folgendes Problem:
ich habe eine umfangreiche Routine (Mittelwertbildung, Generierung eines Histogramms, Plotten desselben) welches ich nun sukzessive auf jedes der Tabellenblätter in meinem Excelfile anwenden möchte.
Damit möchte ich vermeiden, dass ich 20 mal hintereinander im Grunde den gleichen Quatsch im Quelltext stehen habe und die Länge meines Quelltextes exponentiell anwächst.
Die Tabellenblätter haben Bezeichnungen. Es ist wichtig, dass die Bezeichnungen in der Schleife benutzt werden (letztlich der Übersicht halber).
Beispiel:
------------------------------------------------------
Klassifikationen=("blau", "schwer", "warm", "kalt")
For Each Schema in Klassifikationen
' Hier ein Teil einer Beispielroutine
'Wählen des Tabellenblatts
Sheets(Schema).Select
Sheets(Schema).Activate
i = 1
Do
i = i + 1
Loop Until ActiveSheet.Cells(i, 1) = ""
N = i - 2
'Berechnen von Mittelwert und Median
Worksheets(Schema).Activate
'Anzahl der Eintragungen
ActiveSheet.Cells(i + 1, 14).Select
ActiveSheet.Cells(i + 1, 14).Activate
ActiveCell = N
'und so weiter...
Next
--------------------------------------------------------
Dabei ist "Klassifikationen" eine Liste mit den Bezeichnungen meiner Tabellenblätter. "Schema" soll eine Laufvariable sein, deren Wert dann die Bezeichnung des gerade aktuellen Tabellenblatts ist (also ein String).
Wie müsste die Schleife richtig gesetzt sein und wie deklariere ich die Variablen "Klassifikationen" und "Schema"?
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Markus