Herbers Excel-Forum - das Archiv

Abfrage vor Speicherung

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Abfrage vor Speicherung
von: Walter

Geschrieben am: 12.03.2005 02:18:55
Guten Morgen an die Rastlosen,
per Makro srestelle ich eine Kopie eines bestimmten Arbeitsblattes und speichere dieses Baltt als neue Datei mit dem Tagesdatum als Namen ab. Nun würde ich gerne, daß vor Abspeicherung eine Abfrage nach Ergänzung des Dateinamens kommt. Allerdings sollte bereits das Tagesdatum und die Uhrzeit in dem Vorschlagsfeld für den Dateinamen enthalten sein sein. D.h. der Dateiname ist nur zu ergänzen.
Wer hat nen Tip, habe bisher noch nie mit solchen Abfragen gearbeitet.
Mit Dank
Walter
Bild

Betrifft: AW: Abfrage vor Speicherung
von: Hajo_Zi

Geschrieben am: 12.03.2005 09:03:28
Hallo Walter
Sub Test()
Dim StDateiname As String
StDateiname = "Datei1" & Format(Date, " YYYY_MM_DD")
StDateiname = Application.InputBox("Bitte gebe Sie den Dateinmaen an", "Speichern", _
StDateiname, Type:=2)
End Sub


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Bild

Betrifft: AW: Abfrage vor Speicherung
von: Walter
Geschrieben am: 12.03.2005 10:53:35
Hallo Hajo,
vielen Dank,
sollte man evtl. noch einen Abbruchbutton einbauen, falls der User dann doch nicht speichern möchte ?
Gruß
Walter
Bild

Betrifft: AW: Abfrage vor Speicherung
von: Hajo_Zi

Geschrieben am: 12.03.2005 11:10:30
Hallo Walter ,
Abbbrechen ist doch vorhanden oder sehe ich das Flasch. Du mußt die Eingabe nur auswerten.
Sub Test()
Dim StDateiname As Variant
StDateiname = "Datei1" & Format(Date, " YYYY_MM_DD")
StDateiname = Application.InputBox("Bitte gebe Sie den Dateinmaen an", "Speichern", _
StDateiname, Type:=2)
If StDateiname = "" Then
Exit Sub
ElseIf VarType(StDateiname) = 11 Then
If StDateiname = False Then Exit Sub
Else
MsgBox "Speichern"
End If
End Sub

Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Abfrage vor Speicherung
von: Walter

Geschrieben am: 12.03.2005 20:30:37
Hallo Hajo,
sorry ich war zu voreilig. Wenn ich Deine Geduld nicht überstrapaziere noch eine Frage:
gleiches Menue, aber kein Dateiname variabel einzugeben, daffür Auswahlbox mit von mir vorgegebenen Namen.
Ein kleinlauter, aber sehr gelehriger Schüler.
Mit Dank
Walter ;-)
Bild

Betrifft: AW: Abfrage vor Speicherung
von: Hajo_Zi

Geschrieben am: 12.03.2005 20:36:29
Hallo Walter,
schreibst Du unter zwei verschiedenen Namen hier?
Ich würde so was wohl über eine Userform lösen.
Das ist mir aber zuaufwenig jetzt zu erstellen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Abfrage vor Speicherung
von: Walter

Geschrieben am: 13.03.2005 00:15:27
Hallo Hajo,
nein, ich schreibe nicht unter zwei Namen !
Trotzdem erstmal vielen Dank.
Walter
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Abfrage vor Speicherung"
Unterdrückung von Sicherheitsabfragen Arbeitsmappe-Schließen-Abfrage abfangen
Name der aufrufenden Schaltfläche abfragen Abfrage der markierten Spalten
Anzahl der einzufügenden Zeilen abfragen Programmabbruch bei Überspeichernabfrage verhindern
Abfrage, ob ein Menü in einer Menüleiste vorhanden ist Web-Abfrage ohne *.iqy-Datei
Web-Aktienkursabfrage bei YAHOO Start- und Enddatum abfragen und markieren