Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen ohne UF abfrage

Datei öffnen ohne UF abfrage
25.05.2005 23:52:32
Torsten
Hallo
Ich habe folgende Frage :
Wenn ich meine Datei öffne, erscheint eine UF wo ich einen neuen Dateinamen anlegen soll.
Dieses mache ich alles mit folgenden Coden :
' Der OK-Button bekommt die Eigenschaft DEFAULT = TRUE und CANCEL = FALSE !
'

Private Sub cmdOK_Click()
Dim fname As String  ' Der Dateiname
fname = myPath & IIf(txtFileName = "", "Ohne Name", txtFileName) & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=fname
Unload Me
cmdSchalttafel.Show
End Sub

' Der CANCEL-Button bekommt die Eigenschaft CANCEL = TRUE und DEFAULT = FALSE !
'

Private Sub cmdCancel_Click()
Dim fname As String  ' Der Dateiname
fname = myPath & IIf(txtFileName = "", "Fehler", txtFileName) & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs fname
Unload Me
cmdSchalttafel.Show
End Sub

Nun zu meiner Frage :
Wenn ich nun einen Dateinamen angelegt habe die Datei nach Bearbeiten schließe und irgendwann wieder öffne, dann erscheint immer wieder die UF und möchte das ich einen Dateinamen anlege.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses bei einer schon angelegten Datei zu umgehen, so das die Datei mit dem Dateinamen der angelegt wurde sich öffnet ?
Ich bin über jede Antwort und Hilfe sehr Dankbar
Gruß
Torsten

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 00:09:08
Matthias
Hallo Torsten,
da musst du selbst mit überlegen: woran kann man denn erkennen, dass die Datei schon einen Dateinamen erhalten hat? Vielleicht am Dateipfad, dem -namen, oder man schreibt beim "Anlegen" einen best. Wert in eine best. Zelle...
Der Code ist nicht sehr aussagekräftig..
Woher kommen die Variablen myPath und txtFileName?
Gruß Matthias
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 00:56:49
Torsten
Hallo Matthias
Vielen Dank für deine Antwort
hier der myPath Code, die Datei wird in einem extra angeleten Ordner angelegt
Const myPath As String = "C:\Eigene Dateien\Doku\angelegte Dokumentationen\"
Mir geht es eigendlich darum das ich die Datei auch mal weitergeben muss, und derjenige dann einfach nur den Dateinamen anklicken braucht und sich diese öffnet. Ohne das der o.g Ordner vorhanden ist, und auch kein neuer Dateiname angelegt werden soll.
Gibt es dafür eine Möglichkeit, in VBA bin ich noch nicht so Fit.
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 00:21:45
Ralf
Hi Torsten,
es nutzt wenig, uns den Code Deines UF's zu zeigen. (Und wieso machen beide Buttons so ziemlich das Gleiche?) Interessant wäre die Frage, wo Du Dein UF aufrufst. Beim Ereignis Workbook_Open? Dann mußt Du Dich nicht wundern. Wenn Du es da aufrufst, prüfst Du dann auch ob die Datei schon gespeichert wurde?
Versuchs mal mit:
Dim pfad$
pfad = ActiveWorkbook.Path
Wenn pfad = "" dann rufe Dein UF auf, sonst nicht.
Ciao, Ralf
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 01:08:25
Torsten
Hallo Ralf
Ja die UF wird im Workbook_Open aufgerufen, die Datei wird hier mit myPath gespeichert.
Const myPath As String = "C:\Eigene Dateien\Doku\angelegte Dokumentationen\"
Nun möchte ich erreichen wenn die Datei einmal weitergeben werden muß, das die Datei so mit dem Dateinamen zu öffnen ist ohne das die abfrage kommt und auch wenn der o.g Ordner nicht vorhanden sein sollte.
Ist dieses Möglich, und wo muß ich den Code von Dir einfügen, unter Workbook_Open mit oder bei meinen geposteten Code ?
Dim pfad$
pfad = ActiveWorkbook.Path
Wenn pfad = "" cmdDoku.Show
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 00:59:03
Herbert
Hi,
frag in Workbook_Open ab, ob schon die Extension .xls vorhanden ist, wenn nicht,
userform anzeigen.
mfg Herbert
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 01:11:57
Torsten
Hallo Herbert
Vielen Dank für deine Antwort,
wärst Du auch so Nett mir den Code dafür zu Posten den ich da einsetzen müßte ?
Denn ich bin ´mit VBA noch nicht ganz so grün nur mit Recorder.
Wäre sehr Nett von Dir wenn das möglich wäre.
Gruß
Torsten
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 01:30:06
Herbert
Hi,
in ein Standardmodul muss die Konstante:
Public Const MYPATH As String = "C:\Eigene Dateien\Doku\angelegte Dokumentationen\"
Ins Modul von "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
If Dir(MYPATH, 16) <> "" Then
If UCase(Right(ThisWorkbook.Name, 4)) <> ".XLS" Then
userform1.Show
End If
End If
End Sub

mfg Herbert
Anzeige
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 01:40:14
Torsten
Hallo Herbert
Vielen Dank für den Code, werde es gleich mal Probieren.
Nun aber noch mal eine Frage dazu, wenn ich die Datei mit Namen XYZ an eine andere Person gebe, und bei der Person das Verzeichnis C:\Eigene Dateien\Doku\angelegte Dokumentationen\" nicht vorhanden ist, dann sollte die Person diese Datei eigentlich auch öffnen können.
Ist das mit dieser Variant möglich ?
Gruß
Torsten
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 02:02:00
Herbert
Hi,
ja klar, mit If Dir(MYPATH, 16) "" Then wird abgefragt, ob dieser Pfad
vorhanden ist und nur dann wird weiter abgefragt, ob die Endung .xls ist.
mfg Herbert
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 02:09:09
Torsten
Hallo Herbert
Alles klar dann weiß ich Bescheid, habe nun nur ein Problem :
Wenn ich eine angelete Datei öffne dann Funzt der Code von Dir.
wenn ich nun aber das Original aufrufe, dann kommt die UF nicht sondern öffnet gleich die Mappe. Obwohl der Dateiname des Original in einem Seperaten Ordner liegt.
Kannst du mir sagen warum das so ist ?
Gruß
Torsten
Anzeige
Datei öffnen 1x mit und danach ohne UF abfrage
26.05.2005 10:19:24
Torsten
Hallo Nochmals
Hier nun nochmal meine Frage genaustens.
1. Ich öffne eine Datei mit dem Dateinamen xyz, beim öffnen erscheint eine UF wo der Anwender einen neuen Dateinamen angben muß da xyz stets al Original und Blanco Dienen soll.
Bei dieser Datei soll und muss die UF abfrage stets und immer erscheinen.
2. Die angelegte Datei wird nach der eingabe eines Dateinamen unter : Const myPath As String = "C:\Eigene Dateien\Doku\angelegte Dokumentationen\" gespeichert. Nun kann ich mit der angeleten Datei Arbeiten.
3. Jetzt habe ich zum Beispiel eine Datei mit dem Namen ABCD angelegt, und möchte diese später einmal wieder öffnen, dann habe ich das Problem das bei dieser Datei auch wieder die UF erscheint.
4. Ich möchte nun eigendlich erreichen das wenn ich den Dateinamen ABCD öffne, keine UF abfrage mehr erscheint. Und wenn ich die Datei einmal weitergebe an eine andere Person, das diese die Datei dann auch ohne UF abfrage und auch wenn der Pfad : "C:\Eigene Dateien\Doku\angelegte Dokumentationen\" auf seinem Rechner nicht vorhanden ist öffnen kann.
Die UF abfrage ist natülich unter Workbook_Open
mit diesem Code Funzt zwar das ich die angelegte Dateinamen öffnen kann ohne UF, jefoch kommt die UF abfrage bei dem Original Dokument XYZ nicht mehr obwohl diese da erscheinen soll. Die Datei XYZ liegt auch nicht in dem a.g Verzeichnis, diese Datei hat einen Seperaten Ordner.

Private Sub Workbook_Open()
If Dir(MYPATH, 16) <> "" Then
If UCase(Right(ThisWorkbook.Name, 4)) <> ".XLS" Then
userform1.Show
End If
End If
End Sub

Wäre Nett und Toll wenn mir nochmals jemand weiterhelfen kann.
Gruß
Torsten
Anzeige
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 10:28:12
Ralf
Hi Torsten,
Option Explicit
Public Pfad$, Datei$

Private Sub Workbook_Open()
Pfad = ActiveWorkbook.Path
Datei = ActiveWorkbook.Name
If Datei = "Original.xls Then UF.Show
End Sub

Mit den öffentlichen Variablen Pfad und Datei stellst Du sicher, daß sie auch für Dein UF bekannt sind. Pfad kannst Du dann flexibel einsetzen (was Du ja wolltest). Der User kann in Zukunft also die Dateiei abspeichern wo immer er will. Statt Original.xls setze den Namen Deinen Vorlagendatei ein. Das UF öffnet sich dann nur, wenn Du das Original öffnest, sonst nicht. Willst Du es andersherum, dann benutze If Datei "Original.xls"
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 10:54:26
Torsten
Hallo Ralf
Vielen Dank für deine Hilfe, habe den Code gerade eingefügt.
Nun bekomme ich aber einen synatexfehler angezeigt und : If Datei = "XYZ.xls Then cmdDoku.Show wird in Rot hinterlegt.
Kannst Du mir sagen was da noch falsch ist ?
Gruß
Torsten
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 11:16:10
Matthias
Hallo Torsten,
das Leerzeichen am Schluss fehlt ("Original.xls").
Gruß Matthias
AW: Datei öffnen ohne UF abfrage
26.05.2005 14:02:39
Ralf
Hi Torsten,
nicht cmdXY.Show! Du mußt den Namen des Formulares, auf dem Dein Button liegt angeben. Also 'Unterformularname.Show'.
Ciao, Ralf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige