Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
552to556
552to556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern klappt nicht, bitte um Hilfe

Speichern klappt nicht, bitte um Hilfe
26.01.2005 18:55:05
Max
Hallo Leutz,
ich habe mir da folgenden Code aus dem Forum für mich zurechtgebastelt. Leider funzt der nicht so richtig.

Sub Speichern_unter()
Application.ScreenUpdating = False
Dim neuName As String, neuName2 As String
neuName = Range("A1").Text
neuName2 = Range("B1").Text
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="P:\TESTRECHNUNGEN\" & neuName & ".xls", _ FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
MsgBox " Die Datei wurde unter P:\TESTRECHNUNGEN\ " & neuName & neuName2 _ & " gespeichert !", vbibformation
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Ich möchte erreichen, das die Datei beim Abspeichern mit den in den oben genannten Zellen abgespeichert wird. Kann mir bitte jemand helfen? Ich Danke euch schon mal für Eure Mühen
mfg
Max

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern klappt nicht, bitte um Hilfe
26.01.2005 18:59:59
Drazen
Hallo,
bin nur drübergeflogen, aber probier mal folgendes:
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="P:\TESTRECHNUNGEN\" & "neuName" & ".xls", _ FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
also setz die variable neuName und neuName2 in Anführungszeichen als Text, ich habs nicht getestet ist aber einen Versuch wert denke ich...
Grüsse
Drazen
AW: Speichern klappt nicht, bitte um Hilfe
26.01.2005 19:04:45
Max
Danke Drazen
hat leider nicht geklappt. Datei wird unter "neuNameneuName2" abgespeichert und nicht unter dem in den Zellen stehenden Text. Bitte um weitere Vorschläge. Vielen Dank
mfg
Max
Anzeige
AW: Speichern klappt nicht, bitte um Hilfe
26.01.2005 19:01:39
Thom@sCH
Hallo Max
1. Gibts ein paar Fehler im Code
2. Existiert der Ordner P:\Testrechnungen?
Code:

Sub Speichern_unter()
Application.ScreenUpdating = False
Dim neuName As String, neuName2 As String
neuName = Range("A1").Text
neuName2 = Range("B1").Text
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="D:\Eigene Dateien\Temp\" & neuName & ".xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
MsgBox " Die Datei wurde unter P:\TESTRECHNUNGEN\ " & neuName & neuName2 & " gespeichert !", vbibformation
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruss
Thomas
Anzeige
AW: Speichern klappt nicht, bitte um Hilfe
26.01.2005 19:10:03
Max
Hallo Thomas
Fehler bekomme ich keine und der Ordner existiert. Es wird abgespeichert aber nur der Text von Zelle A1. Setze ich hinter " P:\TESTRECHNUNGEN\" & neuName & " noch " neuName2 & " dann kommt die Meldung das das Speichern nicht möglich ist weil der Ordner nicht existiert usw ( Laufzeitfehler 1004 ).Weiß nicht weiter.
mfg
Max
AW: Speichern klappt nicht, bitte um Hilfe
26.01.2005 19:26:47
Thom@sCH
Hallo Max
Also bei mir funktioniert der Code so,
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="P:\TESTRECHNUNGEN\" & neuName & neuName2 & ".xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
Gruss
Thomas
Anzeige
AW: Speichern klappt nicht, bitte um Hilfe
26.01.2005 19:45:36
Max
Hallo Thomas
verstehe ich nicht. Ich bekomme immer nur den Fehler:
Laufzeitfehler '1004'
Microsoft Excel kann auf die Datei 'P:\TESTRECHNUNGENxxx.xls' nicht zugreifen. Dies kann mehrere Gründe haben:
- Der Name des Dokuments oder der Pfad existieren nicht.
- Das Dokument, das geöffnet werden soll, wird von einem anderen Benutzer oder Programm verwendet. Schließen Sie das Dokument in dem andreren Programm und versuchen Sie es erneut.
- Der Name der Arbeitsmappe, die gespeichert werden soll, ist identisch zu dem Namen eines anderen Dokuments, welches Schreibgeschützt ist. Versuchen Sie die Arbeitsmappe unter einem anderen Namen zu speichern.
Dann noch zwei Buttons ( Beenden und Debuggen )
keine Ahnung was ich falsch mache
mfg
Max
Anzeige
AW: Speichern klappt nicht, bitte um Hilfe
Thom@sCH
Probier einmal, zuerst das Laufwerk zu wechseln.
Const LW = "P:\"
Const Pfad = "P:\TESTRECHNUNGEN\"
ChDrive LW
ChPfad
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="P:\TESTRECHNUNGEN\" & neuName & neuName2 & ".xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
So etwas sollte funzen...
Gruss
Thomas
AW: Speichern klappt nicht, bitte um Hilfe
26.01.2005 20:08:06
Max
Hallo Thomas
leider auch ohne Erfolg. Gib es vielleicht eine andere möglichkeit das Problem zu lösen? Gibt es vielleicht einen andreren Code für speichern unter?
mfg
Max
AW: Speichern klappt nicht, bitte um Hilfe
26.01.2005 20:23:54
Thom@sCH
War etwas zu schnell, Code nicht getestet..
Aber so..

Sub Speichern_unter()
Application.ScreenUpdating = False
Dim neuName As String, neuName2 As String
Dim str As String
Const LW = "P:\"
Const Pfad = "P:\TESTRECHNUNGEN"
neuName = Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Text
neuName2 = Worksheets("Tabelle1").Range("B1").Text
str = neuName & neuName2
ChDrive LW
ChDir Pfad
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & str & ".xls", FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
MsgBox " Die Datei wurde unter " & Pfad & str & ".xls gespeichert !", vbibformation
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Kenne keine andere Methode.
Gruss
Thomas
Anzeige
AW: Speichern klappt nicht, bitte um Hilfe
26.01.2005 19:11:28
Drazen
Hallo Max,
dann mal so:
neuName = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1).Text
neuName2 = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 2).Text
Grüsse
Drazen
AW: Speichern klappt nicht, bitte um Hilfe
26.01.2005 19:14:12
Max
Hallo Drazen
funzt leider auch nicht ( Laufzeitfehler 1004)
mfg
Max
Danke an alle, habe Fehler gefunden
26.01.2005 20:28:15
Max
Danke an Euch
ich hatte in der zweiten Zelle unter anderem ein "/" stehen. Das hat den Fehler verursacht. Ich Danke Euch nochmals für Eure Hilfe
mfg
Max

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige