Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wechselnder Zellinhalt in fixierter Kopfzeile & Dr

Wechselnder Zellinhalt in fixierter Kopfzeile & Dr
28.05.2005 14:48:18
Peter Sch.
Hallo,
ich möchte folgendes in einer Excel 2000 Tabelle realisieren:
...A................B.............................................C
1...................variable Kopfzeile...............feste Kopfzeile
2 Brot
3 Brot
4 Obst
5 Obst
6 Obst
7 Gemüse
8 Gemüse

Zeile 1 ist fixiert und diese Zeile ist auch als Wiederholungszeile beim Druck eingestellt.
In Zelle B1 soll der Inhalt der Spalte A angezeigt werden, und zwar so, das beim scrollen der Zellinhalt jeweils der Zelle ausgelesen wird, die zu der (fixierten) Zelle B1 eine Zeile tiefer und eine Spalte nach links versetzt ist. Im obigem Beispiel also die Zelle A2 „Brot“.
Nun soll aber, wie unten gezeigt, in der Kopfzeile B1 der Inhalt der Zelle A4 „Obst“ ausgegeben werden.
...A................B.............................................C
1...................variable Kopfzeile...............feste Kopfzeile
4 Obst
5 Obst
6 Obst
7 Gemüse
8 Gemüse
Sinn und Zweck der ganzen Übung:
Die Spalte A ist beim Druck ausgeblendet. Nun soll nach jedem Seitenumbruch die angepasste Kopfzeile gedruckt werden. So habe ich mir das zumindest vorgestellt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Sch.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wechselnder Zellinhalt in fixierter Kopfzeile & Dr
29.05.2005 22:08:06
Ralf Anton
Hi Peter,
hab leider nur eine light-Lösung für Dich. D.H., sie funktioniert nur, wenn Du vor dem Drucken die Zelle unterhalb von A1 aktivierst. Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein. Aber besser als gar nichts ist es allemal...
im Worksheets_SelectionChange(ByVal Target...) Ereignis Deiner Arbeitsmappe folgenden Code eintragen:
Range("B1") = activecell
AW: Wechselnder Zellinhalt in fixierter Kopfzeile
30.05.2005 14:26:49
Peter Sch.
Hallo Ralf,
vielen Dank daß Du dir Gedanken über mein Problem gemacht hast. Dein Vorschlag löst mindestens die Hälfte meines Problems.
Ich hab es ausprobiert und die ausgewählte Zelle wird in der Kopfzelle ausgegeben.Es ist für mich jedenfalls ein guter Ansatzpunkt. Ich werde versuchen die Zellensteuerung zu automatisieren, z.B. mit Hilfe einer Zeilen-Durchnummerierung, oder ich
lege fest: "45 Zeilen drucken, dann Zelle A46 anwählen und neue Kopfzeile drucken". Doch darüber muß ich mich erst einmal klug machen.
Noch einmal danke
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Wechselnder Zellinhalt in fixierter Kopfzeile
30.05.2005 15:57:34
Ralf Anton
Hi Peter,
vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen? Ich lasse in diesem Beispiel pro Seite 46 Zeilen von Spalte A bis G drucken. Notfalls mußt Du es Deinen persönlichen Bedürfnissen anpassen.

Sub Drucken()
Dim letzteZelle$, Zeile#, Wdhlg%, x%
Range("A2").Select
Selection.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Select
letzteZelle = ActiveCell.Address
Zeile = ActiveCell.Row
'Den Spaltenbereich mußt Du Deinen Bedürfnissen anpassen (ich habe hier bis Spalte G gewählt...)
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$G$" & Zeile
'Diese Prüfung ist dafür, falls eine Seite nicht ganz voll sein sollte
If Zeile Mod 46 <> 0 Then
Wdhlg = Int(Zeile / 46) + 1
Else
Wdhlg = Int(Zeile / 46)
End If
For x = 1 To Wdhlg
If x = 1 Then
Range("B1") = Range("A1")
Else
Range("B1") = Range("A" & (x - 1) * 46 + 1)
End If
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=x, To:=x, Copies:=1, Collate _
:=True
Next x
End Sub

Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Wechselnder Zellinhalt in fixierter Kopfzeile
31.05.2005 14:03:52
Peter Sch.
Hallo Ralf,
danke für dein Druckmodul. Trotz mangelhafter Visual Basic Kenntnisse habe ich es zum
laufen gebracht. Leider zeigte es nicht den gewünschten Erfolg, da ich wohl vergessen habe zu erwähnen, dass ich die Tabelle als Broschüre im DIN A5 Format drucke. Die Seiten
werden mit dem Makro einzeln ausgedruckt, nicht im Broschürenlayout.
Aus dem was ich bisher gelernt habe, bin ich der Meinung, dass die Zellensteuerung/ausgabe schon im Tabellenblatt realisiert werden muss, um es in der Seitenvorschau auch darstellen zu können und so werden keine Druckereinstellungen umgangen. Aber wie so etwas gemacht wird, habe ich keine Ahnung.
Ich stelle die Tabelle – eine BE-Tabelle für Diabetiker – mal ins Netz, damit du siehst,
worüber ich schreibe. Diese Tabelle wird ständig bearbeitet, oft gedruckt, die Seitenumbrüche ändern sich alle Nase lang. Das A5 Broschürenformat habe ich wegen des Handlings gewählt.
In der Tabelle möchte ich in der Zelle B2 sinngemäß folgende Formel haben:
Wenn Seite 1, dann B2=A2, sonst B2=A(Seitenumbruch+1).
Auf der Seite 1 soll in den Drucktitel-Wiederholungszeilen der Inhalt der Zelle A2 in B2
ausgegeben werden. Auf allen folgenden Seiten soll in B2 der Inhalt der Zelle A nach dem
Seitenumbruch ausgegeben werden.
Hast du eine Idee dazu?
https://www.herber.de/bbs/user/23422.xls
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Wechselnder Zellinhalt in fixierter Kopfzeile
31.05.2005 20:30:12
Ralf Anton
Hi Peter,
ich muß gestehen, ich habe keine Ahnung was ein Broschürenlayout ist. Aber wie Du die Seite für den Druck einrichten kannst, das kann ich Dir verraten.
Klicke auf das Seitenansichtssymbol oder gehe über das Menü 'Datei' - 'Seitenansicht'.
Klicke dort auf 'Layout'.
Du landest in der Dialogbox 'Seite einrichten' im Register 'Papierformat.
Dort findest Du eine Listbox (ebenfalls Papierformat), dort stellst Du erst einmal A5 ein. (Wahrscheinlich mußt Du auch Querformat aktivieren)
Klicke dann auf das Register - 'Tabelle'
Dort aktivierst Du ersteinmal die Checkbox 'Zeilen- und Spaltenüberschriften' (Mußt Du vor dem Drucken wieder deaktivieren, weil die sonst mitgedruckt werden, aber zur Einrichtung ist das ganz praktisch)
Mit OK bestätigen.
Zurück im Layoutfenster klickst Du auf 'Ränder'. Sollte die Ansicht zu piepselig sein, klick auf 'Zoom'.
Jetzt kannst Du mit der Maus die Ränder für alle Zeilen, Spalten oder das ganze Blatt durch festhalten der äußeren 'Rändermarkierungen' durch einfaches ziehen verändern.
Ich würde Dir empfehlen nur den oberen und unteren Seiten(!)rand zu verändern.
Wenn Du alle Einstellungen zu Deiner Zufriedenheit vorgenommen hast, klicke auf 'Schließen'. Achja, die Zeilen- und Spaltenüberschrift vorher noch deaktivieren...;-))
Ok, das löst sicher nicht das ganze Problem. Du schreibst, die Seitenumbrüche ändern sich alle Nase lang. Gibt es dafür bestimmte Regeln? Oder könnte man welche dafür festlegen? Du hast z.Bsp. zwischen den Kategorien immer Leerzeilen. Allerdings ist die Kategorielänge immer unterschiedlich. Wie machst Du das in der Praxis? Wieviel freien Platz akzeptierst Du am unteren Rand der Seite? Dann könnte man evtl. sagen, drucke 20 Zeilen, sind die aber zu lang für eine Seite, dann drucke diese Kategorie auf der nächsten Seite usw...
Also, wie es scheint, da gibt es noch eine Menge Fragen mehr zu klären...;-))

Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Wechselnder Zellinhalt in fixierter Kopfzeile
31.05.2005 20:52:27
Ralf Anton
...nochmal ich,
da kommt mir doch gleich eine viel bessere und einfachere Idee. Warum schmeißt Du Zeile 1 nicht ganz raus und definierst die als Benutzdefinierte Kopfzeile? Vorallem kannst Du dort ganz einfach auch die aktuelle Seitenzahl (auch Seitenanzahl gesamt, Bsp.: Seite 1 von 10) ausgeben lassen. Somit würdest Du Dir auch Spalte B sparen können. Wäre das eine akzeptable Lösung für Dich?
Ciao, Ralf
AW: Wechselnder Zellinhalt in fixierter Kopfzeile
01.06.2005 14:31:30
Peter Sch.
Hallo Ralf,
hier nun mein Versuch, die letzten Klarheiten zu beseitigen:
-- ich muß gestehen, ich habe keine Ahnung was ein Broschürenlayout ist
Eine DIN A4 Seite knicken, das nun entstandene Din A 5 Hochformat ist die einfachste Broschüre. Diese Druckart wird bei mir in den Druckeroptionen eingestellt ist also von Excel unabhängig. Excel liefert dem Druckertreiber eine normale A4 Tabelle und der Drucker druckt nun eine um 90 Grad gedrehte und verkleinerte Tabelle aus. So haben bei beidseitigem Druck vier Tabellenseiten auf einem Blatt Platz, wobei der Drucker auch die Organisation der Seitenverteilung übernimmt.
-- Du schreibst, die Seitenumbrüche ändern sich alle Nase lang. Gibt es dafür bestimmte Regeln?
Hier liegt wahrscheinlich ein Mißverständnis vor,ich meine natürlich, die Seitenumbrüche ändern sich, nachdem ich Daten hinzugefügt habe. Ich bin ständig dabei, diese Datei mit Lebensmitteldaten zu ergänzen.
-- Allerdings ist die Kategorielänge immer unterschiedlich. Wie machst Du das in der Praxis?
Der Seitenumbruch wird mir auf dem Tabellenblatt als gestrichelte Linie gezeigt. Teilt dieser Seitenumbruch eine Kategorie, füge ich per Hand unterhalb dieser Linie die Kategorienüberschrift noch einmal ein.
-- Wieviel freien Platz akzeptierst Du am unteren Rand der Seite? Dann könnte man evtl. sagen, drucke 20 Zeilen, ....
Macro-Lösungen wie die bereits von Dir vorgeschlagene kommen nicht in frage, weil sie die einzelnen Tabellenblätter als Einzeldruckaufträge zum Drucker senden und dieser so nicht die Organisation für den Broschürendruck übernehmen kann.Der Drucker muß vor dem Druck wissen, wie viele Blätter er auszudrucken hat, damit er die Seiten exakt verteilen kann. Mehr dazu auf dieser Seite: http://www.pcwelt.de/know-how/software/102890/index4.html
-- Warum schmeißt Du Zeile 1 nicht ganz raus und definierst die als Benutzdefinierte Kopfzeile?
Auch da habe ich, so weit ich weiß, nicht die Möglichkeit den Inhalt der Zelle A nach dem Seitenumbruch ausgeben zu lassen.
-- Somit würdest Du Dir auch Spalte B sparen können
Die Spalte B ist nur der besseren Lesbarkeit der Broschüre dienlich. Außerdem kann man hier schnell mal die Größe der Kategorienüberschrift für alle Kategorien
andern, ohne auf die anderen Formatierungen einzuwirken. Um die Daten zu sortieren dient die Spalte A, die aber wiederum für das Endprodukt (die Broschüre) nicht wichtig ist.
Damit Du das Endergebnis auch mal siehst, habe ich hier mal eine Doppelseite gescannt:
Userbild
Festzustellen bis hier her ist: Mit Handarbeit beim Seitenumbruch wird die Tabelle so ausgedruckt, wie ich es mir vorstelle. Möchte ich eine automatisierte Kopfzeile, muß ich schon im Tabellenblatt eingreifen, um das Ergebnis auch in der Seitenvorschau zu sehen.
Nur dann werden die Seiten ordnungsgemäß an den Drucker zum Broschürendruck weitergegeben.So viel habe ich bisher rausbekommen.
Alle Maßnahmen, die sich nicht auf die Seitenvorschau auswirken,führen zu einem unerwünschten Druckergebnis.
Alle Maßnahmen, die auf der Seitenvorschau zu sehen sind, führen zu dem erwünschten Druckergebnis.
Mehr kann ich zu dem Thema zur Zeit nicht sagen, ich hoffe, es hat zur Klarheit beigetragen.
Bis dann,
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Wechselnder Zellinhalt in fixierter Kopfzeile
02.06.2005 11:34:35
ralf anton
Hallo Peter,
mein Drucker, ein etwas in die Jahre gekommener HP DekJet 610 C, biete mir die Funktion Broschürenlayout gar nicht an. Habe trotzdem versucht, das Problem irgendwie in die Reihe zu bekommen. Bisher allerdings erfolglos. Zumal ich mich mich bei Deiner Zellformatierung sehr darüber wundere, daß da überhaupt 2 Din A5 Seiten auf eine A4 Seite passen sollen. Hab mir Dein Original mal in der Seitenvorschau angesehen. Da beansprucht ja jede Einzelseite im Querformat 2/3 einer A4 Seite.
Eine Möglichkeit könnte ich mir noch vorstellen. Die ist jedoch mit 'ner Menge Arbeit verbunden. Das gesamte Blatt anders aufteilen und zu organisieren. Soll heißen, 2 Seiten nebeneinander stellen Bsp.: https://www.herber.de/bbs/user/23527.xls
und den Drucker anweisen im A4 Querformat zu drucken. Erst die ungeraden, dann die geraden Seitenzahlen. Möglicherweise ist die letzte Anweisung bei Duplexdruck (den mein Drucker ebenfalls nicht unterstützt) nicht einmal nötig.
Dann könnte man Excel anweisen, nur die ersten 2 Seiten zu drucken (oder 4 bei Duplex) usw. Mit Übernahme der entsprechenden Zellinhalte in Spalte B2. Eine Garantie dafür kann ich nicht gewähren, aber einen Versuch wäre es wert.
Du bist am Zug...;-))
Ciao, Ralf
Anzeige
AW: Wechselnder Zellinhalt in fixierter Kopfzeile
02.06.2005 13:57:53
Peter Sch.
Hallo Ralf,
nochmals Danke dafür, daß Du dir Gedanken über mein Problem machst. Ich hätte nicht gedacht, das es so kompliziert ist, zumal ich vor Jahren einmal mit einem Programm gearbeitet habe, wo der Druck der Kopfzeile mit verschiedenen Inhalten möglich war. Ich glaube, es war F&A. Aber leider gibt es dieses Programm nicht mehr, also ist ein Ausweichen nicht möglich.
Da eine einfache Lösung nicht in Sicht zu sein scheint, werde ich wohl nach wie vor die Kopfzeilen per Hand setzen und mal im Netz schauen, was so angeboten wird.
Alles Gute und Tschüs
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige