Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle aufteilen

Tabelle aufteilen
06.04.2005 15:36:12
Tinu
Liebe Excel Spezialisten
Die Datensätze eines Excel Sheets möchte ich sortiert nach der ersten Spalte auf andere Arbeitsblätter aufteilen. Im beiliegenden Beispiel wäre also Sheet 1 die gesamte Datensammlung. Auf Arbeitsblatt a sollen nun nur diejenigen Datensätze erscheinen, welche auf Sheet 1 ein "a" in Spalte a haben und so weiter. Die Daten sollen aber bei Änderungen auf Sheet 1 automatisch nachgeführt werden. Im "echten" Leben sind es übrigens etwa 100 Arbeitsblätter.
https://www.herber.de/bbs/user/20779.xls
Besten Dank für Euere Hilfe
Gruss
Tinu

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle aufteilen
06.04.2005 17:33:07
Frank
Hallo Tinu,
den Ansatz verstehe ich nicht? Redundante Datenhaltung ist ungesundt! Ich würde vorschlagen, das Du mal in der Tabelle Sheet1 den Autofilter einschaltest. Dann hast Du vielleicht schon das, was Du brauchst!?
Viel Erfolg
Frank.
AW: Tabelle aufteilen
06.04.2005 18:25:34
Tinu
Hallo Frank,
besten Dank für Deine Antwort. Der Grund für diese Aufteilung ist, dass das eigentliche Datenblatt (Blatt1) zu gross ist für eine Übersicht. Die Blätter a,b,c,etc dienen der Information zu einem bestimmten Sachgebiet und es gibt darauf auch kein Schreibrecht. Datenredundanz ist also keine Gefahr! Zu Blatt1 sollen nicht alle User Zugriff haben, daher hilft mir der Filter nichts.
Gruss
Tinu
Anzeige
AW: Tabelle aufteilen
06.04.2005 21:57:09
Beni
Hallo Tinu,
kopiere den ersten Teil in das Modul von Sheet1, mit rechte Maustaste auf Tabellenregister / Code anzeigen. Dieser Code ist für die Uebertragung bei Aenderung.
Der zweite Teil in ein Standartmodul, dieser Code überträgt die ganze Tabelle, jeweils in die entspechende Tabelle.
Gruss Beni

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ws As Worksheet
Dim i, lz, ls As Integer
i = Target.Row
ws = Cells(i, 1)
With Sheets(ws)
lz = .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
ls = Cells(i, 256).End(xlToLeft).Column
Range(Cells(i, 1), Cells(i, ls)).Copy .Cells(lz, 1)
End With
End Sub

Sub Tinu()
Dim ws As Worksheet
Dim i, lz, ls As Integer
i = Target.Row
For i = 1 To Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
ws = Cells(i, 1)
With Sheets(ws)
lz = .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
ls = Cells(i, 256).End(xlToLeft).Column
Range(Cells(i, 1), Cells(i, ls)).Copy .Cells(lz, 1)
End With
Next i
End Sub
Anzeige
AW: Tabelle aufteilen
06.04.2005 22:24:00
Tinu
Hallo Beni
Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben ;-)
Leider bekomme ich nun aber einen Laufzeitfehler und zwar bleibt mir der Code bei "ws = Cells(i, 1)" stehen. Was mache ich falsch?
Grüsse aus der Schweiz
Tinu
AW: Tabelle aufteilen
07.04.2005 10:41:54
Beni
Hallo Timu,
ich habe die Variablen erst nach dem Test deklariert, ws ist ein String nicht Integer.
Der Gruss bleibt in der Schweiz.
Beni

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ws As String
Dim i, lz, ls As Integer
i = Target.Row
ws = Cells(i, 1)
With Sheets(ws)
lz = .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
ls = Cells(i, 256).End(xlToLeft).Column
Range(Cells(i, 1), Cells(i, ls)).Copy .Cells(lz, 1)
End With
End Sub

Anzeige
AW: Tabelle aufteilen
07.04.2005 20:30:27
Tinu
Super Beni,
jetzt klappt es perfekt!
vielen herzlichen Dank
Tinu

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige