Eigenes Symbol mit Kombinationsfeld

Bild

Betrifft: Eigenes Symbol mit Kombinationsfeld von: Holger
Geschrieben am: 05.04.2005 11:21:20

Hallo Leute!

Im Excelmenü gibt es verschiedene Symbole, wo sich rechts ein schwarzer Pfeil befindet. Klickt man auf diesen, öffnet sich ein Menü mit weiteren Symbolen, z.B. bei Rahmen, Schriftfarbe, Füllfarbe etc.
Nun möchte ich das Ganze für meine eigenen Symbole anlegen. Konkret möchte ich einen Menüpunkt "Sonderzeichen" anlegen und wenn ich dann auf den schwarzen Listenpfeil klicke, sollen verschiedene Symbole mit Zeichen darauf erscheinen, z.B. "größer gleich als" oder "@" oder "alpha" (als griechisches Zeichen) etc. Bis jetzt habe ich es nur geschafft, mit dem Rechtsklick auf die Excel-Symbolleisten und Anpassen ein Symbol "Neues Menü" (mit Pfeil) anzulegen und darunter Schaltflächensymbole mit Text einzuschieben. Geht das ohne Text nur mit VBA? Wie funktioniert das? Bin über jeden Denkanstoß dankbar.

Viele Grüße,
Holger

Bild


Betrifft: AW: Eigenes Symbol mit Kombinationsfeld von: Ceyser Soze
Geschrieben am: 05.04.2005 17:44:01

Hi Holger,
der ComBarbutton hat eine Eigenschaft "Style", der kannst du den Wert "msoButtonIcon" geben. Dann kannst Du noch über die Eigenschaft "FaceId" einen numerischen Wert für das aussehen des Icons vergeben. Die 3 ist das Diskettensymbol.

Gruß
CS


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eigenes Symbol mit Kombinationsfeld"