchern gern gesehen!)
Schöne grüße aus Berlin
Jean-Pierre

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich für mehrere Sheets
Roland
Hallo Jean-Pierre
folgender Code gehört in "Diese Arbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If ActiveSheet.Name = "Gesamt" Or ActiveSheet.Name = "PARA" Then
Exit Sub
Else
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:K25"
End If
End Sub

Feedback wäre nett
Gruß von Roland aus Berlin
AW: Druckbereich für mehrere Sheets
24.01.2005 15:38:54
Jean-Pierre
Hallo Roland,
Danke aber der Effekt in der Seitenansicht ist jetzt folgender:
Blatt Gesamt = 2 Seiten (Druckbereich soll da A1:K25 sein!)
Blatt Januar - Dezember = 1 Seite (Druckbereich soll da jedoch A1:P65536 sein - unter Berücksichtigung das nur ausgefüllte Zeilen gedruckt werden sollen!!!)
Blatt PARA ist nicht wichtig da dieses ausgeblendet wird.
Gruß aus Berlin
Jean-Pierre
Anzeige
AW: Druckbereich für mehrere Sheets
Roland
Hallo Jean-Pierre,
dann nimm dies hier:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If ActiveSheet.Name = "Gesamt" Then
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:K25"
Else
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:P" & Range("A65536").End(xlUp).Row
End If
End Sub

Der Code nimmt dir noch nicht die Leerzeilen bei den Monatsblättern raus. Wenn das noch ergänzt werden soll, dann schreib mal, ab welcher Zeile zu löschende Leerzeilen vorkommen können und woran man die erkennen kann (z.B. imm Spalte A leer oder so).
Gruß Roland
AW: Druckbereich für mehrere Sheets
24.01.2005 16:45:39
Jean-Pierre
Hallo Roland,
Danke - wenn A leer dann Zeile nicht drucken (sorry hatte ich vergessen)
Betrifft Blätter Januar - Dezember!!!
Gruß aus Berlin - Jean-Pierre
Anzeige
AW: Druckbereich für mehrere Sheets
24.01.2005 17:16:38
Roland
Sodele,
alles wie gehabt in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim i As Long, j As Long
If ActiveSheet.Name = "Gesamt" Then
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:K25"
Else
i = Range("A65536").End(xlUp).Row
For j = i To 1 Step -1
If WorksheetFunction.CountBlank(Rows(j)) = 256 Then Rows(j).Hidden = True
Next
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:P" & i
End If
End Sub

Nachteil: Bei jedem Druckjob werden dir jetzt die Leerzeilen zusammengeschoben; wenn du die wieder sehen willst: Format / Zeile / Einblenden.
Vorteil: bei jedem Klick auf das Drucksymbol wird automatisch genau ausgerichtet.
Viel Spaß Roland
Anzeige
AW: Druckbereich für mehrere Sheets
24.01.2005 17:50:49
Jean-Pierre
Hallo Roland,
Danke - in einer anderen Datei (ich wusste das ich es irgendwo schon mal hatte) habe ich diesen Code gefunden:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$Q" & Range("A65536").End(xlUp).Row
End Sub

Wenn ich bei diesem Blatt auf Seitenansicht klicke erscheinen die letzten Zeilen nicht, was ich ja auch so will.
Beispiel:
Zeile 1, 3,4 und 5 sind ausgefüllt aber Zeile 2 nicht - so kann diese auch mit ausgedruckt werden!
Jedoch alle nachfolgenden Zeilen (ab der 5ten!) halt nicht mehr.
Ich hoffe, dass jetzt alles klar ist.
Soll keine Beschaffungsmaßnahme werden ;-)
Gruß aus Berlin Jean-Pierre
Anzeige
AW: Druckbereich für mehrere Sheets
24.01.2005 23:34:12
Roland
1. ? Wenn das so ist, was spricht denn dann gegen meinen Code von 16:40 Uhr? Schon mal ausprobiert? Und wenn nein warum nicht?
2.
Zitat1 (15:02:03):
wobei Leerzeilen nicht mitgedruckt werden sollen.
Zitat2 (15:38:54):
Druckbereich soll da jedoch A1:P65536 sein - unter Berücksichtigung das nur ausgefüllte Zeilen gedruckt werden sollen!!!
Zitat3 (17:50:49):
Beispiel: Zeile 1, 3,4 und 5 sind ausgefüllt aber Zeile 2 nicht - so kann diese auch mit ausgedruckt werden!
Minütlich wechselnde Zielbeschreibungen bei gleichzeitigem Ignorieren von Vorschlägen sind nicht mein Ding, ich steig aus.
Gute Nacht
Roland Hochhäuser
Anzeige
AW: Druckbereich für mehrere Sheets
25.01.2005 15:03:39
Jean-Pierre
Hallo Roland,
1) Natürlich probiere ich den Code aus!
2) Wie bereits beschrieben sehe ich dann nur den Bereich A1:K25 !
3) Wenn Du schon ein Zitat angibst dann auch bitte richtig lesen!
Zeilen 1,3, 4 und 5 sind ausgefüllt - Zeile 2 jedoch nicht - dann kann die 2te Zeile mitgedruckt werden!
Ziel soll es jedoch sein die nachfolgenden Zeilen NICHT mitzudrucken!!!!
Was ja auch logisch erscheint bei einem Druckbereich von A1:P65... - oder?
Danke für's kapitulieren - ich rede auch nicht gerne am Thema vorbei.
Gruß Jean-Pierre
o.T! Hat sich erledigt - es geht jetzt!
26.01.2005 22:31:33
Jean-Pierre
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige