Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mathematische Summenfunktion in Excel gesucht

mathematische Summenfunktion in Excel gesucht
07.06.2005 16:42:23
martreb
Hallo Forumler,
ich suche für die in beilieggendem Link abgelegte Formel die Entsprechung in Excel.
Es sollen wie beschrieben abhängig von x (wird individuell in einer Zelle eingegeben) die Summen der einzelnen Rechenschritte gebildet werden, die erforderlichen Eingangsdaten sollen aus einer abgelegten Tabelle in derselben Arbeitsmappe ausgelesen werden.
hier findet Ihr die Formel: https://www.herber.de/bbs/user/23702.doc

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mathematische Summenfunktion in Excel gesucht
07.06.2005 22:07:09
Frigo
Hallo martreb,
ich scheine nicht der einzige zu sein, der das nicht versteht.
Empfehle ein xls-Beispiel mit wenigen Werten, dann kriegen wir das hin!
Frigo
antwort an frigo / summenfunktion
07.06.2005 23:15:52
martreb
Hallo Frigo, besten Dank für die Reaktion, dachte schon, ich bin alleine auf der Welt.
Hast du dir die Formel in der .doc angesehen? genau das will ich tun, eine Summe über mehrere Berechnungen ermitteln; die Anzahl der Berechungen sowie die erforderlichen Werte hängen von der Variablen x ab.
Falls diese Infos noch nicht ausreichen, werde ich versuchen, die Sache in Excel darzustellen, allerdings weiss ich eben noch nicht, wie (sonst hätte ich das bereits getan)
in der Hoffnung auf weitere Lebenszeichen von draussen :-)
abendliche grüsse aus dem sonnigen Süden der Republik.
P.S. Habe schon an Hans W. Herber gepostet, er hat mich ans Forum verwiesen (daher der text in der *.doc)
Anzeige
AW: antwort an frigo / summenfunktion
07.06.2005 23:37:28
M@x
Hi,
Machs uns doch nicht so schwer und lad ein einfaches Beispiel in Excel hoch.
wo sind welche Daten und wie sind sie angeordnet.
am einfachsten wirds wahrscheinlich sein (sofern ich das nur halbwegs kapiert habe) die Rechnung in einer Hilfsspalte auszuführen und dann die Summe davon zu bilden
gruss
M@x
beispiel ist nun eingestellt
08.06.2005 15:55:31
martreb
Nun also ein Beispiel, was passieren soll (möglichst ohne nebenrechnungen)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23742.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die dargestellten Inhalte der Datei sind sinnlos, es geht mir um die Logik der Formelerstellung und der Verknüpfungen
freundliche Grüsse, martreb
Anzeige
AW: beispiel ist nun eingestellt
08.06.2005 16:59:39
M@x
Hi
Ich hab die Frage als noch offen markiert,
vielleicht verirrt sich noch wer her zum Helfen.
ich schaff das nicht auf die Schnelle.
Gruss
M@x
Nachfrage
08.06.2005 22:37:59
Frigo
Hallo martreb,
bin glaub ich auf dem weg zu verstehen. Zwei Fragen:
1. die Summe in deiner Wortformel umfasst nicht den Divisor I*(1/q^x), richtig? Denn sonst ist dein excel-beispiel falsch...
2. kann das ganze auch auf einem Makro basieren, das den Ergebnis ausgibt?
Frigo
AW: noch eine Nachfrage
08.06.2005 22:44:04
Frigo
und ergänzend noch 3.:
in der Wordformel geht die Summe bis Z-1, in deinem excel-beispiel mit Z=5 aber bis 5, also Z...?
Frigo
provisorische Lösung
08.06.2005 23:04:33
Frigo
Hallo martreb,
hiermal eine lösung mit hilfsspalten:
https://www.herber.de/bbs/user/23751.xls
Frigo
Anzeige
AW: noch eine Nachfrage
10.06.2005 00:06:37
martreb
besten dank frigo,
zu 1: ich denke doch, dass die wortformel richtig ist, (divisor: 5*1/(1,07^4))
zu 2: wenn das ganze mit makro einfacher wird, dann gerne.
Was ich bisher jedoch verschwiegen habe, auch wenn man es aus der Formel ggf. rauslesen kann: auch p (bzw. davon abgeleitet q) ist eine variable, welche werte in 0,25% schritten annehmen kann und zwischen ca. 2% und 12% liegt.
Deine formel mit index und Verweis ist super, ebenfalls die intervallspalte.
Wenn ich das nun alles noch ohne zusatztabellen und -spalten erledigen kann ....
alles andere zum bisher gesagten in der Antwort an chris-Ka
schönes wochenende etc. martreb
Anzeige
AW: mathematische Summenfunktion in Excel gesucht
08.06.2005 19:58:16
HermannZ
Hallo Martrep,
ohne deine Aufstellung im Beispiel jetzt zu verstehen, ergibt folgende Formel dein gewünschtes Ergebnis,wobei ich den Wert +3 der ja aus der Zelle B8 genommen wird nicht nachvollziehen kann wie so,das müsstest du noch klären und die Formel entsprechend ändern.
=(((INDEX(B4:B8;VERGLEICH(C11;A4:A8;0);1))*(1/(C12+1))^C11)+3*(1/(C12+1)^A8))/(INDEX(B4:B8;VERGLEICH(C11;A4:A8;0);1)*(1/(C12+1))^C11)
Gruß Hermann
AW: mathematische Summenfunktion in Excel gesucht
08.06.2005 22:59:36
chris-ka
hmmm
https://www.herber.de/bbs/user/23750.xls
wie das 1 mit dem 2. zusammenhängen soll kann ich nicht erkennen
Anzeige
AW: mathematische Summenfunktion in Excel gesucht
09.06.2005 21:55:22
martreb
besten Dank, chris-Ka für deine Info.
Die Funktionen Index und Verweis funktionieren ganz gut, super.
Die andere Sache mit der Summenformel ist zwar so, wie Du sie dargestellt hast richtig, jedoch verfehlt sei den Zweck, da ich ja in meiner Tabelle mehr als nur diese eine Möglichkeit habe, und ich nicht für jeden Fall eine eigene Formel schreiben kann. Auch die Lösung in (https://www.herber.de/bbs/user/23755.xls) bringt mich nicht weiter, da ich in diesem Fall ja explizit immer einen riesen Rattenschwanz an Formel eingeben muss, ebenfalls individuell.
Da ist die Lösung von figo mit Hilfsspalten schon besser (https://www.herber.de/bbs/user/23751.xls).
Allerdings scheint es sehr komplex zu werden wenn die gesamte Formel wie von mir dargestellt in einem Rutsch berechnet werden soll, ohne Hilfsspalten zu verwenden.
Der Hinweis von frigo bezüglich Z-1 als Endwert ist richtig, da dieser jedoch fix ist, spielt das keine Rolle.
danke auch an Max und HermannZ (die +3 kommt tatsächlich aus Zelle B8, das ist richtig; und bzgl. z-1 siehe oben)
Leider bin ich ab morgen ausser Haus, so dass übers Wochenende nicht viel passieren wird mit diesem Thread, ich werde ihn jedoch gerne anfang nächster Woche weiterführen.
Ein schönes Wochenende nochmals an alle und besten Dank bis Montag, martreb.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige