Drucken auf verschiedene Drucker (Seitenumbruch)

Bild

Betrifft: Drucken auf verschiedene Drucker (Seitenumbruch) von: Christian Schwartz
Geschrieben am: 11.02.2005 14:12:54

Hallo,

ich habe das Problem, das ich ein Excel Arbeitsblatt mit drei Seiten auf verschiedenen Druckern ausdrucken muss. Auf jedem der Drucker ist der Seitenumbruch ein anderer. d.h. auf Drucker 1 ist die Seite 1 46 Zeilen lang, auf Drucker 2 ist die 45 Zeilen lang.
In der Seitenansicht kann man im Layout die Seitenskalierung auf "anpassen" setzten. Dies hat aber leider zur Folge, das die manuell eingerichteten Seitenumbrüche ignoriert werden.

Was kann ich tun ?

Danke und einen schönen Tag.

Christian

Bild


Betrifft: AW: Drucken auf verschiedene Drucker (Seitenumbruch) von: Bianca
Geschrieben am: 11.02.2005 17:34:14

Hallo Christian,

das Problem hatte ich auch schon, dass die Seitenumbrüche ignoriert werden.
Versuche doch mal, die nach der Anpassung errechnete Skalierung bei Drucker 2(z. B. 42%)in dem Feld zu überschreiben. Es wird dann nicht "Anpassen" markiert, sondern "Verkleinern/Vergrößern". Wenn Du das Dialogfenster dann schließt, müssten die Seitenumbrüche eigentlich angezeigt werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Bianca


Bild


Betrifft: AW: Drucken auf verschiedene Drucker (Seitenumbruch) von: Christian Schwartz
Geschrieben am: 11.02.2005 18:04:35

Hallo Bianca,

leider hilft der Tipp nicht. Der Ausdruck ist dann zum Teil sehr verkleinert.

Wie kann ich es anstellen, das ich bei verschiedenen Druckern nicht immer wieder das Dokument (Layouteinstellungen) anpassen muss ?

Danke und auch ein schönes Wochenende

Christian


Bild


Betrifft: AW: Drucken auf verschiedene Drucker (Seitenumbruch) von: andre
Geschrieben am: 13.02.2005 13:24:06

Hallo Christian,
bei VBA gibt es leider kein Printer-Object wie in VB mit dem Du die Seitenmaße auslesen könntest. Du musst daher für alle möglichen Drucker eine Liste aufbauen wie die Seitenlänge ist und in Abhängigkeit davon in einem ...Before_Print ... Makro die Seitenumbrüche usw. neu per VBA erstellen.


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Drucken auf verschiedene Drucker (Seitenumbruch)"