Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fußzeile zentrieren

Forumthread: Fußzeile zentrieren

Fußzeile zentrieren
18.04.2005 15:18:44
Markus
Hallo,
ich würde gerne alle drei Einträge in der Fußzeile zentriert darstellen...wie kriege ich das hin?
Danke
Markus
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fußzeile zentrieren
18.04.2005 16:36:28
Frank Domke
Hallo Markus,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du die linke, die mittlere und die rechte Fusszeile jeweils zentriert ausgeben? Wo ist Deiner Meinung nach die "linke/rechte Mitte"? Abgesehen davon, dass mir keine Lösung dazu bekannt ist, würde das je nach Inhalt jedes Mal anders aussehen!
Aber vielleicht meinst Du etwas anderes? Wenn ja, formuliere Deine Frage bitte etwas genauer.
Viele Grüße
Frank.
Anzeige
18.04.2005 19:30:49
andre
Hallo Markus,
wenn Du die Daten jeweils links, mittig und rechts zentriert haben willst dann musst Du Leerzeichen (links) und Alt 255 (rechts) zuhilfe nehmen bis es Dir passt.
Wenn alles in der Mitte zentriert sein soll kannst Du alles in die Mitte packen.
19.04.2005 07:28:14
Markus
Danke für die Antworten,
ich versuchs mit Leerzeichen und Alt 255.
Gruß Markus
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fußzeile in Excel mittig zentrieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Dein Excel-Dokument und gehe auf die Seite, auf der Du die Fußzeile zentrieren möchtest.
  2. Klicke auf die Registerkarte "Seitenlayout" oben im Menü.
  3. Wähle "Seitenansicht" aus, um die Fußzeile zu bearbeiten.
  4. Klicke auf "Fußzeile". Du siehst nun die Bereiche für die linke, mittlere und rechte Fußzeile.
  5. Um die Fußzeile mittig auszurichten, kannst Du:
    • Alle drei Bereiche (links, Mitte, rechts) mit Leerzeichen anpassen. Füge die gewünschte Anzahl an Leerzeichen in die linke Fußzeile ein, um den Text nach rechts zu schieben.
    • Für die rechte Fußzeile den Alt-Code 255 verwenden. Halte die Alt-Taste gedrückt und drücke 255, um ein unsichtbares Zeichen einzufügen, das den Text nach links drückt.
  6. Stelle sicher, dass der gewünschte Text in der mittleren Fußzeile steht, um ihn mittig zentriert zu haben.
  7. Klicke auf "Schließen", um die Änderungen zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Fußzeile sieht nicht zentriert aus.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die richtigen Leerzeichen oder den Alt-Code 255 verwendet hast. Manchmal kann es helfen, die Anzahl der Leerzeichen anzupassen.
  • Fehler: Excel zeigt die Fußzeile nicht an.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du in der Seitenansicht bist, da die Fußzeile nur dort angezeigt wird.

Alternative Methoden

• Verwendung von Textfeldern: Du kannst auch ein Textfeld in der Fußzeile einfügen und den Text darin zentrieren. Das Textfeld lässt sich leicht anpassen.

• Formatierungstools: Nutze die Formatierungsoptionen unter der Registerkarte "Start", um den Text in der Fußzeile zu formatieren und zu zentrieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Deine Fußzeile den Text "Seite 1 von 5" enthält, kannst Du den Text in die mittlere Fußzeile setzen und die linke Fußzeile mit Leerzeichen anpassen, um den Text mittig zu platzieren.

• Beispiel 2: Für eine Fußzeile mit dem Datum rechts, kannst Du auch hier den Alt-Code 255 verwenden, um zu verhindern, dass der Text zu nah am Rand steht.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit verschiedenen Alt-Codes, um unsichtbare Zeichen einzufügen, die Dir helfen, den Text in der Fußzeile besser zu positionieren.

• Überlege, ob Du die Fußzeile für jede Seite individuell anpassen möchtest. Manchmal kann es sinnvoll sein, unterschiedliche Inhalte je nach Abschnitt Deiner Excel-Datei zu haben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zeilen in der Fußzeile erstellen?
Du kannst die Fußzeile nicht direkt in mehrere Zeilen aufteilen. Stattdessen kannst Du die Alt-Taste gedrückt halten und Enter verwenden, um einen Zeilenumbruch im Textfeld zu erzeugen.

2. Warum wird meine Fußzeile auf dem gedruckten Dokument nicht angezeigt?
Stelle sicher, dass die Seitenansicht korrekt eingestellt ist und dass die Fußzeile nicht auf einem leeren Blatt steht, das nicht gedruckt wird. Überprüfe auch die Druckeinstellungen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige