Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro auf Schaltfläche - geht nur mit Pfad ??

Makro auf Schaltfläche - geht nur mit Pfad ?
06.05.2005 09:38:54
Jonny007
Hallo Leute,
noch ein Problem:
Ich habe ein Makro in "DieseArbeitsmappe" geschrieben, z.B.

Sub Monatsbericht_erstellen
End 

Sub
Dieses habe ich danach zum leichteren Aufruf auf eine Schaltfläche gelegt.
Funktioniert wunderbar bei mir - nur:
Die Datei liegt auf einem Netzlaufwerk und mehrere Benutzer sollen damit arbeiten können (zumindest ansehen und das Makro ausführen).
Es funtkioniert aber NUR dann, wenn auch der Netzlaufwerksbuchstabe bei allen gleich ist (was natürlich nicht garantiert werden kann und von Excel Unsinn ist... (Excel 2003 SP1)).
Auch bei mir funktioniert's nur, solange diese Datei "Projektplan.xls" auf "C" liegt - verschiebe ich sie auf "D", meckert Excel, daß er das Makro auf "C" nicht finden kann und ich muß es erneut zuweisen.
Hä ? Das kann wohl nicht sein, oder ?
Meiner naiven Annahme nach sollte Excel die Makros doch einfach lokal in der jew. *.xls-Datei speichern, oder ? Kann mir jemand helfen, was ich falsch mache ?
Danke,
Johannes

		

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro auf Schaltfläche - geht nur mit Pfad ?
06.05.2005 09:46:22
u_
Hallo,
wo ist denn die Schaltfläche?
Gruß
AW: Makro auf Schaltfläche - geht nur mit Pfad ?
06.05.2005 09:47:23
Hajo_Zi
Hallo jJohannes,
ich habe nun nur den sichtbaren Bereich gelesen. Es war mir zu aufwendig immer nach links und rechts zu laufen.
Makros sollten nicht unter DieseArbeitsmappe abgelegt werden sondern in einem Modul.
Du slltest den Phad auslesen von der aktuellen Datei, vermute ich mal. Dein Makro konnte ich nicht sehen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Makro auf Schaltfläche - geht nur mit Pfad ?
06.05.2005 10:19:18
Jonny007
@u_ : Habe in der Symbolleiste "Format" eine neue Schaltfläche hinzugefügt über "Ansicht-Symbolleisten-Anpassen", dann unter der Registerkarte "Befehle-Makros" "Benutzerdefinierte Schaltfläche hinzugefügt" und anschließend einem Makro zugewiesen.
@Hajo_Zi:
Sorry, hab den Text von meinem Notizzettel 'reinkopiert... *schäme mich*, deshalb lausiges Format. Es ging nur darum, daß ein beliebiges Makro nach Zuweisung zu einer Schaltfläche in der Zuweisung offensichtlich immer den Pfad zum XL-File mit-abspeichert und sich dadurch dann nicht mehr von anderen Laufwerken aufrufen lässt.
Werde mal probieren, das als Modul zu speichern. Wo liegt denn der Unterschied ?
Danke,
Johannes
Anzeige
AW: Makro auf Schaltfläche - geht nur mit Pfad ?
06.05.2005 10:26:23
Jonny007
Hallo,
hab's gerade probiert, das Makro unter "Modul1" abzulegen anstatt unter "Arbeitsmappe", danach einer Schaltfläche zugewiesen. Datei gespeichert auf "C:", wieder aufgerufen - funktioniert alles wunderbar.
Datei verschoben auf "E:", aufgerufen - Excel bringt Fehler. Wenn man dann unter beim Neuzuweisen des Makros nachschaut, sieht man, daß das alte Makro den Laufwerksbuchstaben und den Dateinamen der Excel-Datei dabei hat ! D.h. auf anderen LW-Buchstaben oder mit bei Datei-Namen-Umbenennung geht nix mehr... :-(( *grrr*
AW: Makro auf Schaltfläche - geht nur mit Pfad ?
06.05.2005 10:41:40
Hajo_Zi
Hallo Johannes,
erstelle das Menü per VBA, es soll ja nur für diese Datei gelten. Mal als Ansatz folgender Code.

Sub Untermenü()
Set mymenubar = CommandBars.ActiveMenuBar
Set Newmenu = mymenubar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)
Newmenu.Caption = " Ulli's"
Set newtopmenu = Newmenu.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)
newtopmenu.Caption = "Formating"
Set ctrl1 = newtopmenu.CommandBar.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
Set ctrl2 = newtopmenu.CommandBar.Controls.Add(Type:=msoControlButton, ID:=1)
With ctrl1
.Caption = "Standard1"
Newmenu.Caption = " &Ulli's"
.TooltipText = "U.H."
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = "Mein Makro"
End With
With ctrl2
.Caption = "Standard2"
Newmenu.Caption = " &Ulli's"
.TooltipText = "U.H."
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = "Mein Makro"
End With
End Sub
Sub Löschen()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls(" &Ulli's").Delete
End Sub

das einbinden in

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
End Sub

Dürfte für Dich nicht das Problem sein.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Makro auf Schaltfläche - geht nur mit Pfad ?
06.05.2005 10:46:47
Jonny007
@Hajo:
Vielen Dank für Deine Arbeit ! Das dürfte sicher funktionieren...
Bin trotzdem erstaunt über das Konzept von Excel, daß man Makros nicht einfacher "an die jeweilige Datei binden" kann, sondern solche Kunstgriffe dafür benötigt...
Ginge es vielleicht auch, wenn ich statt den Schaltflächen in den Menüleisten einen Command-Button in einer Form erzeuge ?
Danke,
Johannes
AW: Makro auf Schaltfläche - geht nur mit Pfad ?
06.05.2005 10:49:28
Hajo_Zi
Hallo Johannes,
ein CommandButton (Steuerelemente Toolbar) in der Tabelle geht auch.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Makro auf Schaltfläche - geht nur mit Pfad ?
06.05.2005 10:52:34
Jonny007
@Hajo:
Super - vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe !!!
Hmm... Du scheinst ja Experte zu sein :-) - hast nicht zufällig auch eine Lösung für mein Problem "SummeBis" (weiter unten hier im Forum) parat ?
Danke,
Johannes
AW: Makro auf Schaltfläche - geht nur mit Pfad ?
06.05.2005 10:54:03
Hajo_Zi
Hallo Johannes,
da sind die Formelprofis gefragt, soweit ich mich an den Beitrag erinnere.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Makro auf Schaltfläche - geht nur mit Pfad ?
06.05.2005 11:03:48
Jonny007
@Hajo:
Ja..., obwohl ich schon glaube, daß sich die Formel nicht aus "Excel-Bordmitteln" erstellen lässt, sondern nur mit VBA.
Ich glaube weiters, daß der dort erwähnte Code an sich richtig ist (so schwer ist die Problemstellung ja auch nicht) - es fehlt mir vielleicht mehr eine logische Hilfe oder ein Hinweis bzgl. der (fehlenden) Aktualisierung.
Nehmen wir an, der Code funktioniert. Dann kommt es aber trotzdem dazu, daß Excel die SummeBisStopper-Formel nicht immer richtig aktualisiert in den diversen TabellenSheets..
Hab schon experimentiert mit "Application.Volatile (True)" etc. - irgendwie aktualisiert Excel erst dann, wenn ich z.B. einen neuen Wert in der betroffenen Spalte eingebe.
Mein Anliegen war einfach, diese Phasensummen "idiotensicher" zu machen, sonst hätte ich ja gleich in jeder Phasenzeile einfach "Summe(von:bis)" nehmen können - aber sobald einer eine neue Zeile einfügt oder - nennen wir es jetzt mal den "Trennstrich" - Phasenzeile löscht, ist nicht gewährleistet, daß der "von:bis"-Bereich in der Summenformel noch stimmt - mit meinem VBA-Skript jedoch schon.
Drücke ich mich sehr undeutlich aus ? ;-)
Danke,
Johannes
Anzeige
AW: Makro auf Schaltfläche - geht nur mit Pfad ?
06.05.2005 18:02:47
Ramses
Hallo
"...irgendwie aktualisiert Excel erst dann, wenn ich z.B. einen neuen Wert in der betroffenen Spalte eingebe...."
Warum sollte EXCEL auch vorher irgendwas berechnen, wenn sich nichts geändert hat ?
Benenne die erste Zelle deiner Tabelle mit "Start", und die letzte Zelle mit "Ende"
Dann schreibst du einfach "=SUMME(Start:Ende)"
Nun ist es eigentlich egal wieviele Zellen dann dazwischen sind :-)
Gruss Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige