Listbox von geschlossener Mappe füllen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox MsgBox
Bild

Betrifft: Listbox von geschlossener Mappe füllen
von: simon
Geschrieben am: 12.03.2005 09:14:18
Guten Morgen alle zusammen
hab in der Recherche folgenden Code gefunden zum auslesen einer geschlossener
Mappe, funktioniert auch, nur hier in dem Beispiel wird der Inhalt der Gschlossenen Mappe in die Geöffnete Mappe eingefügt.
Ich möchte das aus der geschlossenen Mappe die Daten in Spalte A bis C in eine Listbox auf einer UF eingelesen werden,


Private Function GetValue(path, file, sheet, ref)
    Dim arg As String
    If Right(path, 1) <> "\" Then path = path & "\"
    If Dir(path & file) = "" Then
        GetValue = "File Not Found"
        Exit Function
    End If
    arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & _
      Range(ref).Range("A1").Address(, , xlR1C1)
    GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function

Sub TestGetValue()
Dim p$, f$, s$, a$, z!, s1%
p = "D:\Eigene Dateien\Fremde Tabellen\"
f = "Einsatzplanung.xls"
s = "kunden"
If Dir(p & f) = "" Then
MsgBox "Datei nicht gefunden"
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
For s1 = 65 To 90
For z = 1 To 200
a = a & Chr(s1) & CStr(z)
Range(a) = GetValue(p, f, s, a)
a = ""
Next z
Next s1
End Sub
Ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen, bedanke mich schon mal für eure Hilfe
Bild

Betrifft: AW: Listbox von geschlossener Mappe füllen
von: Ramses
Geschrieben am: 12.03.2005 12:33:59
Hallo
mal ganz ohne aufwändige VBA-Klimmzüge.
Warum machst du in einem extra Tabellenblatt keinen Verweis auf die 3 Spalten deiner externen Mappe, und liest die Daten von dort ein ?
Das Tabellenblatt kannst du mit VBA so verstecken, dass deine Benutzer das gar nicht sehen können.
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Listbox von geschlossener Mappe füllen
von: Simon
Geschrieben am: 12.03.2005 12:59:19
Hallo Rainer,
danke für den Hinweis
Das würde theoretisch gehn, aber das eine Tabellenblatt hat über 10000 einträge,
von A1 bis CP in der Listbox sollen nur die 3 Spalten sichtbar sein ABC,
bei auswahl eines Namens in der listbox muss die komplette Zeile Kopiert werden und in
der aktuellen Mappe eingefügt werden.
es wäre schon eine Möglichkeit das ich mir in der aktuellen Mappe Verweise anlege, aber dadurch wird die aktuelle Mappe ziemlich groß.
Mit verweise meinst du schon in jede Zelle = und dann ne Verknüpfung zur andern Mappe?
wenn ich es mit einem Code hinbekommen würde die andere Mappe auszulesen wäre mir lieber,
aber ich lass mich auch von meiner Meinung abbringen wenn durch die Verweise die Aktuelle Mappe nicht die größe gesprengt wird.

Bild

Betrifft: AW: Listbox von geschlossener Mappe füllen
von: Ramses
Geschrieben am: 12.03.2005 14:18:21
Hallo
Zum einlesen der Daten musst die Datei sowieso öffnen. Geht nicht anders.
Wenn du dann auch noch die Daten aus dem anderen Workbook brauchst, musst du sie wieder öffnen um den Datensatz zu suchen und dort die Daten zu übernehmen.
Ich weiss nicht, da wäre eine Datei, die etwas grösser ist, wesentlich eleganter zu handhaben, vor allem, da du keine VBA-Erfahrung hast.
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Listbox von geschlossener Mappe füllen
von: K.Rola
Geschrieben am: 12.03.2005 15:31:46
Hallo Rainer,
"Zum einlesen der Daten musst die Datei sowieso öffnen. Geht nicht anders."
Ich nehme mal an, das hast wegen des VBA-Levels geschrieben?
Mir fallen dazu Excel4- Funktionen und ADO ein.
Gruß K.Rola
Bild

Betrifft: AW: Listbox von geschlossener Mappe füllen
von: Ramses
Geschrieben am: 12.03.2005 17:01:43
Hallo K.Rola
Schon ein wenig :-)
Wenn der ganze externe Datenimport und auch sequentielles Einlesen von spezifischen Daten mittels ADO oder EXCEL4 Funktionen gelöst werden soll, artet das ganze doch sehr in Richtung Auftragsprogrammierung aus.
Ich glaube nicht dass "Er" ? das alleine auf der Basis von Code - Segmenten selber anpassen kann.
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: Alles klar oT
von: K.Rola
Geschrieben am: 12.03.2005 18:00:38
k.
Bild

Betrifft: AW: Listbox von geschlossener Mappe füllen
von: Simon
Geschrieben am: 12.03.2005 19:35:24
hallo Rainer
willst du anhand meiner Fragestellung und meinem Level "VBA nur mit Recorder" voreilige schlüsse ziehen, und gleich behaupten ich bin ein einsteiger?!
Dein Level ist scheinbar auch nicht höher wie "VBA nur mit Recorder", was aber bestimmt nicht heißt du kannst nur mit dem Recorder umgehn.
Wenn ich schon in meiner Frage einen Fertigen code ins Forum stelle mit dem man auf eine geschlossene Mappe zugreifen kann, und du dann in deiner Antwort schreibst
"Zum einlesen der Daten musst die Datei sowieso öffnen. Geht nicht anders."
Da muss ich mich schon fragen, wieso Antwortest du mir überhaupt.
In meiner Frage habe ich bestimmt nicht Seitenweise Code verlangt, ich glaube nicht das man dazu gleich ne Auftragsprogrammierung machen muss.
Ist das Forum nur für Einsteiger gedacht?
wenns ein bisschen Komplizierter wird ist es ja ein Fall für Auftragsprogrammierung
Bild

Betrifft: AW: Listbox von geschlossener Mappe füllen
von: Ramses
Geschrieben am: 12.03.2005 21:06:01
Hallo
Sei mir nicht böse, aber...
"...Wenn ich schon in meiner Frage einen Fertigen code ins Forum stelle..."
http://www.google.ch/search?hl=de&q=GetValue%28path%2C+file%2C+sheet%2C+ref%29&btnG=Google-Suche&meta=
:-) Das habe ich schon zu oft erlebt, dass irgendwelche Codeteile zusammenkopiert werden, und damit der Eindruck erweckt werden soll, welcher Crack man ist.
Nix für ungut. Wenn du also höhere "VBA-Weihen" hast :-), hier ein Vorschlag
www.office.gmxhome.de
Gruss Rainer

Trotzdem
Bild

Betrifft: AW: Listbox von geschlossener Mappe füllen
von: Simon
Geschrieben am: 12.03.2005 22:52:50
Hallo Rainer,
danke für deinen Tipp werd mal mein Glück versuchen, bin ja schon dabei.
P.S. in meiner Frage habe ich geschrieben " folgenden Code habe ich in der Recherche gefunden, habe niemals behauptet das ich es geschrieben habe.
gruß simon
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox von geschlossener Mappe füllen"