Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Outlook, Versenden von Arbeitsblättern, nur Werte

Outlook, Versenden von Arbeitsblättern, nur Werte
28.04.2005 12:04:05
Arbeitsblättern,
Hallo,
Einzelne Arbeitsblätter einer Arbeitsmappe lassen sich via Outlook ja an verschiedene Adressaten mit folgendem Code versenden:
(Es wird zum Versenden auf eine Tabelle zugegriffen, in der in Spalte 1 die e-mail-Adresse, in Spalte 2 eine Betreffzeile und in Spalte 3 das zu kopierende Arbeitsblatt steht)
For Zeilenindex = 1 To AnzZeilen
TextAdr = Cells(Zeilenindex, 1).Value
TextBetr = Cells(Zeilenindex, 2).Value
TextBlatt = Cells(Zeilenindex, 3).Value
Worksheets(TextBlatt).Copy
ActiveWorkbook.SendMail TextAdr, TextBetr
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Next Zeilenindex
Nun möchte ich, dass dieses Arbeitsblatt nur Werte und nicht die (eventuell vorhandenen) Bezüge zu anderen Arbeitsblättern versendet.
Ich habe es in X-Varianten mit
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
versucht, es funktionierte jedoch nicht.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook, Versenden von Arbeitsblättern, nur Werte
28.04.2005 13:48:40
Arbeitsblättern,
Hallo Christoph,
Du hast da einige Fehler im Ansatz:
1. Du versendest bei Deiner Lösung immer die gesamte Arbeitsmappe! Du musst aber die betreffenden Tabelle jeweils in ein separate Arbeitsmappe kopieren:
Worksheets(TextBlatt).Copy
Die nach dem Kopieren aktive Arbeitsmappe enthält nur die eine Tabelle und kann nach Umwandlung (siehe Pkt 2.) verschickt werden.
2. Du Kopierst immer nur die Selcetion. Du muss alle Zellen der betreffenden Tabelle kopieren und wieder einfügen:
Cells.Copy
Cells.PasteSpecial Paste:=xlValues
Viel Erfolg
Frank.
AW: Outlook, Versenden von Arbeitsblättern, nur Werte
28.04.2005 14:31:25
Arbeitsblättern,
Hallo Frank,
ich habe versucht Deine Anregungen zu 2 einzubauen. Es funktioniert wohl nicht, die Bezüge sind immer noch in der versendeten Arbeitsmappe/Arbeitsblatt vorhanden.
Den Hinweis zu 1 habe ich nicht verstanden, das Versenden funktioniert mit meinem ersten Lösungsansatz, der Worksheet.Copy befehl ist vorhanden, lediglich die Bezüge/ Formeln werden mitgegeben.
For Zeilenindex = 1 To AnzZeilen
TextAdr = Cells(Zeilenindex, 1).Value
TextBetr = Cells(Zeilenindex, 2).Value
TextBlatt = Cells(Zeilenindex, 3).Value
Worksheets(TextBlatt).Copy
'neu
Cells.Copy
Cells.PasteSpecial Paste:=xlValues
'neu Ende
ActiveWorkbook.SendMail TextAdr, TextBetr
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Next Zeilenindex
Anzeige
AW: Outlook, Versenden von Arbeitsblättern, nur Werte
29.04.2005 09:16:10
Arbeitsblättern,
Hallo Christoph,
Du hast mit Deiner Aussage, dass Du nur die gewünschte Tabelle verschickst, Recht! Ich übersah, dass Du ja vorab die betreffende Tabelle kopierst. Mit der beigefügten "Sub" funktioniert bei mir das Beseitigen der Formeln:

Sub EmailSenden()
For Zeilenindex = 1 To AnzZeilen
TextAdr = Cells(Zeilenindex, 1).Value
TextBetr = Cells(Zeilenindex, 2).Value
TextBlatt = Cells(Zeilenindex, 3).Value
Worksheets(TextBlatt).Copy
ActiveSheet.Cells.Copy
ActiveSheet.Cells.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
ActiveWorkbook.SendMail TextAdr, TextBetr
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Next Zeilenindex
End Sub

Viel Erfolg
Frank.
Anzeige
Danke, es funktioniert
29.04.2005 16:40:12
Christoph
Hallo Frank,
Danke für den Hinweis.
Gruß
Christoph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige