Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
564to568
564to568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Beschriftungen im Blasendiagramm

Beschriftungen im Blasendiagramm
11.02.2005 10:42:16
Philipp
Hallo,
ich habe fast genau das Problem, was schon einmal in folgendem Thread angesprochen wurde: https://www.herber.de/forum/archiv/388to392/t388591.htm
Ich möchte also bei einem Blasendiagramm jede Blase mit einem Namen beschriften, allerdings ist dieser unabhängig von den drei für das Diagramm benötigten Werten (X,Y,Größe).
Allerdings möchte ich die Beschriftungen nicht, wie in dem oben genannten Thread empfohlen, per Hand eingeben, sondern Excel soll sich den Inhalt automatisch aus einer anderen Zelle holen (ich muss also als Beschriftung eine Formel eingeben, z.B. =A2). Wie funktioniert das?
Danke schonmal
Philipp

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beschriftungen im Blasendiagramm
Galenzo
wenn du auf die Diagrammfläche klickst, siehst du oben links "Diagrammfläc.."
daneben schreibst du in die Bearbeitungszeile ein "=" und klickst auf die "Herkunfts"-Zelle. das war's auch schon. ENTER wird ein neues Textfeld erstellt mit Bezug auf diese Zelle
AW: Beschriftungen im Blasendiagramm
Philipp
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Es funktioniert so zwar, aber es gibt trotzdem noch ein Problem:
Die Beschriftungen werden nicht automatisch zugeordnet!
Ich gebe hier mal ein kleines etwas anschaulicheres Beispiel:
Meine Daten:
Müller 1500 3 4
Meier 1200 2 7
Schmid 1400 4 5
* * * *
* * * *
Die Blase von Müller soll die Größe 4 haben und den Punkt P(1500|3). Außerdem soll diese Blase mit "Müller" beschriftet sein.
Wo die Sternchen stehen möchte ich mir noch vorbehalten, später einfach Daten hinzuzufügen. D.h. falls neue Personen hinzukommen, soll automatisch für Sie eine Blase MIT BESCHRIFTUNG erscheinen!
Ohne Beschriftung funktioniert das ganze schon (also auch das mit den Sternchen)!
Vielen Dank
Philipp
Anzeige
AW: Beschriftungen im Blasendiagramm
th.heinrich
hi Philipp,
das funzzt auch mit Blasen

Sub Datenbeschriftung()
Startzelle = InputBox("Adresse der Startzelle eingeben, z.B. A2")
Spalte = Range(Startzelle).Column
Startzeile = Range(Startzelle).Row
Endezeile = Range(Startzelle).End(xlDown).Row
ws = ActiveSheet.Name
ActiveSheet.ChartObjects(1).Activate
For j = Startzeile To Endezeile
With ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(j - Startzeile + 1)
.HasDataLabel = True
.DataLabel.Text = Worksheets(ws).Cells(j, Spalte).Value
End With
Next j
End Sub

gruss thomas
ps. code ist aus dem Forum, nicht von mir.
Anzeige
AW: Beschriftungen im Blasendiagramm
14.02.2005 10:05:56
Philipp
Hallo,
vielen, vielen Dank, das funktioniert so ganz super!!!
Ich habe aber trotzdem noch Fragen, wie gesagt, ich habe GAR KEINE Ahnung von VBA.
1. Am Ende des Makros meldet es immer den Laufzeitfehler 1004 (Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler). Es funktioniert aber trotzdem alles wie gewünscht. Wie soll ich die Fehlermeldung behandeln?
2. Wie kann ich im Makro die Schriftart, -größe, -farbe usw. für die Beschriftungen festlegen?
3. Wie stellt man ein, dass diese Makro bei jedem Öffnen des Dokuments (noch besser: bei jeder Aktualisierung des Diagramms) automatisch abläuft?
4. Wie muss ich das Makro abändern, damit ich die Beschriftungen wieder ausblenden kann?
Danke
Philipp
Anzeige
AW: Beschriftungen im Blasendiagramm
Philipp
also ein paar Fragen habe ich durch Tüfteln schon selbst herausgefunden:
1. war ein individuelles Problem.
4. ich habe die Zeile
.DataLabel.Text = Worksheets(ws).Cells(j, Spalte).Value
durch die Zeile
.DataLabel.Text = ""
ersetzt.
Die anderen Fragen stehen aber noch, insbesondere, wie man die Schriftformatierung in das Makro integriert!
Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Philipp
AW: Beschriftungen im Blasendiagramm
Philipp
also ein paar Fragen habe ich durch Tüfteln schon selbst herausgefunden:
1. war ein individuelles Problem.
4. ich habe die Zeile
.DataLabel.Text = Worksheets(ws).Cells(j, Spalte).Value
durch die Zeile
.DataLabel.Text = ""
ersetzt.
Die anderen Fragen stehen aber noch, insbesondere, wie man die Schriftformatierung in das Makro integriert!
Vielen Dank für die tolle Hilfe!
Philipp
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige