Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Webdownload mit Makro-Hilfe...

Webdownload mit Makro-Hilfe...
03.05.2005 18:24:44
Jens
Hallo Leute!
Möchte eine (für meine Begriffe) etwas komplexere Sache in Excel angehen.
Ganz kurz erklärt:
1 - Über ein User-Inteface aus einem Excel-Makro soll ein Start- und ein
Enddatum angegeben werden.
2 - daraus soll sich das Makro über Schleifen für jeden Tag eine geeignete
URL bauen
3 - von dieser URL sollen Daten heruntergeladen werden, über Webdownloader
oder andere Möglichkeiten (z.B. anderes Programm im Hintergrund!?)
4 - Diese Daten sind Semikolon-delimitierte Dateien, die an und für sich
Excel-tauglich sind; sie sollen in Excel importiert und korrekt formatiert
werden (alle nach dem gleichen Schema).
5 - Anschließend übernimmt das Makro noch die Bearbeitung der Daten.
Die Punkte 1, 2 und 5 sind mir klar.
Unklar sind mir die Schritte 3 und 4:
* wie bringe ich Excel dazu, nacheinander reihenweise Daten herunterzuladen
und diese dann geeignet zu verarbeiten?
* wie kann ich in dieser automatischen Verarbeitung die Daten so bearbeiten,
wie ich es beim "von-Hand-Import" gewohnt bin (dort klappt alles wunderbar)?
Mit den Standard-Optionen des Web-Downloader habe ich keine
zufriedenstellenden Ergebnisse erreicht (nicht einmal die Trennung der Daten
beim Semikolon...).
Ich verwende Excel 2002 auf Win2000 Prof.
Danke für eure Tipps!
Jens

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Webdownload mit Makro-Hilfe...
05.05.2005 02:18:22
Jens
Hallo Micha!
Erstmal danke für deine Antwort! Hatte schon gar nicht mehr mit einem Feedback gerechnet!
OK, dein Lösungsvorschlag ist mir klar. Allerdings hat die Sache einen Haken:
* ich hätte das Ganze gerne ohne externes Speichern der Dateien gehabt. Gibt's dafür eine Lösung?
Die Sache ist die, dass ich ja ziemlich viele Dateien herunterladen muss, in einer VBA-Schleife
--&gt Probleme mit Zeit für Herunterladen und Speicher der Daten!? Daher hätte ich das Ganze gerne in ein einziges geschlossenes Makro verpackt, das sequentiell die beiden Vorgänge macht: erst runterladen, dann importieren. Ganz am Ende Daten verarbeiten.
Vielleicht fällt dir (oder sonst wem!?) dazu was ein?
LG,
Jens
Anzeige
AW: Webdownload mit Makro-Hilfe...
05.05.2005 20:23:58
MichaV
Hi,
du musst die Daten ja nicht in einer Datei speichern. Im 1. Beispiel z.B. wird durch die Zeile sTxt=appIE.document.documentElement.outerHTML der Inhalt der kompletten Seite einer einzelnen Variable zugewiesen. Die kannst Du ja dann weiter verarbeiten ohne extra in eine Datei zu speichern. Ich kenne allerdings den Aufbau Deiner Dateien nicht, daher ja mein Vorschlag mit den Beispieldateien. CSV- Dateien kann man gut mit der SPLIT- Funktion verarbeiten. Die Mühe kannst Du Dir aber ggf. sparen, wenn Du auf die Import- Möglichkeiten von Excel nutzt, dafür brauchst Du halt wieder Dateien. Die kannst Du ja nach dem Import wieder löschen. Die Verarbeitungszeit wird darunter nicht leiden, sie wird durch den Download bestimmt, nicht durch die Schreibvorgänge auf Deiner Festplatte.
Gruß- Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige