Formelerstellung

Bild

Betrifft: Formelerstellung von: Susann
Geschrieben am: 09.02.2005 12:01:58

Hallo Leute,

könnt ihr mit bei der Formelerstellung helfen? Folgendes Problem:

Spalte A meiner Tabelle ist aufsteigend nummeriert (1, 2, 3, 4, 5 und so weiter). In Spalte B befindet sich in bestimmten Zeilen ein "X". Für das Beispiel nehmen wir an, es steht in Spalte B ein "X" in derselben Zeile wie die "2" und derselben Zeile wie die "5" aus Spalte A.

Ich suche eine Formel, die mir die Zeilennummer der Zeile zurückgibt, in der sich das Kreuz neben derjenigen Zahl befindet, die von allen Zahlen mit einem Kreuz daneben am zweitgrößten ist. Im Beispielfall müsste also die Zeilennummer der Kombination "5 X" zurückgegeben werden.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen erklären.

Gruß

Susann

Bild


Betrifft: AW: Formelerstellung von: OttoH
Geschrieben am: 09.02.2005 12:16:03

Hallo Susann,

stell' mal ein Beispiel hier hinein und beschreibe nochmal genau, was gesucht wird; am Besten mit einem konkreten Beispiel.


Gruß
OttoH


Bild


Betrifft: AW: Formelerstellung von: HermannZ
Geschrieben am: 09.02.2005 12:20:32

Hallo Susann,

meinst du das so??

Beispiel;

Summe
 ABC
1939   
19401x1943
19412  
19423  
19434x 
19445  
19456  
19467x 
19478  
Formeln der Tabelle
C1940 : {=KGRÖSSTE((WENN(B1940:B1947="x";ZEILE(1940:1947);));ZEILE(A2))}

Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


gruß hermann


Bild


Betrifft: {=KGRÖSSTE((B1:B1000="x")*ZEILE(1:1000);2)} von: Boris
Geschrieben am: 09.02.2005 12:24:28

Hi Susann,

...als Array-Formel:
Die {geschweiften Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit gleichzeitig Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: {=KGRÖSSTE((B1:B1000="x")*ZEILE(1:1000);2)} von: Kurt
Geschrieben am: 09.02.2005 12:32:36

Wenn sich mit Excelformeln Kohle machen ließe, wärst du Millionär.
Oder bist du das sogar schon?

Kurt


Bild


Betrifft: Schön wär´s... von: Boris
Geschrieben am: 09.02.2005 12:56:40

Hi Kurt,

...aber die Millionäre befinden sich wohl nur unter den "VBA-Onlinehilfe-Buch-Abschreibern" ;-))

Grüße Boris


Bild


Betrifft: AW: Schön wär´s... von: Kurt
Geschrieben am: 09.02.2005 13:18:52

Hast du denn schon mal bei Markt und Technik nachgefragt, ob Bedarf für ein Formelbuch
der Oberklasse besteht? Die suchen doch eigentlich immer Autoren.

Kurt


Bild


Betrifft: Dafür gäbe es keine Abnehmer... von: Boris
Geschrieben am: 09.02.2005 13:41:49

Hi Kurt,

...will sagen, der Interessentenkreis wäre überschaubar und rechtfertigt sicherlich keine Auflage.
Der gemeine Leser ist 0815-Anwender - und froh darüber, wenn er unfallfrei die SVERWEIS-Funktion in eine Zelle bekommt ;-))
Und da er zudem nicht weiss, dass es die Online-Hilfe gibt, kauft er sich eben ein Buch, in dem diese abgetippt wurde - in dem Glauben, dass er es anders nicht lernen kann.

Ist dem Leser gegenüber nicht bös gemeint - er weiss es halt nicht besser...

Aber genau informiert habe ich mich noch nicht...

Grüße Boris


Bild


Betrifft: Einen hättest du schon...oT von: Kurt
Geschrieben am: 09.02.2005 14:21:19

o


Bild


Betrifft: Ob das für die Auflage reicht? ;-)) oT von: Boris
Geschrieben am: 09.02.2005 15:44:33




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VB Arbeitsmappe von bestimmten Pfad öffnen"