Anzeige
Archiv - Navigation
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
576to580
576to580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfangen von Bibliothekladefehlern

Abfangen von Bibliothekladefehlern
01.03.2005 14:49:35
Bibliothekladefehlern
Hallo,
habe folgendes problem: ich arbeite an einem excel-sheet, dass auf eine bibliothek zugreift, von der ich weiss, dass sie bei gewissen anwendern vorhanden ist und bei anderen auch nicht. bei jenen wo sie nicht vorhanden ist bekomme ich natürlich beim starten des excel-sheets den hinweis, dass die bibliothek nicht geladen werden konnte und die makroausführung wird angehalten. und genau das müsste ich vermeiden. auch wenn die bibliothek nicht gefunden wird muss der anfangscode ausgeführt werden. habe es leider mit on errors nicht geschafft und weiss sonst keinen weg mehr. vielleicht hatte schon mal jemand erfahrungen damit?
danke und lg,
ricardo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfangen von Bibliothekladefehlern
01.03.2005 15:58:02
Bibliothekladefehlern
Hi Ricordo,
ich stand mal vor einem ähnlichen Problem.
Über die folgende Anweisung:
application.VBE.VBProjects(i).References(j).Description
kommst du an die Bezeichnung eines Verweises = eben die Bibliothek
das i und das j habe ich vorher über ne For-Schleife ermittelt. Immer bis z.B. ...References.count
in der Auslistung "References" sind nur die Aktuellen Verweise aufgelistet, darüber kannst du sie also ermitteln und auch einen neuen setzten
Kannst du damit was anfangen?
Gruss
Chris
AW: Abfangen von Bibliothekladefehlern
01.03.2005 17:22:35
Bibliothekladefehlern
hallo chris,
danke, hat mir zwar über einen umweg aber doch geholfen. die fehlermeldung würde noch immer kommen, da excel gleich am anfang alle objektdeklarationen nach existenz der notwendigen bibliothek überprüft. habe aber über dieses vbe-objekt überprüft, ob die bibliothek exisiert, wenn ja schreibe ich über den befehl Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents("modDyna").CodeModule.AddFromString strCode den code mit den problematischen objekten hinein. somit existiert dieser teil nicht von anfang als quellcode.
danke vielmals und lg,
ricardo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige