zählen und zuweisen

Bild

Betrifft: zählen und zuweisen von: Conny
Geschrieben am: 16.02.2005 14:08:23

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum arbeiten mit Zeichenketten.
Es dreht sich darum, Bezeichnungen ein Index zuzuweisen.

Ich habe folgende Aufgabe:
In der ersten Spalte einer Tabelle werden verschiedene Bezeichnungen eingetragen. Die Bezeichnungen sind alle 5 Zeichen lang und es gibt insegsamt 30 verschiedene. Die Einträge folgen keiner festen Ordnung, sie sind bei jeder Anwendung in einer anderen Reihenfolge. Es müssen auch nicht immer alle möglichen Bezeichnungen auftauchen.
Da die Bezeichnungen aber auch doppelt oder mehrmals auftreten können, soll an die Zeichenkette in einer zusätzlichen Spalte ein Index angehangen werden.

Ich mach mal schnell ein Beispiel, wie's aussehen soll:

Spalte 1 Spalte 2 (Ergebnis)
AA/AA AA/AA1
AA/BA AA/BA1
AA/BV AA/BV1
AA/AA AA/AA2
AA/AA AA/AA3
AA/XY AA/XY1
AA/BV AA/BV2
...

Ich suche am liebsten nach einer Lösung, die kein VBA benötigt. Es soll ganz einfach und fix gehen. Wenn's aber nicht anders geht, dann erstell ich auch was in VBA.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe schon ein bisschen in der Recherche nachgesehen, aber noch nix konkretes finden können.

die Conny

Bild


Betrifft: AW: zählen und zuweisen von: u_
Geschrieben am: 16.02.2005 14:14:18

in B1:
=$A1&Zählenwenn($A$1:$A1;$A1)
und runterziehen.

Gruß


Bild


Betrifft: AW: zählen und zuweisen von: Conny
Geschrieben am: 16.02.2005 14:21:07

Danke für die Hilfe!!!

Liebe Grüße,

die Conny


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "zählen und zuweisen"