Herbers Excel-Forum - das Archiv

Verweis auf Unterverzeichnisse bei Pfadänderungen

Bild

Betrifft: Verweis auf Unterverzeichnisse bei Pfadänderungen
von: Joe

Geschrieben am: 20.02.2005 14:47:26
Hallo, ich bin Neuling hier und finde das Forum prima. Ich habe jetzt alles durchgesehen, finde aber die Lösung zu meinem Problem nicht, bzw. glaube bald es gibt keine Lösung. Mein Problem ist Folgendes:
Ich will aus ca. 40 einzelnen Dateien Daten in einer anderen Datei zusammenfassen. Die 40 Dateien sind in einem Unterverzeichnis c:/"ziemlich langer Pfad"/Project/Datas/1/Q1.xls etc. abgespeichert. Die Zusammenfassung steht direkt im Verzeichnis ../Project.
Das muss aber alles auch noch funktionieren, wenn ich es auf dem Server ablege, sich der Pfad c:/"ziemlich langer Pfad"/ daher in z.B. f:/"anderer langer Pfad"/Project/Datas/.. ändert.
Es muss also immer vom aktuellen Pfad auf ein Unterverzeichnis /Datas/ zugegriffen werden. Ist dies ohne riesige VBA Programmierkenntnisse möglich?
Im Voraus vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Problem
Joe
Bild

Betrifft: AW: Verweis auf Unterverzeichnisse bei Pfadänderun
von: Ramses
Geschrieben am: 20.02.2005 14:50:04
Hallo
ThisWorkbook.Path
gibt dir immer den Pfad zurück, von wo die Datei geöffnet wurde.
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Verweis auf Unterverzeichnisse bei Pfadänderun
von: Joe
Geschrieben am: 20.02.2005 15:44:54
Vielen Dank für die schnelle Antwort..
Geht das auch einfach in einer Formel oder muss ich immer ein Makro schreiben?
Gruß
joe
Bild

Betrifft: AW: Verweis auf Unterverzeichnisse bei Pfadänderun
von: Ramses

Geschrieben am: 20.02.2005 15:51:58
Hallo
ich weiss ja nicht für was du das brauchst ;-)
 
 ABC
1PfadKorrigiert mit MappeKorrigiert ohne Mappe
2F:\Temp\[Mappe1.xls]Tabelle1F:\Temp\Mappe1.xlsF:\Temp
3   
Formeln der Tabelle
A2 : =ZELLE("Dateiname";A2)
B2 : =WECHSELN(LINKS(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1);1)-1);"[";"";1)
C2 : =LINKS(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1);1)-2)
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Verweis auf Unterverzeichnisse bei Pfadänderun
von: Joe
Geschrieben am: 20.02.2005 16:09:48
Vielen Dank, ich versuche jetzt mal es hinzubekommen.
Gruß
Joe
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Verweis auf Unterverzeichnisse bei Pfadänderungen"
SVERWEIS auf geschlossene Arbeitsmappe aus Makro aufrufen Per VBA einen Verweis zu einer *.DLL erstellen
Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche VBE-Verweis löschen
Arbeitszeittabelle und SVERWEIS-Formel Verweise anhand einer Kopfzeile erkennen
Zugriff über SVERWEIS() auf eine Artikelliste Verweise auf Zellen in geschlossener Arbeitsmappe erstellen
SVERWEIS-Formel über mehrere Fundstellen SVERWEIS-, WVERWEIS- und Matrixformel-Beispiele