VBA - Prozedurname ändern

Bild

Betrifft: VBA - Prozedurname ändern
von: Horst
Geschrieben am: 16.03.2005 10:49:19
Hallo liebe VBA-Experten,
wer kann mir sagen, wie ich den Namen einer bereits existierenden VBA Prozedur ändern kann ? Wenn ich den Namen einfach in der Sub-Anweisung ändere, dann bekomme ich bei der Ausführung die Fehlermeldung, dass VBA die Prozedur mit dem alten Namen nicht finden kann. Offensichtlich hat VBA sich den irgendwo gemerkt. Aber wo ? Und wie kann ich das ändern ?
Für eine Antwort vielen Dank im Voraus.
Horst

Bild

Betrifft: AW: VBA - Prozedurname ändern
von: Chris
Geschrieben am: 16.03.2005 10:57:52
Hi Horst,
vielleicht liegt es daran, dass eine andere Prozedur deine Prozedur aufrufen möchte - und dort noch der alte Name steht. Ich würde mal über die Suchfunktion den alten Prozedurname im kompletten VBA-Projekt suchen - ich denke mal du findest ein paar Einträge, die du auch anpassen musst.
Gruss
Chris
Bild

Betrifft: AW: VBA - Prozedurname ändern
von: Horst
Geschrieben am: 16.03.2005 11:32:53
Hallo Chris,
vielen Dank für Deinen Tipp. Leider habe ich jedoch feststellen müssen, dass der alte Name der Prozedur in dem gesamten Projekt nicht mehr vorkommt. Was nun ? Irgend eine ander Idee ? Schön wär's.
Horst
Bild

Betrifft: AW: VBA - Prozedurname ändern
von: Horst
Geschrieben am: 16.03.2005 11:36:22
... natürlich ist meine Frage damit noch offen - hatte vergessen das entsprechende Häkchen zu machen. Wer hat also noch einen anderen Vorschlag ?
Horst
Bild

Betrifft: AW: VBA - Prozedurname ändern
von: Chris
Geschrieben am: 16.03.2005 11:39:47
kannst du die Datei mal hochladen?
Chris
Bild

Betrifft: AW: VBA - Prozedurname ändern
von: Horst
Geschrieben am: 16.03.2005 12:10:48
Hallo Chris,
das wird schwierig, denn diese Prozedur kann man nur ausführen, wenn man über eine DDE-Verbindung (mit APIs) Zugriff auf den entsprechenden Provider hat. In diesem Falle ein Broker in den USA. Da die Fehlermeldung aber nur auftritt, wenn man diese Verbindung aufgebaut hat und nicht beim manuellen Debuggen, macht es wenig Sinn, die Prozedur hochzuladen.
Danke für Dein Angebot zu helfen.
Horst
Bild

Betrifft: AW: VBA - Prozedurname ändern
von: Horst
Geschrieben am: 16.03.2005 18:42:31
.. Problem gelöst.
Bild

Betrifft: Woran lags nun? oT
von: Chris
Geschrieben am: 17.03.2005 09:37:41

Bild

Betrifft: AW: Woran lags nun? oT
von: Horst
Geschrieben am: 17.03.2005 09:45:48
Hallo Chris,
in Excel selbst war ein Verweis auf diese Prozedur. Daran hatte ich vorher nicht gedacht.
Vielen Dank für Dein Interesse.
Gruß,
Horst
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bereich markieren per Makro "