Makro - gezielt Anwahl freier Zellen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Makro - gezielt Anwahl freier Zellen von: Karl-Heinz
Geschrieben am: 15.03.2005 00:09:49

Hallo liebe Helfer,

hab mal wieder ein für Euch wahrscheinlich kleines Problem:

Eine Liste mit folgendem Beispielaufbau:

_____Spalte A______Spalte B
Z1___555555_______545
Z2___666666_______546
Z3___777777_______kein Eintrag (leer)
Z4___888888_______kein Eintrag (leer)
Z5___999999_______581
Z6___111111_______kein Eintrag (leer)

Wie kann ich am einfachsten einen Anwender dieser beliebig zu verlängernden Listte immer zur nächsten leeren Zelle in Spalte B leiten, am besten über einen Button, der sich in der Tabelle anwählen lässt (z.B. mit der Bezeichnung "Nächste leere Zelle"). Der Anwender soll immer sofort zur nächsten, noch freien Zelle geführt werden.

Vielen Dank für die Hilfe

Karl-Heinz

Bild


Betrifft: Zusatz - Makro - gezielt Anwahl freier Zellen von: Karl-Heinz
Geschrieben am: 15.03.2005 00:15:31

Hallo,

hab noch vergessen, dass immer nur die nächste leere Zelle in Spalte B gefunden werden muss, auch wenn es noch weitere freie oder aber auch belegte Zellen in den Spalten C und weitere geben sollte......

Danke!

Karl-Heinz


Bild


Betrifft: AW: Makro - gezielt Anwahl freier Zellen von: MichaV
Geschrieben am: 15.03.2005 00:19:18

ungefähr 156 Treffer aus herber.de für leere zelle suchen:

http://www.google.com/custom?domains=herber.de&q=leere+zelle+suchen&sa=Suchen&sitesearch=herber.de&client=pub-0078394032037766&forid=1&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%23008000%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23336699%3BVLC%3A663399%3BAH%3Acenter%3BBGC%3AFFFFFF%3BLBGC%3A336699%3BALC%3A0000FF%3BLC%3A0000FF%3BT%3A000000%3BGFNT%3A0000FF%3BGIMP%3A0000FF%3BFORID%3A1%3B&hl=de

https://www.herber.de/ssearch.html

Gruß und Gute Nacht!


Bild


Betrifft: AW: Makro - gezielt Anwahl freier Zellen von: Karl-Heinz
Geschrieben am: 15.03.2005 00:34:58

Hallo MichaV,
danke für den Hinweis, das war echt blöd von mir. Hätte auch googeln können. Schaue jetzt mal nach, ob darunter eine Lösung für mein Problem ist. Der Zusatz mit der Suche in der Tabelle nach der nächsten leeren Zelle (aber nur in Spalte B) macht mir da aber evtl. noch Schwierigkeiten (es sei denn jemand hatte ein ähnliches Problem). Im Lesen und Analysieren von Makros habe ich leider noch keine Erfahrung.

Trotzdem schon mal vielen Dank und auch eine gute Nacht.


Bild


Betrifft: AW: Makro - gezielt Anwahl freier Zellen von: Bert
Geschrieben am: 15.03.2005 00:33:09

Option Explicit
Sub Leere()
Dim Bereich As Range
On Error GoTo ERRH
Set Bereich = Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
Bereich.Cells(1).Select
Exit Sub
ERRH:
MsgBox "Nix leer!"
End Sub


Gruß Bert


Bild


Betrifft: AW: Makro - gezielt Anwahl freier Zellen von: Karl-Heinz
Geschrieben am: 15.03.2005 00:42:44

Hallo Bert,

super, Makro funktioniert. Findet in Spalte B immer die nächste freie Zelle. Wie kann ich das Makro innerhalb der Tabelle mit einem Button aufrufen?. Wenn der Anwender die Tabelle öffnet, sollte einfach ein Button hierfür zur Verfügung stehen. Er/Sie drückt auf und voilà, schon befindet er sich in der leeren Zelle.

Für Euch bestimmt ein Klacks...Morgen, wenn es wieder hell ist, werde ich das Forum auch daraufhin durchsuchen, damit nicht so ein Esel wie ich immer die gleichen Fragen stellt...;-)

Vielen Dank für die Hilfen (wie immer super)

Karl-Heinz


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro - gezielt Anwahl freier Zellen"