Problem Verweis Makro

Bild

Betrifft: Problem Verweis Makro von: Vogel
Geschrieben am: 08.03.2005 13:33:09

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem. Ich habe unter Excel 2002 einige Arbeitsblätter hierarchisch nach unten verlinkt. Weil ich nach dem öffnen von 10 ... n Arbeitsblättern nicht alle per Hand schließen wollte habe ich einen Makro geschrieben, der alle bis auf zwei Arbeitsmappen schließt. Den Makro dafür habe ich in eines der zwei Deckblätter als zentralen Bezug sozusagen geschrieben und um den Code nicht in jede Datei einzel eintragen zu müssen. Das heißt ich habe einem Shape in den Unterblättern den Makro des Oberblattes zugewiesen. Das ganze funktioniert auch reibungslos. Allerdings nur unter Excel 2002. Unter Excel 2000 bekomme ich die Fehlermeldung "Datei mit dem Namen bereits geöffnet...". Nach Eingrenzung des Fehlers habe ich festgestellt, dass Excel 2000 sich den Pfad zu dem Makro nicht selber sucht. Soll bedeuten Wenn ich meine Oberblätter öffne und dann ein Unterblatt, dann weist Excel 2002 dem Unterblatt den Makro zu wie etwa "Demo!AusführenMakro" bei Excel 2000 jedoch nicht da bleibt stehen "C:\...\Demo!Ausführen" Damit ist mir klar, dass Excel versucht eine weitere Datei zu öffnen, das soll es aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen/verhindern/unterbinden... ?

Bitte um Hilfe und Danke im Voraus

JV

Bild


Betrifft: AW: Problem Verweis Makro von: Matthias G
Geschrieben am: 08.03.2005 13:45:49

Hallo JV,

am besten, du weist die Makros beim Öffnen der Mappe explizit zu:

z.B.
Worksheets(1).Shapes(1).OnAction = "ShapeClick"

Gruß Matthias


Bild


Betrifft: AW: Problem Verweis Makro von: Vogel
Geschrieben am: 08.03.2005 13:58:10

Das kuriose an der Sache ist, dass es mit einigen Verweisen geht und in anderen Dateien funktioniert es nicht...

Daher wäre es gut zu wissen, wo bei Excel 2000 der Unterschied liegt


Bild


Betrifft: da weiß ich auch nicht weiter - o.T. von: Matthias G
Geschrieben am: 08.03.2005 14:48:43

-


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem Verweis Makro"