Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zielwertsuche aus Zelle

Betrifft: Zielwertsuche aus Zelle von: Rüdiger
Geschrieben am: 17.05.2005 17:37:42

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Zielwertsuche mit

Application.Dialogs(xlDialogGoalSeek).Show

und bereits eingegebenen Werten über einen Button zu starten?

Ausser Zielzelle und Veränderbare Zelle kann ich auch den Zielwert aus einer anderen Zelle auslesen.

A / B / C / D / F / G /
1 / Artikel-Nr. / Produkt / Preis / Prozent / Neuer Preis / Zielwert
2 / 1234 / XYZ / 10,00 / 20,00 / 12,00 / 11,00


In der Zelle F2 befindet sich die Formel für die Kalkulation des Neuen Preises

Ziel ist es nach dem Drücken eines Buttons der sich zwischen F2 und G2 befindet, den Wert der Prozentualen Erhöhung an den neuen Zielwert auszurichten und nach dem Überschreiben des Neuen Preises den Zielwert wieder zu löschen.

Über eine Macro kann ich die Zielwertsuche starten und die Zelleneingaben vornehmen, jedoch den Zielwert aus der Zelle zu beziehen (ob Zellbezug oder Kopieren) lässt Excel direkt und über die Macro nicht zu.

Kann mir jemand vielleicht dabei Helfen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße

Rüdiger

  


Betrifft: AW: Zielwertsuche aus Zelle von: Bert
Geschrieben am: 17.05.2005 17:40:21

Hi,

du kannst der Zielwertsuche Argumente mitgeben, Beispiel:

Sub stantivierung()
Application.Dialogs(xlDialogGoalSeek).Show arg1:=[a1], arg2:=100, arg3:=[b1]
End Sub


mfg Bert


  


Betrifft: AW: Zielwertsuche aus Zelle von: Rüdiger
Geschrieben am: 17.05.2005 17:58:40

Hallo Bert,

genial!!!!

Mache schon seit längerem mit diesem Problem rum, habe auch in verschiedenen Foren leider keine Lösung gefunden und viele Leute haben nur mit den Achseln gezuckt!

Die Nachricht in diesem Forum habe ich um 17:38 eingestellt - um 17:40 stand die Lösung drin und das auch noch so einfach in einem Satz und nicht in verschiedenen.

Einfach genial!!!!! Vielen Dank :o)

Kannst Du mir auch vielleicht schreiben wie ich die Abfrage noch ausblenden kann?
Er soll gleich rechnen und nicht erst abfragen!?!

Im nochmals Vielen Dank auch für die kommende Antwort.

Dankbare Grüße

Rüdiger


  


Betrifft: AW: Zielwertsuche aus Zelle von: Bert
Geschrieben am: 17.05.2005 18:20:21

Hi,

wenn du den Dialog nicht sehen willst, verwende doch einfach die GoalSeek-Methode.
Ein Beispiel findest du in der Hilfe.

mfg Bert


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zielwertsuche aus Zelle"