Herbers Excel-Forum - das Archiv

Endkapital mit unterschiedlichen Raten

Bild

Betrifft: Endkapital mit unterschiedlichen Raten
von: sergiesam

Geschrieben am: 30.03.2005 13:01:31
Hallo Leute,
Ein Frage hätte ich: Wie kann ich mir das Endkapital mit folgenden Ausgangswerten ausrechen?
Fixer Zinssatz: 3%
Monatliche Ratensteigerung um 2%
Endkapital sollen 150.000,- sein.
Beginnrate = ???
Vielen Dank,
Sam.
Bild

Betrifft: AW: Endkapital mit unterschiedlichen Raten
von: Hans W. Hofmann

Geschrieben am: 30.03.2005 15:50:28
Hallo Sam...
Gar net am beseten, weil Angaben zur Laufzeit fehlen.
Oder mit einer beliebigen Rate, irgend wann hat man dann die 150.000.-
Berechnen tut man das schrittweise Monat für Monat, ggf mit nachgeschalteter Zielwertsuche...
Gruß HW
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Endkapital mit unterschiedlichen Raten"
Texte mit unterschiedlichen Feldlängen als Textdatei speichern Vergleich von Zellwerten mit unterschiedlichen Methoden
Nach unterschiedlichen Währungen summieren Darstellung der unterschiedlichen Auslesemethoden von ComboBoxes