Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks(i).address

Hyperlinks(i).address
08.06.2005 17:31:33
Jolago
Hallo da draussen,
raufe mir die Haare über die folgende Aufgabe:
Schreibe in VBA ein Add-in zum aktualisieren von Hyperlinks. Grund: Die Hyperlinks in einer Arbeitsmappe beziehen sich auf Dokumente, die sich ungeordnet auf einem Serverlaufwerk befinden. Möchte die Arbeitsmappe aber lokal auf dem Laptop benutzen. Dazu möchte ich zunächst (1)alle gelinkten Dokumente in ein neues Verzeichnis auf das Laptop spielen, dies geschieht indem ich alle Hyperlinks der Arbeitsmappe durchgehe und über "Hyperlinks(i).address" den Pfad und den Erforderl. Dateinamen finde.
Das Problem besteht nun darin, dass ich keinen vollstänigen Pfad über "Hyperlinks(i).address" erhalte.
Beim erstellen sieht der Pfad noch wie folgt aus:
"\\apc-1\user$\MeinName\Verzeichnis\test.xls"
Anschliessend reduziert er sich bei Verwendung von "Hyperlinks(i).address" (oder s.a -Hyperlink bearbeiten Menue-Adresse) zu:
"../../Verzeichnis/test.xls"
Wie kann ich also aus "../../" - "\\apc-1\user$\MeinName\" machen ?
Gibt es da möglicherweise eine API funktion oder geht es einfacher ? Gruss an alle!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinks(i).address
09.06.2005 08:37:00
MichaV
Hi,
schon
Pfad="\\apc-1\user$\MeinName" & replace(right("../../Verzeichnis/test.xls",len("../../Verzeichnis/test.xls")-instrrev("../../Verzeichnis/test.xls","..")-1),"/","\")
probiert?
Gruss- Micha
AW: Hyperlinks(i).address
09.06.2005 09:07:42
Jolago
hi micha danke,
das ist eine Möglichkeit die mir schon mal weiterhilft.
Wollte die Lösung später zudem so Verallgemeinern, dass das ganze auch klappt, wenn der Teil des Pfades "../../" unbekannt ist, glücklicherweise weiss ich im Augenblick das er wie folgt: "\\apc-1\user$\MeinName\" aufgebaut ist.
Über welche Funktion kann ich den Fehlenden Teil "../../" des Pfades Abfragen, wenn er mir unbekannt ist ?
asta pronto
Anzeige
AW: Hyperlinks(i).address
09.06.2005 09:32:44
MichaV
Hi,
probier mal thisworkbook.Path. "..\..\" sind dann die beiden letzten Verzeichnisse, die bei thisworkbook.Path angegeben sind. Wenn thisworkbook.Path also "c:\1\2\3\4" ist, dann entspricht "../../" also "\3\4".
Gruss- Micha
AW: Hyperlinks(i).address
09.06.2005 11:35:50
Jolago
hi micha muchas gracias,
so muss ich wohl rangehen, mir scheinen die Stichworte relativer und absoluter Path hier sinn zu machen. Ich muss mir wohl den absoluten Path des Hyperlinks selbst zusammenbauen. Wenn ichs richtig verstanden habe verweist der Path von "ThisWorkbook.Path" zunächst auf den Speicherort des Add-Ins. Relativ zu diesem Path werden die "Hyperlink(i).address" Paths angezeigt z.B. "../../Freds_sheet.xls". Verweist "ThisWorkbook.Path" auf "c:\1\2\3\4", dann bedeutet es, das der absolute Path von "Hyperlink(i).address" z.B. "c:\1\2\Freds_sheet.xls" ist, denn "../" bedeutet: geh ein Verzeichnis zurück.
Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe micha, hasta pronto
Anzeige
Alles ist absolut relativ. Danke für Rückmeldung!
09.06.2005 14:21:58
MichaV
Gruss- Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige