Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenzeichen in Excel

Summenzeichen in Excel
01.06.2005 02:46:10
Marcel
Guten Abend bzw. Guten Morgen. Je nachdem.
Ich suche einen Lösungsweg diese Aufgabe (siehe: http://gelignite.tbee-clan.de/uploads/Rechnen.JPG ) in einer Excel umzusetzen. Ich weiss nicht, wie ich das Summenzeichen schreiben soll. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Gruß,
Marcel

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenzeichen in Excel
01.06.2005 03:34:55
Uwe
Hallo Marcel,
das geht mit dem eingebauten Formeleditor unter
Einfügen
Objekt...
Microsoft Formel-Editor 3.0
(zumindest in E97)
Gruß Uwe
AW: Summenzeichen in Excel
01.06.2005 07:33:55
Werner
Hallo Marcel
Schriftzeichen: Symbol
Dann grosses S
Gruss Werner
AW: Summenzeichen in Excel
01.06.2005 08:01:36
walter
Hallo Werner, je nach Geschmack findest Du in Zubehör Zeichtabelle in den Schriften das Summensymbol.
S Symbol,∑ Garmond,Σ Garmond, Georgia,∑ Gigi,∑ Gill Sams MT
viel vergnügen bei dem auswählen
Gruß
Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, ich freue sehr!
Geschmacksache
01.06.2005 09:30:13
Werner
Hallo Walter
Ja, ja, die Geschmäcker sind so verschieden. Ich nehme an Marcel wird sich freuen, über die grosse Auswahl.
Da unsere Mutterfirma sich nach Osten ausweitet, jetzt ist Grienland dran, habe ich gestern in den Regionsoptionen die griechische Spache zugefügt. Anschliessend hat es mir ClientAccess von AS/400 IBM, verhauen, obwohl ich Standardsprache Deutsch(Schweiz) drin hatte. Deinstallieren, Installieren.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Grüsse an alle aus den schönen Glarneralpen
Werner
Anzeige
AW: Summenzeichen in Excel
01.06.2005 09:38:01
Marcel
Guten Morgen,
naja, die Antworten kamen ja recht fix, wie man es von hier gewohnt ist. Leider fürchte ich, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, was zu Missverständnissen geführt hat.
Ich suche nicht nur einen Weg diese Aufgabe zu schreiben, sondern ich suche einen Weg, dass ich auch mit ihr arbeiten kann. Ich habe ein Eingabefeld, um die Ausbaustufe eines Objektes anzugeben. Je größer diese Ausbaustufe ist, desto größer auch die Steigerung der Kapazität.
Die Wertetabelle sieht folgendermaßen aus:
A B C
1 Stufe Kapazität Steigerung
2 1 10.000 9.000
3 2 19.000 17.000
4 3 36.000 25.000
5 . . .
6 . . .
Die Formel für die Steigerung lautet f(x)=1000(8x+1) wobei x die jeweilige Baustufe ist.
Die Kapazität wird mit dieser Formel berechnet: http://gelignite.tbee-clan.de/uploads/Rechnen.JPG
Möchte ich also die Steigerung der Stufe 15 haben, so rechne ich in Excel =1000*(8*15+1) und erhalte den Wert: 121.000
Wie muss ich nun meine Formel in Excel schreiben, um die dazugehörige Kapazität von 864.000 zu erhalten?
Gruß,
Marcel
Anzeige
Matrixformel
01.06.2005 10:54:25
IngoG
Hallo marcel,
versuchs mal so:
{=1000*summe(8*zeile($1:$15)+1)}
geschweifte Klammern nicht eingeben, sondern eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter
Das ergebnis lautet übrigens 975000 und nicht 864000, oder ich habe das problem nicht richtig verstanden
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Matrixformel
01.06.2005 12:11:16
Marcel
Meine Berechnung stimmt schon. Ich hab hier mal meine Daten hochgeladen. ( http://gelignite.tbee-clan.de/uploads/Kapazitaet.htm ) Ich benötige nun nur im Feld J8 (das rosa Feld rechts neben Kapazität) die entsprechende Formel, damit ich nicht endlos in meiner Tabelle scrollen muss.
Bitte nicht jetzt nicht sagen, ich könnte ja über INDEX(...VERGLEICH()) die Werte aus der Tabelle auslesen. Diese Tabelle möchte ich ja beseitigen, da sie enorm viel Platz in Anspruch nimmt.
Gruß,
Marcel
Anzeige
AW: Matrixformel
01.06.2005 12:30:06
ingoG
hallo Marcel,
trage einfach in j10 folgende Formel ein:
=9000+1000*SUMME(8*(ZEILE(INDIREKT("1:"&$J$8))-1)+1)
Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
verschoben...
01.06.2005 12:34:34
ingoG
Hallo nochmal,
bei mir war die Tabelle eine Zeile weiter unten, also richtig in j9 eintragen:
=9000+1000*SUMME(8*(ZEILE(INDIREKT("1:"&$J$7))-1)+1)
Gruß Ingo
ohne matrix, mit gauss
01.06.2005 13:55:12
IngoG
Hallo nochmal,
hab deine Formel mal etwas aufgebröselt und die summe vereinfacht:
in j9 schreibst Du:
=9000+4000*J7*(J7-1)+J7*1000
gruß Ingo
AW: ohne matrix, mit gauss
01.06.2005 16:31:07
Marcel
Vielen Dank, klappt wunderbar.
Habe die Formel nochmal leicht umgestellt und dann schaut's so aus:
f(x)=4000x(x-1)+1000x+9000
Gab's da nen Trick um darauf zu kommen, oder kennst du dich so gut in Mathe aus? Die Lösung hilft mir zwar schon enorm, aber den Lösungsweg zu kennen, wäre vielleicht auch nicht schlecht. Vielen Dank nochmal.
Gruß,
Marcel
Anzeige
AW: ohne matrix, mit gauss
02.06.2005 11:23:03
Marcel
Hallo, ich bin's noch mal.
Noch weiter umstellen und umschreiben ergibt dann:
f(x)=(4x²-3x+9)*1000
Das sieht doch schon eher nach einer richtigen Matheaufgabe aus. Ich weiss zwar immer noch nicht, wie Ingo da nun drauf gekommen, aber dass die Formel da steht. Perfekt!
Gruß,
Marcel
P.S. Und wenn es wieder mal ein Problem in Excel bei mir gibt, bin ich gern bereit euch erneut zu fragen :D
So long.
AW: ohne matrix, mit gauss
02.06.2005 14:30:57
IngoG
Hallo Marcel,
freut mich, daß Dir die formel gefällt. Zur Lösung:
nach gauss ist die summe von 1 bis n = n*(n+1)/2
der rest ist ausklammern aus der ursprünglichen matrixformel...;-)
Gruß Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige