Serielles Datum

Bild

Betrifft: Serielles Datum
von: Michael
Geschrieben am: 24.02.2005 14:35:44
Hallo...
Ich bearbeite grad eine Datenbankabfrage und habe mittels Verkettung meherer Zellen einen eindeutigen Suchstring erhalten, den ich mittels INDEX oder SVERWEIS weiter verwenden möchte.
Teil der Verkettung ist auch ein Datumsfeld. Nun wird das Datum Suchstring natürlich als serielle Zahl dargestellt.
Gibt es eine Möglichkeit die Verkettung weiterhin als String zu behandeln, aber das Datum im Suchstring im entsprechenden Datumsformat darzustellen?
"Text-Text-Text-serielles_Datum" in "Text-Text-Text-TT.MM.JJJJ"
Vielen Dank

Bild

Betrifft: AW: Serielles Datum
von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 24.02.2005 14:40:14
Hallo Michael,
evtl. hilft Dir gleich bei der Verkettung
=text & =TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")
mit dem Datum in A1
Holger
Bild

Betrifft: AW: Serielles Datum
von: Hübi
Geschrieben am: 24.02.2005 14:41:05
Hi Michael,
so machst du aus einer ser. Zahl Text. A1 enthält das Datum - Text(A1;"TT.MM.JJJJ")
Gruß Hübi
Bild

Betrifft: AW: Serielles Datum
von: Danke!!!
Geschrieben am: 24.02.2005 15:26:48
Wie immer schnelle und kompetente Hilfe.
Was sagt eigentlich Euer Chef dazu, wenn ihr im Forum quasi einem "Nebenjob" nachgeht ;-)
Übrigens toll, dass man die meisten Formeln ebenso auch in OpenOffice verwenden kann... spitze!
Vielen Dank dafür
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellinhalt auslesen"