Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus ebay runterladen

Daten aus ebay runterladen
22.05.2005 17:43:56
Stefan
Habe eine Frage, ob folgendes Problem überhaupt mit VBA lösbar ist (egtl. ist das wohl ein Problem für PERL, aber ich kenn mich damit gar nicht aus, und wollte daher nachfragen, ob es auch über VBA geht):
Schritt 1: Ich möchte auf ebay nach bestimmten Produkten suchen und die Ergebnis-Trefferliste abspeichern, um aus dieser die entsprechenden Artikel-Nummern zu extrahieren. ziel ist eine Liste mit allen Artikelnummern zu einer bestimmte Suchabfrage
Schritt 2: Die einzelnen Produktseiten für die jeweiligen Artikelnummern aus der Liste sollen abgefragt werden. Der jeweilig Link dazu würde lauten:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=Art-Nr,
wobei Art-Nr in einer Schleife durch die entsprechenden Werte aus der Liste erstezt werden muss (z.B. 6180883691). Die so abgefragten Seiten sollen dann abgespeichert werden (z.B. unter dem Namen 6180883691.html).
Schritt 3: Aus den abgespeicherten html-quelltexten sollen dann jeweils bestimmte Infos extrahiert werden, z.B. Verkaufspreis und Startpreis, um diese in einer Excel-Tabelle zu verwenden.
Kann man sowas in Excel machen bzw. hat das schonmal jemand versucht. Bzw. kann man zumindest einzelne Schritte davon per VBA automatisieren?
Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen (sonst muss ich PERL lernen :-(()
Danke
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus ebay runterladen
25.05.2005 11:48:40
Christoph
Hoi Stefan
Ich hätte eine Idee, wie du das machen könntest. Ich habe mit dieser Methode schon einmal erfolgreich Übersetzungen von leo.org ins Excel importiert. Das Ganze funktioniert über eine automatisierte Webabfrage. Am besten stellst du den Makro-Recorder ein und machst eine manuelle Webabfrage (Daten/Externe Daten importieren/Neue Webabfrage...). Danach musst du nur noch die Adresse der Abfrage ändern. Ich habe mich auch mal auf ebay umgesehen und habe gemerkt, dass man unter "Erweiterte Suche" einstellen kann, dass die Art-Nr. auch in der Trefferliste angegeben wird. So kannst du diese ebenfalls per Webabfrage importieren und sie sind schon schön in einer Spalte aufgelistet.
Müssen die Files unbedingt auf deinem PC gespeichert werden?
Wenn dich nur die im Schritt3 beschrieben Informationen interessieren, reicht die oben genannte Webabfrage.
Das alles wäre schön, wenn es klappen würde. Ich habe es ausprobiert, kann aber die Trefferliste mit der Webabfrage nicht fassen (weiss nicht wieso:( bei anderen Tabellen im Internet geht das ohne Problem). Jedoch habe ich nicht allzu lange probiert. Vielleicht gibt es einen Trick wie man diese Tabelle doch importieren kann.
Darum möchte ich den Ball jetzt wieder an dich und die anderen zurück spielen. Vielleicht habt ihr Erfolg. Wenn ich genügend Zeit habe werde ich es auch noch einmal probieren und schreibe evt. Fortschritte ins Forum (das Gleiche erwarte ich natürlich auch von dir).
Ich hoffe dir einen kleinen Schritt weiter geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüssen
Christoph
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige