Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Zellfarbe abhängig machen

Berechnung von Zellfarbe abhängig machen
15.06.2005 11:32:46
Adem
Hallo, mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Es soll eine Berechnung erst dann durchgeführt werden, wenn die Zellfarbe eine bestimmte Farbe hat, sonst soll die Zelle leer bleiben.
Mit Wörten kriege ich das hin, z.B.:
=wenn(a1="OK";b1+b2*e3;"")
Nur möchte das mit einer Zellfarbe machen. Gibt es irgendwelche Abkürzungen für bestimmten Zellfarben?
Ein großes Dankeschön im Voraus.
Adem

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung von Zellfarbe abhängig machen
15.06.2005 11:35:51
Hajo_Zi
Hallo Adem,
Farbe über Palette oder bedingte Formatierung?

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem Windows 2000 SP4 und Excel Version 2000 SP3.


AW: Berechnung von Zellfarbe abhängig machen
15.06.2005 11:52:54
Adem
Hmmm,
verstehe leider deine Antwort nicht. Liegt eventuell an meiner ungenauen Erklärung.
Ich habe zwei Tabellenblätter. In dem einen wird vermerkt, ob Post eingegangen ist. Wenn ja, dann kann die Bezahlung erfolgen. Der Eingang der Post wird mit der Farbe grün vermerkt. Wenn das der Fall ist, dann wird im zweiten Tabellenblatt die Bezahlung per Handeingabe eingefügt. Dies möchte ich nun vereinfache, in dem ich die Berechnung im 2.Tabellenblatt von der Zellfabe im 1.Tabellenblatt abhängig machen will.
Gott, ist Excel manchmal kompliziert.
Gruss Adem
Anzeige
AW: Berechnung von Zellfarbe abhängig machen
15.06.2005 12:01:24
Hajo_Zi
Hallo Adem,
wie erfolgt das
"wird mit der Farbe grün vermerkt"
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Berechnung von Zellfarbe abhängig machen
15.06.2005 12:05:54
Âdem
Ich geh auf das Eimerschen oben in der Leiste und wähle zum ausfüllen der Zelle die FArbe grün!
:-)
Wenn diese Vorgehensweise umständlich sein sollte, dann bin offen für Verbesserungsvorschläge.
Meine Dankbarkeit wird von Minute zur Minute weiter steigen.
Adem
AW: Berechnung von Zellfarbe abhängig machen
15.06.2005 12:10:24
Hajo_Zi
Hallo Adem,
es gibt zwei Varianten die Farbe zu ändern:
1 Deine Variante
2 bedingte Formatierung
und dafür gibt es unterschiedliche Varianten zum Auswerten,
Für Deine Variante
Beispieldatei
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Berechnung von Zellfarbe abhängig machen
15.06.2005 12:39:05
Adem
Hallo, die Tipps sind sehr gut, doch irgendwie glaube ich, dass ich was anderes brauche. Darf ich die Tabelle mal zukommen lassen?
Adem
AW: Berechnung von Zellfarbe abhängig machen
15.06.2005 12:41:25
Adem
Ich glaube bei den Formel war das Problem, das die Zelle nicht leer war. Ich habe es ohne Zellinhalt ausprobiert (wenn(50;3+4;"OO") und es hatte geklappt.
Gruß Adem
AW: Berechnung von Zellfarbe abhängig machen
15.06.2005 12:42:02
Hajo_Zi
Hallo Adem,
in diesem Forum können Dateien hochgeladen.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Berechnung von Zellfarbe abhängig machen
15.06.2005 12:50:27
Hajo_Zi
Hallo Adem,
ich sehe in der Datei nicht was Du berechnen willst. Kannst Du das mal aufschreiben. Aber so wie ich das sehe ist das nur wie in meinem Beispiel lösbar.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
AW: Berechnung von Zellfarbe abhängig machen
15.06.2005 13:15:49
Adem
Ich habe die Zelle markiert und nochmal beschrieben, was ich machen möchte.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/23893.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels...hoffentlich kein engegenkommender Zug!
Adem
AW: Berechnung von Zellfarbe abhängig machen
15.06.2005 13:31:56
Hajo_Zi
Hallo Adem,
https://www.herber.de/bbs/user/23894.xls
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige