Falsche Diagrammzuordnung / Einteilung

Bild

Betrifft: Falsche Diagrammzuordnung / Einteilung
von: Julia
Geschrieben am: 09.03.2005 09:44:01
Hallo,
ich habe eine Datengrundlage
Userbild

aus der ich ein Diagramm erzeuge.
Nun ist das Problem, dass die Daten auf dem Diagramm verkehrt wiedergeben werden.
Ich möchte, dass die Abteilungen (Vertrieb, etc) in der Legende erscheinen
und unten auf der x-achse die Monate stehen, dies ist aber nach u.a. Makro-Code nicht möglich.
Dies geht zwar, wenn ich die Datengrundlage verändere, aber dafür geht mir die Tabelle dann zu sehr in die Breite.
Das Diagramm erzeuge ich mit einem Makro, nach Buttonklick (ja, ich habs endlich hinbekommen =))
Makro-Code :>


Private Sub CmdCreateDiagramm_Click()
Dim cht As Chart
Set cht = Charts.Add
cht.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("A1:O2"), PlotBy:=xlRows
End Sub

Liegt das irgendwie an dem PlotBy oder so?
Viele Dank für eure Hilfe.
Julia
Bild

Betrifft: PlotBy:=xlColumns - o.w.T.
von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 09.03.2005 10:08:33
:-)
Bild

Betrifft: AW: PlotBy:=xlColumns
von: Julia
Geschrieben am: 09.03.2005 11:03:30
Oh, darauf hätte ich ja auch kommen können; statt Rows Colomns anzugeben. Ich kann VBA also wirklich nicht gut, wie man merkt :)
Oh wie genial, ich danke dir.
daran lags wirklich :)
du bist bestimmt voll der VBA-Gott :)
Hast du noch zufällig ne Idee, wie ich das per makro programmieren kann, wenn sich nun in der Spalte Monat der Monat wiederholt, (also nächstes Jahr März wieder), dass dann der März aus dem Jahr 2005 aus dem Diagramm rausfliegt (in der TAbelle jedoch erhalten bleibt)
und die Grafik immer nur die letzten 12 Monate anzeigt? :)
Verstehst du das? Oh, ich hoff das ja so :D
Bild

Betrifft: AW: PlotBy:=xlColumns
von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 09.03.2005 11:24:41
Hallo Julia,
ich kenn mich in VBA leidlich aus. Also immer auf dem Teppich bleiben. Für dein Problem fällt mir spontan nichts ein. Sorry.
Gruß
Ralf
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Falsche Diagrammzuordnung / Einteilung"