Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Powerpoint öffnen

Powerpoint öffnen
02.06.2005 13:34:17
Frank
Hallo Cracks,
ich hab ein komisches Problem: Öffne ich ein Word-Dokument (Shell...) und gebe den Fokus mit Application.ActivateMicrosoftApp xlMicrosoftWord darauf ist das Dokument im Vordergrund.
Mache ich das mit PowerPoint und öffne eine .pps, bleibt diese im Hintergrund, kleines Fenster und wird als .ppt geöffnet. Was mache ich falsch (natürlich heißt das dann auch xlMicrosoftPowerPoint)
Danke schon mal vorab!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Powerpoint öffnen
02.06.2005 14:03:36
MichaV
Hi,
bin zwar kein Crack, aber vielleicht kann ich auch helfen.
Zu Deinem Fokus- Problem, da biringst Du was durcheinander.
Die Konstante xlMicrosoftWord hat den Wert 1, die Konstante xlMicrosoftPowerPoint hat den Wert 2. (VBA- Editor, F2, danach suchen)
Bei Shell(pathname[,windowstyle]) ist windowstyle also 2, wenn du xlMicrosoftPowerPoint verwendest. 2 ist aber auch VbMinimizedFocus, siehe Excel- Hilfe zur Shell- Anweisung. Also wird das Fenster minimiert geöffnet. Das xlMicrosoftWord = 1 = vbNormalFocus ist reiner Zufall.
Schreib also immer vbNormalFocus oder 1.
Warum Du pps haben willst, aber ppt geöffnet wird, liegt wohl an den Kommandozeilenparametern für PowerPoint. Wie genau lautet denn Dein Shell- Befehl?
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Powerpoint öffnen
02.06.2005 14:33:42
Frank
Hi Micha,
...
File = "s:\Prozess.pps"
Shell ("C:\Program Files\Microsoft Office\Office11\powerpnt.exe " & File)
Application.ActivateMicrosoftApp xlMicrosoftPowerPoint
Application.ScreenUpdating = True
Exit Sub
Das mit dem Windowsstyle hab ich grad mal probiert, hat aber nicht funktioniert...
Frank
AW: Powerpoint öffnen
02.06.2005 14:46:35
MichaV
Hallo Frank,
das mit dem ppt-pps konnte ich nicht nachvollziehen, Dein Code öffnet bei mir so, wie er soll. (Office 2000)
Aber Shell "powerpnt " & File, vbMaximizedFocus
öffnet Powerpoint maximiert. Das activatemicrosoftapp kannst Du weglassen, die Aktivierung erfolgt bereits durch den Shell- Befehl.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Powerpoint öffnen
02.06.2005 14:58:55
Frank
Hi Micha,
habs gerade nochmal probiert wie in der VBA-Hilfe eingegeben. Muß das ganze ja einer Variablen zuweisen dann funktioniert zumindest der Aufruf. Trotzdem wird die aufgerufenen pps als ppt (also zum Editieren) geöffnet.
Und Bill, gats?
Trotzdem vielen Dank
AW: Powerpoint öffnen
02.06.2005 15:05:32
MichaV
Hi,
das ist was anderes. Du hast geschrieben, die pps wird als ppt geöffnet.
Die pps startest Du mit:
Shell "powerpnt /s " & File, vbMaximizedFocus
Gruss- Micha
AW: Powerpoint öffnen
02.06.2005 15:12:30
Frank
Ha, jetzt gehts!
DANKE!!!
AW: Powerpoint öffnen
02.06.2005 15:17:40
MichaV
Hi Frank,
für später mal:
unter Explorer- Menü Extras-Ordneroptionen-Dateitypen-(Dateityp auswählen)-Erweitert-Vorgänge:Open-Bearbeiten.
Im Feld "Anwendung für diesen Vorgang" steht fast genau der String, den Du für die Shell-Anweisung brauchst. Ersetze nur "%1" durch den Dateinamen.
Gruss- Micha
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige