Herbers Excel-Forum - das Archiv

noch ein problem mit der uhrzeit

Bild

Betrifft: noch ein problem mit der uhrzeit
von: caro

Geschrieben am: 31.03.2005 11:28:45
hallo....
ich schon wieder :)
in meiner tabelle habe ich Spalten in denen steht z.b. =E2-"7:48" dabei kann es passieren, dass am schluss negative Zeiten herauskommen. diese zeigt excel nicht an, kann ich das ändern, so dass excel mir auch negative zeiten anzeigt, z.b -1:20 ?
danke
lg
caro
Bild

Betrifft: AW: noch ein problem mit der uhrzeit
von: c0bRa
Geschrieben am: 31.03.2005 11:33:09
und hallo mal wieder :)
wenns nur um die darstellung geht:
=WENN(E2-"7:48"<0;TEXT(ABS(E2-"7:48");"-hh:mm");E2-"7:48")

Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Bild

Betrifft: AW: noch ein problem mit der uhrzeit
von: Andi
Geschrieben am: 31.03.2005 11:33:35
Ja, kannst Du:
Extras - Optionen - Berechnung - Häckchen bei "1904-Datumswerte"
Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: AW: noch ein problem mit der uhrzeit
von: caro
Geschrieben am: 31.03.2005 11:36:57
danke schön.....
Bild

Betrifft: bitte schön... (mt)
von: Andi
Geschrieben am: 31.03.2005 11:44:25
... berücksichtige aber den berechtigten Einwand von c0bRa.
Schönen Gruß,
Andi
Bild

Betrifft: Anmerkung
von: c0bRa
Geschrieben am: 31.03.2005 11:37:38
hallo...
wenn nur zeiten in dem tabellenblatt sind, kein problem, aber wenn datumsangaben drin sind ist 1904 mit vorsicht zu genießen...
sollte man auch dazu erwähnen ;)
c0bRa
Bild

Betrifft: alternative
von: c0bRa

Geschrieben am: 31.03.2005 11:35:33
alternative wäre 1904 datumsformat... ;)
extras -> optionen -> berechnungen-> 1904 datumsformat
damit ändern sich aber alle daten, da der erste tag nichtmehr der 1.1.1900 ist, sondern der 1.1.1904!
c0bRa
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "noch ein problem mit der uhrzeit"
Verschnittproblem mit Solver lösen Fortlaufende Uhrzeit in Zelle und Statusleiste zeigen
Anwendung von DBMAX auf Datum und Uhrzeit Zellen in Abhängigkeit der aktuellen Uhrzeit markieren
Beim Überfahren einer Grafik mit der Maus Uhrzeit anzeigen TextBox-Eintrag von Industrie- und Uhrzeit wandeln