mehrere Schaltflächen, eine UF, verschiedene Daten

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: mehrere Schaltflächen, eine UF, verschiedene Daten von: Martin
Geschrieben am: 13.03.2005 22:55:25

Moin,

habe in einer Userform 10 Schaltflächen (Test1 bis Test10), die jeweils eine weitere Userform aufrufen sollen. Die UF´s sollen exakt gleich aufgebaut sein, die Caption soll aber je nach Schaltfläche anders sein (benannt nach Schaltflächenaufschrift)und die Daten sollen aus einem anderen Zellenbereich der Exceltabelle kommen.

Kann mir jemand helfen?

Dankeschön,

Martin

Bild


Betrifft: AW: mehrere Schaltflächen, eine UF, verschiedene Daten von: Thorsten
Geschrieben am: 13.03.2005 23:23:45

Hallo Martin,

hierfür sehe ich jetzt zwei Lösungsansätze.

Entweder Du erstellst 10 Userforms, die jede für sich die Daten aus der Exceltabelle holt, die sie braucht.

Oder Du erstellst nur eine Userform und lässt über das Click-Ereignis der Schaltflächen die die jeweilige Userform aufrufen, diese eine mit den Daten füllen die benötigt werden. (Wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung)

Gruß Thorsten


Bild


Betrifft: AW: mehrere Schaltflächen, eine UF, verschiedene D von: Martin
Geschrieben am: 13.03.2005 23:31:50

Du schon wieder :)

Meiner Meinung nach wäre auch die zweite Variante die bessere, hatte ich auch dran gedacht, weiß nur nicht, wie ich realisieren soll, daß die Überschrift dann auch immer geändert wird. Weißt du nen Ansatz?

Danke schonmal,

Martin


Bild


Betrifft: AW: mehrere Schaltflächen, eine UF, verschiedene D von: Thorsten
Geschrieben am: 13.03.2005 23:39:02

Geht auch auf zwei Wegen:

Folgender Code schreibt einfach den gewünschten Text in die Userform-Überschrift:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Caption = "Mein Name"
UserForm1.Show
End Sub


Folgender Code übernimmt das was auf der Schaltfläche steht:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Caption = Tabelle1.CommandButton1.Caption
UserForm1.Show
End Sub


Gruß Thorsten


Bild


Betrifft: Version 2 war grandios! Dankeschön! o.T. von: Martin
Geschrieben am: 13.03.2005 23:46:55




Bild


Betrifft: AW: Version 2 war grandios! Dankeschön! o.T. von: Thorsten
Geschrieben am: 13.03.2005 23:50:52

Grandios ist, was Hajo, Ramses und Co. hier zaubern ;-)
Aber trotzdem Danke für die Blumen.

Gruß Thorsten


Bild


Betrifft: naja, war aber exakt was ich brauchte o.T. von: Martin
Geschrieben am: 13.03.2005 23:59:32




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "mehrere Schaltflächen, eine UF, verschiedene Daten"