Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform nach löschen wieder da?

Userform nach löschen wieder da?
27.04.2005 13:12:36
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Wenn im Userform auf "Ende" gedrückt wird, werden einige Tabellenblätter und Userform 2,3,4 gelöscht.
Dann wird das "activeworkbook" gespeichert und man landet im Arbeitsblatt.
Wenn ich jetzt excel beende, kommt nochmal die Frage ob ich Änderungen speichern möchte.
Sage ich ja, ist alles bestens. Sage ich Nein, sind beim nächsten Aufruf der Datei die Userform´s wieder da und die Datei somit einige MB groß...
Müsste nicht nach "Activeworkbook.Save" die "Löschung" der Userforms endgültig sein?
Vielen Dank , Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform nach löschen wieder da?
27.04.2005 13:16:09
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
wenn die Userform in der aktiven Datei ist!
wenn die Userform vor speichern gelöscht wurde! Ich lehne es ab übers Internet auf fremde Rechner zu schauen und in Deinem Beitrag steht dazu nichts.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Userform nach löschen wieder da?
27.04.2005 13:35:59
Thomas
Hallo,
danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich verstehe nicht ganz was Du meinst, aber ich beschreibe mein "Problem" nochmal etwas genauer.
Ich habe:

Private Sub CommandButton1_Click()
'Projekt ENDE und Löschen der Userforms
With ActiveWorkbook.VBProject
.VBComponents.Remove .VBComponents("Userform2")
.VBComponents.Remove .VBComponents("Userform3")
.VBComponents.Remove .VBComponents("Userform4")
End With
Application.DisplayAlerts = False
Tabelle4.Delete
Tabelle5.Delete
Tabelle6.Delete
Tabelle7.Delete
Tabelle1.Range("H1").Delete
Application.DisplayAlerts = True
ActiveWorkbook.Save
End
End Sub

Wenn ich danach excel beende und die Frage nach "abspeichern von Änderungen" mit NEIN beantworte, sind die Userforms beim nächsten Aufruf der Datei wieder da. Obwohl sie, wenn ich vorm beenden von excel den VBE aufrufe, weg sind.
Anzeige
AW: Userform nach löschen wieder da?
27.04.2005 13:39:36
Piet
Verleg ActiveWorkbook.Save ins Query_Close-Ereignis.
AW: Userform nach löschen wieder da?
27.04.2005 14:02:52
Thomas
Im Queryclose hab ich:

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = 0 Then
Cancel = 1
MsgBox "Bitte verlassen Sie das Dialogfeld mit den Schaltflächen.", _
vbOKOnly + vbInformation, "Bitte Schaltfläche betätigen."
End If
End Sub

Da kanns also nich mit rein....
AW: Userform nach löschen wieder da?
27.04.2005 14:06:45
Piet
Wozu wird das Schließen über das X verhindert? Ist 1. nicht nötig und 2. nicht userfreundlich weil es nicht den Windowskonventionen entspricht.
AW: Userform nach löschen wieder da?
27.04.2005 14:17:41
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.
ergänze vor End
ActiveWorkbook.Saved = True
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Userform nach löschen wieder da?
27.04.2005 14:29:57
Gunnar
Hi,
warum End, hat das einen besonderen Grund?
mfg Gunnar
AW: Userform nach löschen wieder da?
27.04.2005 14:49:56
Thomas
Erstmal noch ein Hallo :-)
Ich möchte das Beenden über das "X" verhindern, weil es eben nur über die Schaltflächen gehen soll.
Ein Aktiveworkbook.Saved = true vor dem END hatte ich schonmal eingebaut, leider ohne Erfolg.
Das End steht da, weil da eben Ende sein soll und man nur noch auf das Arbeitsblatt gucken soll.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige