Mehrmals die gleiche Combobox auf Userform

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Mehrmals die gleiche Combobox auf Userform
von: marco
Geschrieben am: 05.04.2005 14:31:19
Hallo zusammen
Ich habe das Problem, dass ich auf einem Userform ca. 20 Comboboxen habe immer mit gleichem Inhalt. Wie ich eine einzelne Combobox abfülle weiss ich (AddItem und ListIndex ist mir bekannt). Was ich jedoch noch nie gemacht habe ist gleich 20 Comboxen abfüllen. Hat mir jemanden einen Tip?
Besten Dank und Gruss
Marco

Bild

Betrifft: AW: Mehrmals die gleiche Combobox auf Userform
von: Andreas Fischer
Geschrieben am: 05.04.2005 19:11:32
Wie ich das Problem verstehe, meinst du sowas hier:
(Vorausgesetzt, die Comboboxen heißen Combobox 1 bis Combobox 20)

Private Sub CommandButton1_Click()
For i = 1 To 20
  For j = 1 To 10
    UserForm1.Controls("ComboBox" & i).AddItem "Menuepunkt" & Str$(j)
    Next j
  Next i
End Sub


HTH,
Andreas
Bild

Betrifft: AW: Mehrmals die gleiche Combobox auf Userform
von: Marco Trösch
Geschrieben am: 06.04.2005 08:26:13
Hallo Andreas
Besten Dank für deinen Input. Nachdem Ich meine Frage gepostet habe, habe ich noch eine andere Lösung gefunden.
***********************************************
Dim ctr As Control
For Each ctr In UserForm1.Controls
If ctr.Name Like "ComboBox*" Then
With ctr
.AddItem "0%"
.AddItem "25%"
.AddItem "50%"
.AddItem "75%"
.AddItem "100%"
End With
End If
Next ctr
*******************************************
So spielt es keine Rolle wie viele Comboboxen du auf dem Userform nachträglich noch erstellst.
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mehrmals die gleiche Combobox auf Userform"