Herbers Excel-Forum - das Archiv

automatische Summe übernehmen

Bild

Betrifft: automatische Summe übernehmen
von: Sandra

Geschrieben am: 31.03.2005 11:34:04
Hallo,
Excel zeigt mit unten rechts in der Statusleiste immer die Summe (oder Anzahl...) der markierten Zellen an.
Leider habe ich noch keine Weg gefunden, diese Summe schnell irgendwohin zu übernehmen, zu kopieren etc.
Ich würde mir den Zahlenwert gern in eine Zelle oder die Zwischenablage kopieren, gibt es da Wege an ihn heranzukommen ?
Sandra
Bild

Betrifft: AW: automatische Summe übernehmen
von: Tobias Marx

Geschrieben am: 31.03.2005 13:34:26
Servus!
Also ich hab jetzt bei nem Kollegen am PC rumprobiert, aber nichts gefunden, was helfen koennte. Der einzige Weg wird wohl ueber ein Makro fuehren, welches alle Zellen in der Markierung addiert...
Koennte ich auch programmieren, aber leider hab ich selbst an meinem PC im Moment kein Excel, sodass ich es testen koennte...
Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: Danke für Deinen Versuch
von: Sandra
Geschrieben am: 31.03.2005 13:52:27
Schade, ich hatte gehofft, es gibt einen einfachen Trick....
Nicht mal das Markieren per Maus läßt Excel zu.....
Bild

Betrifft: AW: automatische Summe übernehmen
von: Boris

Geschrieben am: 31.03.2005 14:01:10
Hi Sandra,
in das Modul der entsprechenden Tabelle:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
[f11] = Application.Sum(Target)
End Sub

Hier wird die Summe der Markierung in F11 ausgegeben.
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: automatische Summe übernehmen
von: Boris

Geschrieben am: 31.03.2005 14:31:38
Hi Sandra,
...in der "Vollversion":
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Application
[f11] = .Sum(Target)        'Summe
[f12] = .Count(Target)      'Anzahl
[f13] = .CountA(Target)     'Anzahl2
[f14] = .Average(Target)    'Mittelwert
[f15] = .Min(Target)        'Minimum
[f16] = .Max(Target)        'Maximum
[e11:e16] = .Transpose(Array("Summe", "Anzahl", "Anzahl2", "Mittelwert", "Minimum", "Maximum"))
End With
End Sub

Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: automatische Summe übernehmen
von: Sandra
Geschrieben am: 31.03.2005 15:01:29
Vielen, vielen Dank, das ist ja prima.
Sandra
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "automatische Summe übernehmen"
Automatische Datumformatierung unterdrücken Automatisches Komplettieren einer Zelleingabe
Nach Zelleingabe automatische Sortierung Automatische Sortierung bei Zelleintrag
Automatische Passworteingabe in Internet-Formular