Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro gesucht!

Makro gesucht!
10.02.2005 10:54:37
Patrick
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem welches anscheinend nur noch mithilfe eines Makros behoben werden kann.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte, da ich mit VBA so gut wie keine Erfahrung habe.
In meiner gelinkten Datei https://www.herber.de/bbs/user/17769.xls
befindet sich im Tabellenblatt Wochenübersicht eine Tabelle deren Zellen mit Formeln bestückt sind. Die Ergebnisse dieser Formeln sollen im Diagramm 1 dargestellt werden. Das Problem dabei ist, das die Werte, welche Bestandteile der Formeln im Tabellenblatt Wochenübersicht sind, nur wöchentlich weitergeführt werden, jedoch nicht wöchentlich das Diagramm um diesen Datenbereich erweitert werden soll. Ich brächte also ein Makro welches sobald die Formeln im Tabellenblatt Wochenübersicht ein Ergebnis erhalten, sprich einmal in der Woche, auch das Diagramm um diesen Datenbereich erweitert.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro gesucht!
10.02.2005 12:01:12
Mac4
Hallo Patrick,
das geht auch ohne VBA!
Gehe über Einfügen - Namen und Definieren und vergib einen Namen bspw. Diagramm. Unter "bezieht sich auf " kopierst Du folgende Formel:
=INDIREKT("Wochenübersicht!$G$1:$G$"&MAX((Wochenübersicht!$B$1:$B$53&gt0)*(ZEILE(Wochenübersicht!$1:$53))))
Rechtsklick auf Diagramm und Auswahl "Datenquelle" - Karteireiter "Reihe" auswählen und unter "Werte" folgendes eintragen:=Dateiname.xls!Diagramm (statt Dateiname natürlich den Namen Deiner Datei!)
Der Bereich des Diagramms wird jetzt automatisch bei neuen Werten erweitert!
Marc
AW: Makro gesucht!
Patrick
Danke vielmals für den super Tip,
funktioniert beim Diagramm 1 einwandfrei, jetzt benötige ich das selbe auch für Diagramm 2 und Diagramm 3. Ich hab die Formel und den Bezug dementsprechend abgeändert aber das Diagramm ändert sich nicht, obwohl ich auch keinen Fehler erhalte!
Kannst du dir den Link nochmal ansehen, wär echt Top!
https://www.herber.de/bbs/user/17832.xls
Anzeige
AW: Makro gesucht!
11.02.2005 08:13:47
Mac4
Hallo Patrick,
ich kann leider im Link nicht die Definition der Namen sehen. Ich vermute mal, dass Excel sich daran verschluckt, dass Du unter Datenquelle sowohl auf dem Tabellenreiter "Datenbereich" wie auch auf "Reihe" eine Datenquelle angegeben hast.
Entferne die Datenquelle aus "Datenbereich" - dann müsste es gehen!
Falls nicht, kannst Du mir die Datei ja mal zumailen (Mac_4@Web.de)!
Marc
AW: Makro gesucht!
Patrick
Hallo Marc,
hab dir die Datei per e-mail gesendet...
..und schon wieder zurück! o.T.
11.02.2005 09:47:38
Mac4
AW: ..und schon wieder zurück! o.T.
Patrick
Wahnsinn! Da kann ich mich nur noch herzlich bedanken,
trotzdem hab ich noch zwei Fragen,
an was hat´s gelegen dass es bei den andern zwei Diagrammen nicht funktioniert hat?
und
wäre es evtl. sogar möglich, die Beschriftung der y-Achse Komplett anzuzeigen, sprich Jan Feb Mär usw. und nur den Wert nach Eingabe hinzukommen zu lassen?
Wär super wenn du mir das noch sagen könntest...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige