Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
612to616
612to616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich ausblenden wenn Checkbox genutzt wird

Bereich ausblenden wenn Checkbox genutzt wird
25.05.2005 10:42:04
Andreas
Hallo,
ich habe für das Problem ein Beispiel als Datei zum Server hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/23196.xls.
Folgendes: Wenn ich die Checkbox 1+4 in der Datei auswähle möchte ich, dass der Bereich C nicht mehr editierbar ist. Oder wenn ich die Checkbox 5 auswähle, soll der Bereich A nicht mehr editierbar sein. Es wird wohl nie vorkommen, dass ich 3 Checkboxen auf einmal anwähle (2 sind die Regel).
Das ganze dient dazu, dem User die abarbeitung eines Formulares zu erleichtern, da das Formular recht gross ist und somit einiges an Fehlerquellen dadurch von vorne herein ausgeschlossen werden können. Wenn es eine Lösung für solch einen Vorgang gibt, wäre ich um den Lösungsansatz sehr dankbar, da ich keinerlei Plan habe was Makros angeht (oder geht das auch ohne Makros?).
mfG
Andreas Müller

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich ausblenden wenn Checkbox genutzt wird
25.05.2005 10:58:50
Boris
Hi Andreas,
ohne VBA geht das mit Daten-Gültigkeit.
Am ganz einfachen Beispiel:
Der Bereich A (A16:G22) soll nicht editierbar sein, wenn Checkbox1 angehakt ist.
Lege zunächst mal über die Eigenschaften der Checkbox1 eine LinkedCell fest - in meinem Beispiel ist das B4.
Dann markiere den Bereich A16:G22 (beginnend bei A16).
Jetzt Daten-Gültigkeit-Benutzerdefiniert:
=(A16"")*NICHT($B$4)
und noch einen dir genehmen Fehlerhinweis hinterlegen - fertig.
Grüße Boris
AW: Bereich ausblenden wenn Checkbox genutzt wird
25.05.2005 11:20:09
Andreas
Hallo Boris
Ich habe deine Anweisung befolgt und aber festgestellt, dass ich mich wohl
falsch ausgedrückt habe. Der Bereich sprich die einzelnen Zellen liesen
sich nicht mehr bearbeiten. Aber mir geht es um die Elemente in dem Bereich,
also die OptionButtons 1 und 2. Diese sollen nicht mehr auswählbar/editierbar sein.
Die beste Lösung wäre das Ausgrauen oder Ausblenden des ganzen Bereiches.
MfG
Andreas Müller
Anzeige
AW: Bereich ausblenden wenn Checkbox genutzt wird
25.05.2005 11:44:52
Boris
Hi Andreas,
du kannst das Klick-Ereignis der Checkbox dafür nutzen, abhängig von deren Wert (WAHR / FALSCH) die OptionButtons zu "disablen".

Private Sub CheckBox1_Click()
Me.OptionButton1.Enabled = Not Me.CheckBox1
End Sub

Hier wird OptionButton1 abhängig vom Wert der Checkbox1 En- bzw. Disabled.
Grüße Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige