Verknüpfungen bei Verschieben von Ordnern

Bild

Betrifft: Verknüpfungen bei Verschieben von Ordnern
von: felix mueller
Geschrieben am: 25.04.2005 10:41:28
Liebes Forum,
ich moechte einen ganzen Verzeichnisbaum - rd. 8.000 Dateien, 1,5 GB, davon 80 % Exceldateien mit Verknuepfungen untereinander - von meiner Festplatte auf ein anderes Laufwerk stellen.
Auf dem Ziellaufwerk soll der Hauptordner (1. Ebene) auch noch einen anderen Namen bekommen.
Mit einfachem Kopieren bzw. Verschieben der 2. Verzeichnisebene ist es nicht getan, da die Verknüpfungen zwar aufs neue Laufwerk, nicht aber auf die neue Verzeichnisstruktur (neuer Ordnername) verweisen.
Wer ist hier der Verknüpfungsprofi?

Bild

Betrifft: AW: Verknüpfungen bei Verschieben von Ordnern
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 25.04.2005 10:52:15
Hallo felix,
die Verknüpfungen ändern über Bearbeiten, Verknüpfungen.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfungen bei Verschieben von Ordnern
von: Felix Mueller
Geschrieben am: 25.04.2005 11:43:00
Bei 8.000 Dateien ist das manuell leider eine zu grosse Herausforderung.
Faellt noch jemandem etwas ein?
Vielen Dank
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfungen bei Verschieben von Ordnern
von: Hubert
Geschrieben am: 25.04.2005 12:00:38
Hallo,
geht nicht anders.
Gruß Hubert
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfungen bei Verschieben von Ordnern
von: MichaV
Geschrieben am: 25.04.2005 13:38:15
Hi,
geht alles. Ich hab mal aus nem alten Code vom Nepomuk was zusammengebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/21664.xls
Das Makro sucht alle Excel- Dateien in allen Unterordnern (Startordner wird abgefragt) und ändert die Verknüpfungen von z.B. e:\temp\... in k:eu\temp\.... (kannst Du vorher angeben).
Bitte probier das vorher an einem tiefen Unterverzeichnis aus, bevor es evtl. nicht klappt. Ist ja schon eine sensible Sache. Bei mir läufts allerdings bei neuer Ordnerstruktur gut, nur den Laufwerkswechsel hab ich nicht nachvollzogen.
Frohes Schaffen! Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Bild

Betrifft: AW: Verknüpfungen bei Verschieben von Ordnern
von: MichaV
Geschrieben am: 25.04.2005 14:57:46
PS: die Abfrage "Datei nicht gefunden" bei einer geänderten Verknüpfung einfach mit ESC oder Abbrechen wegklicken. Die kann man bestimmt auch ausschalten, hab ich aber nicht gefunden. Vielleicht weiß da jemand Rat?
Micha
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verknüpfungen bei Verschieben von Ordnern"