externe Dateien anbinden

Bild

Betrifft: externe Dateien anbinden von: Mandy
Geschrieben am: 06.04.2005 11:39:55

Hallo euch allen,

ich habe folgende Frage. Ich habe eine Excel-Datei als Monatskalender. Zusätzlich habe ich eine weitere Datei mit einem Datenblatt pro Tag.
Wenn ich in der Monatsübersicht auf einen Tag klicke, möchte ich das Datenblatt zum entsprechenden Tag automatisch geöffnet kriegen. Also eine externe Excel-Datei + dem entsprechenden Datenblatt.

Ist das verständlich?

kan mir dabei jemand helfen? Vielen Dank im voraus.

Mandy

Bild


Betrifft: AW: externe Dateien anbinden von: Willi
Geschrieben am: 06.04.2005 22:58:53

Hallo Mandy
Mir ist nicht klar, aus welchen Gründen der Monatskalender in einer anderen Datei gespeichert sein soll. Vom Grundsatz her kannst du mit folgendem Makro eine andere Arbeitsmappe öffnen und ein Tabellenblatt selektieren (mit Doppelklick):


Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim strPfad As String
Dim strdatei As String
Dim strTag As String
strPfad = ThisWorkbook.Path & "\"               'Annahme: Externe Datei ist am selben Ort gespeichert
strdatei = "Tage.xls"                           'Name der externen Datei
strTag = ActiveSheet.Name & ActiveCell.Value    'Variable so abfüllen, dass sie dem Tabellenblattnamen
                                                'der anderen Datei entspricht
Workbooks.Open (strPfad & strdatei)
Workbooks(strdatei).Sheets(strTag).Activate
    
End Sub

Gruss Willi


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "externe Dateien anbinden"