Beschriftungen im Blasendiagramm

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Label InputBox
Bild

Betrifft: Beschriftungen im Blasendiagramm von: Philipp
Geschrieben am: 11.02.2005 10:42:16

Hallo,

ich habe fast genau das Problem, was schon einmal in folgendem Thread angesprochen wurde: https://www.herber.de/forum/archiv/388to392/t388591.htm

Ich möchte also bei einem Blasendiagramm jede Blase mit einem Namen beschriften, allerdings ist dieser unabhängig von den drei für das Diagramm benötigten Werten (X,Y,Größe).

Allerdings möchte ich die Beschriftungen nicht, wie in dem oben genannten Thread empfohlen, per Hand eingeben, sondern Excel soll sich den Inhalt automatisch aus einer anderen Zelle holen (ich muss also als Beschriftung eine Formel eingeben, z.B. =A2). Wie funktioniert das?

Danke schonmal
Philipp

Bild


Betrifft: AW: Beschriftungen im Blasendiagramm von: Galenzo
Geschrieben am: 11.02.2005 11:14:17

wenn du auf die Diagrammfläche klickst, siehst du oben links "Diagrammfläc.."
daneben schreibst du in die Bearbeitungszeile ein "=" und klickst auf die "Herkunfts"-Zelle. das war's auch schon. ENTER wird ein neues Textfeld erstellt mit Bezug auf diese Zelle


Bild


Betrifft: AW: Beschriftungen im Blasendiagramm von: Philipp
Geschrieben am: 11.02.2005 11:39:36

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Es funktioniert so zwar, aber es gibt trotzdem noch ein Problem:
Die Beschriftungen werden nicht automatisch zugeordnet!

Ich gebe hier mal ein kleines etwas anschaulicheres Beispiel:

Meine Daten:

Müller 1500 3 4
Meier 1200 2 7
Schmid 1400 4 5
* * * *
* * * *

Die Blase von Müller soll die Größe 4 haben und den Punkt P(1500|3). Außerdem soll diese Blase mit "Müller" beschriftet sein.
Wo die Sternchen stehen möchte ich mir noch vorbehalten, später einfach Daten hinzuzufügen. D.h. falls neue Personen hinzukommen, soll automatisch für Sie eine Blase MIT BESCHRIFTUNG erscheinen!
Ohne Beschriftung funktioniert das ganze schon (also auch das mit den Sternchen)!

Vielen Dank
Philipp


Bild


Betrifft: AW: Beschriftungen im Blasendiagramm von: th.heinrich
Geschrieben am: 11.02.2005 13:40:23

hi Philipp,

das funzzt auch mit Blasen

Sub Datenbeschriftung()
Startzelle = InputBox("Adresse der Startzelle eingeben, z.B. A2")
Spalte = Range(Startzelle).Column
Startzeile = Range(Startzelle).Row
Endezeile = Range(Startzelle).End(xlDown).Row
                          
ws = ActiveSheet.Name
ActiveSheet.ChartObjects(1).Activate
For j = Startzeile To Endezeile
    With ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(j - Startzeile + 1)
        .HasDataLabel = True
        .DataLabel.Text = Worksheets(ws).Cells(j, Spalte).Value
    End With
Next j
End Sub


gruss thomas

ps. code ist aus dem Forum, nicht von mir.


Bild


Betrifft: AW: Beschriftungen im Blasendiagramm von: Philipp
Geschrieben am: 14.02.2005 10:05:56

Hallo,

vielen, vielen Dank, das funktioniert so ganz super!!!

Ich habe aber trotzdem noch Fragen, wie gesagt, ich habe GAR KEINE Ahnung von VBA.

1. Am Ende des Makros meldet es immer den Laufzeitfehler 1004 (Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler). Es funktioniert aber trotzdem alles wie gewünscht. Wie soll ich die Fehlermeldung behandeln?

2. Wie kann ich im Makro die Schriftart, -größe, -farbe usw. für die Beschriftungen festlegen?

3. Wie stellt man ein, dass diese Makro bei jedem Öffnen des Dokuments (noch besser: bei jeder Aktualisierung des Diagramms) automatisch abläuft?

4. Wie muss ich das Makro abändern, damit ich die Beschriftungen wieder ausblenden kann?


Danke
Philipp


Bild


Betrifft: AW: Beschriftungen im Blasendiagramm von: Philipp
Geschrieben am: 14.02.2005 10:58:25

also ein paar Fragen habe ich durch Tüfteln schon selbst herausgefunden:

1. war ein individuelles Problem.
4. ich habe die Zeile
.DataLabel.Text = Worksheets(ws).Cells(j, Spalte).Value
durch die Zeile
.DataLabel.Text = ""
ersetzt.

Die anderen Fragen stehen aber noch, insbesondere, wie man die Schriftformatierung in das Makro integriert!

Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Philipp


Bild


Betrifft: AW: Beschriftungen im Blasendiagramm von: Philipp
Geschrieben am: 14.02.2005 11:16:47

also ein paar Fragen habe ich durch Tüfteln schon selbst herausgefunden:

1. war ein individuelles Problem.
4. ich habe die Zeile
.DataLabel.Text = Worksheets(ws).Cells(j, Spalte).Value
durch die Zeile
.DataLabel.Text = ""
ersetzt.

Die anderen Fragen stehen aber noch, insbesondere, wie man die Schriftformatierung in das Makro integriert!

Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Philipp


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "treffen 2005!!!"