Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingter Durchschnitt

bedingter Durchschnitt
14.06.2005 11:36:04
Monika
Hallo!
ich habe eine Tabelle mit Spalten Name, Klausur und Note. Aus dieser Tabelle sollte automatisch ein weiteres Tabellenblatt erstellt werden, dass pro Klausur die Durchschnittsnote erreichnet.
Also suche alle Mathe Klausuren und berechne Durchschnittsnote, suche alle Deutschklausuren und berechnet Durchschnittsnote usw.
Ich möchte aber nicht so etwas wie
=SUMMEWENN(B..;"Mathe";C..)/ZÄHLENWENN(B;"Mathe")
in der neuen Tabelle eingeben, da sich jedes Jahr eine andere Menge von Klausuren ergibt.
Ich benötige also ein Verfahren, dass die unterschiedlichen Klausuren in eine Spalte des neuen Tabellenblatts schreibt, und darauf dann die o.g. Funktion anwendet, jeweils mit dem Klausurzelleninhalt als Kriterium.
Kann mir da jemand helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingter Durchschnitt
14.06.2005 12:04:04
Galenzo
Hallo,
dazu brauchst du keine neue Tabelle.
Nimmst du diese Matrix-Formel:
{=MITTELWERT(WENN($A$2:$A$100=H2;$B$2:$B$100))}
mit diesen Annahmen:
Formel in I2
in H2 steht das Fach, z.B.: "Mathe"
in Spalte A steht immer das Fach
in Spalte B steht die jeweilige Note dazu
Viel Erfolg!
AW: bedingter Durchschnitt
14.06.2005 12:14:56
Monika
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
DAnn muss ich in der Spalte H2 aber doch immer das Fach eingeben.
Es fehlt mir jetzt noch eine Filterfunktion, die sagt, gehe durch Spalte A, und schreibe alle Fächer (nicht doppelt) in Spalte H.
AW: bedingter Durchschnitt
14.06.2005 12:19:49
Galenzo
ja also entweder schreibst du alle Fächer manuell untereinander,
oder du filterst die Fächer mit dem Spezialfilter
Falls aber noch weitere Fächer hinzukommen, schlage ich dir diese Lösung vor:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=194
Ich persönlich würde für den beschreibenen Fall aber eine Pivottabelle bevorzugen,
das spart 'ne Menge Formeln und Arbeit!
Viel Erfolg!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige