Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
568to572
568to572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenhintergrund

Zellenhintergrund
17.02.2005 08:20:15
Catherine
Hallo Leute
Ich bins wiedermal mit einem neuen Problem! Weiss ev. jemand von Euch wie ich einer Zelle einen benutzerdefinierten Hintergrund mittels Makro zuweisen kann?
(Der Hintergrund sollte in Outline-Schrift "Erledigt" diagonal in der Zelle erscheinen)
Grüsse
Catherine

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenhintergrund
17.02.2005 08:38:43
Cardexperte
Hello Catherine,
versteh deine Frage nicht ganz, warum schreibst du nicht das Wort erledigt in die Zelle rein, oder soll der Inhalt der Zelle noch vorhanden sein und nur schräg darüber erledigt kommen, oder steht in der Zelle eine Formel drin? Fragen über Fragen, am besten du stellst mal ein kleine Beispielxls hier rein und schreibst was du willst, sicher ist, dass im Hintergrund einer Zelle, du kein Bild reinstellen kannst, jedenfalls nicht so einfach, aber es gibt eine Menge von Lösungen dafür, z.B. du legst ein Viereck aus dem Menü zeichnen über die Zelle (transparent) und füllst die mit einer Grafik "erledigt", das kannst du steuern, z.B. wenn du die Zelle doppelklickst!
Gruss WS
Anzeige
AW: Zellenhintergrund
17.02.2005 08:50:10
Catherine
Hallo WS
Du bist absolut auf dem richtigen Weg! Das Wort "Erledigt" soll quer in eine bereits beschriebene Zelle eingefügt werden können. Das Problem ist nur, es sind nicht alle Zellen gleich gross (Zeilenumbruch), deshalb habe ich mir gedacht, dass es irgendwie mit einem Hintergrund klappen könnte. Es wäre aber auch kein Problem, wenn "Erledigt" über den Text geschrieben würde.
Schön wäre wenn ich eine Zelle anwählen und dann mittels eines zugewiesen Makros die Zelle mit "Erledigt" markieren könnte. Dabei sollte der bestehende Text weiterhin lesbar sein.
Hast du eine Lösung dafür? Ich wär dir auf jedenfall riesig dankbar.
Gruss
Catherine
Anzeige
AW: Zellenhintergrund
17.02.2005 09:09:24
Werner
Hallo Catherina
Das Wort (ERLEDIGT) in eine Zelle schreiben.
Die Zelle ensprechend formatieren.
Die Zelle Kopieren
Shifttaste Drücken - Bearbeiten - Bild einfügen.
Jetzt hast Du eine Grafik die Du auf Dein Blatt und über den Text setzen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/18226.xls
Gruss Werner
AW: Zellenhintergrund
EtoPHG
Hallo Catherine,
Am besten durch einfügen einer Grafik (Bilddatei) und den Hintergrund der Grafik transparent machen. Kleines Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/18224.xls
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Zellenhintergrund
17.02.2005 09:13:53
Catherine
Hallo Hansueli
Wir sind dem Ziel ganz nahe!! Ist es möglich, dass sich die Grafik beim Einfügen automatisch auf die Zellengrösse anpasst?
Das wär SUPER!!
Aber mal besten Dank für Eure bisherigen Lösungsvorschläge! Ihr seid wirklich gut!
Grüsschen
Catherine
AW: Zellenhintergrund
EtoPHG
Hallo Catherine,
Hier das Beispiel mit Anpassung an die Zellengrösse, allerdings wird das Ganze bei kleinen Zellen unlesbar. Hängt von der Form der Ursprungsgrafik ab.
https://www.herber.de/bbs/user/18227.xls
Gruss Hansueli
AW: Zellenhintergrund
17.02.2005 09:25:03
Catherine
Danke Hansueli
Super! Du hast mir wirklich geholfen!
Vielen herzlichen Dank!
Lieben Gruss
Catherine
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige