Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kundentab. vergleichen - in neue Tab. einfüge

Kundentab. vergleichen - in neue Tab. einfüge
19.05.2005 14:06:04
Nicky
hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte 2 Kundentabellen (entweder 2 einzelne Excel-Mappen od. eine Mappe mit 2 Arbeitsblättern/Tab.), die den gleichen identischen Aufbau (Spalten) haben, aber unterschiedliche Zeilenlängen, miteinander vergleichen. Kriterium ist die Kundennummer die in Spalte A steht und wenn möglich auch der Name in Spalte B. Hintergrund des ganzen ist der, dass ein Kunde mehrere Fahrzeuge haben kann und ich den Kunden nur 1x anschreiben will und nicht z.B. 3x, wenn er 3 Fahrzeuge von uns hat. Die Zeilen in der der Kunde nur 1x vorhanden ist, sollen in eine neue Tabelle kopiert werden. Wenn doppelte Kundeneinträge (gleiche Kundennummer u. ggf. Name), soll der Kunde aber nur 1x in die neu angelegte Tabelle kopiert werden und die doppelten Einträge sollen in den Vergleichstabellen farbig hervorgehoben werden. Am Schluss soll das ganze dann in der neuen Tabelle noch nach der Kundennummer od. dem Namen sortiert sein.
Hab das ganze schon über den Spezialfilter probiert aber es hat nicht so funktioniert wie ich es mir gedacht habe. Die Tabellen haben einige hundert Einträge.
Hat jemand eine Idee wie ich das ganze realisieren könnte - am besten als Makro/VBA?
Vielen Dank im voraus schonmal
Nicky

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kundentab. vergleichen - in neue Tab. einfüge
19.05.2005 14:19:46
Tobias
Servus!
Ich wuerds nicht so kompliziert machen - sortier die Tabelle doch nach Kundennummern und hau diejenigen, die doppelt oder dreifach drin sind, einfach manuell raus.
Ein anderer Weg waere natuerlich, doppelte Datensaetze rauszuschmeissen. Dazu gib einfach in der Recherche "doppelte raus" als Suchbegriff ein, dort wirst du sicher fuendig!
Gruss

Tobias
AW: Kundentab. vergleichen - in neue Tab. einfüge
19.05.2005 14:37:17
Nicky
Hallo Tobias,
die Variante mit dem Sortieren hab ich mir auch schon überlegt, nur wenn du einige hunderte od. tausend Zeilen mit Daten hast verlierst du mit der Zeit schnell den Überblick. Außerdem ändert sich der Tabelleninhalt bzw. die Kunden je nach Selektion der Abfrage, so dass ich dann jedesmal, wenn ich ein neues Anschreiben an die Kunden erstellen will, wieder mit dem manuellen Aussortieren stundenlang beschäftigt wäre.
Anzeige
AW: Kundentab. vergleichen - in neue Tab. einfüge
19.05.2005 14:39:58
Tobias
Dann lad doch einfach mal die beiden Tabellen hoch, dann kann ich anfangen, n bissel was dran zu werkeln :) Kann gut sein, dass ich das erst morgen machen kann (hab um 15:30 Uhr Feierabend und zuhause nur OpenOffice), aber ich wuerd mich drum kuemmern.

Gruss

Tobias
AW: Kundentab. vergleichen - in neue Tab. einfüge
19.05.2005 15:04:27
Nicky
hallo tobias,
das ist aber nett, dass du dich darum kümmern möchtest.
Kann dir natürlich keine Echtdaten zukommen lassen (Datenschutz). Hab dir mal eine Excelmappe mit 2 Tabellen drin generiert und ein paar Testdaten eingefügt von den einige doppelt vorkommen wie im Echtbetrieb. In Echt stehen in den Zeilen noch mehr Infos drin, aber das hat für diese Sache hier keine Bedeutung.
Der Link hierzu ist: https://www.herber.de/bbs/user/22951.xls
Danke schonmal für deine Hilfe. Macht es für dich einen großen Unterschied beim Prog. ob es 2 einzelne Tab.-Mappen sind od. eine Mappe mit 2 Tabellen drin?
Gruß
Nicky
Anzeige
AW: Kundentab. vergleichen - in neue Tab. einfüge
19.05.2005 15:06:49
Tobias
Ich sollte schon wissen, ob eine Mappe mit zwei Tabellen oder zwei Tabellen mit jeweils einer Mappe - die Programmierung ist dann dementsprechend anders, da ich das Ganze in VBA programmieren werde. Du kannst mich auch gern unter tobias [ät] marx-fds.de erreichen, wenn ich nachher im Feierabend bin.

Gruss

Tobias
AW: Kundentab. vergleichen - in neue Tab. einfüge
19.05.2005 15:21:53
Nicky
hallo tobias,
dann programmier es bitte so, das ich eine Excel-Mappe habe und darin dann 2 Tabellen, so wie ich es in der Bsp.-Tabelle eingerichtet habe. Wäre es für mich schwierig es später umzuprogrammieren, wenn es dann 2 einzelne Tab. wären?
Gruß
Nicky
Anzeige
AW: Kundentab. vergleichen - in neue Tab. einfüge
19.05.2005 15:24:37
Tobias
Ich mach dir Kommentare rein, wie du den Quelltext dann aendern muesstest, dann sollts eigentlich kein Problem mehr sein :) Wie gesagt, du erreichst mich ab jetzt unter meiner eMail-Adresse daheim.
Gruss

Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige